Kaserne Sion, aktuelle Lage bezüglich Hygiene, Essensqualität usw.

laga

New member
17. Okt. 2024
3
2
4
Hallo Zusammen
Ich hatte vor kurzem meine Rekrutierung und wurde in Sitten/Sion als MP Soldat eingeteilt. Im Internet habe ich über einige Vorfälle erfahren, die die Hygiene und Essensqualität negativ darstellen. Wie ist die aktuelle Lage, hat sie sich verbessert?
Danke für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Haifisch
Hallo Laga
Für welche RS wurdest du ausgehoben ? Wk modell oder DD ich bin auch als MP Soldat ausgehoben worden im Winter 25 aber als DD
Ich habe auch einige berichte darüber gehört.
Kollegen von mir die aktuell in sion sind haben mir gesagt, dass sich das wieder gebessert hat.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Haifisch
Hey Meinefresse
Ich hätte noch eine Frage, wie sieht es mit der Verständigung aus? Ich nehme an in Sion wird hauptsächlich Französisch gesprochen, kommt man da auch gut mit geringen Sprachkentnissen durch?
Mfg
 
Hallo Laga.
da ich die Rs auch noch nicht gemacht habe, kann ich dir das nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Ich habe auch schon meine Kollegen gefragt und die haben gesagt, dass man "always German" spricht. Es ist sicher von Vorteil, wenn man einigermassen Französisch sprechen/verstehen kann, aber es ist nicht zwingend notwendig so wie ich das verstanden habe.

Gruss
 
Hallo

Generell wird es überall Deutschschweizer in der Armee haben.
Du wirst also deutschschweizer Kameraden und Vorgesetzte haben.

Um im Ausgang ein Bier zu bestellen musst du vielleicht dein französisch auspacken.

Gruess
Arty
 
  • Like
Reaktionen: Meinefresse
Hey zusammen,

um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukehren:
Da die Küche in Sion eine Milizküche ist, ändert die Lage mit jeder RS.
Ich selbst habe es erlebt dass die Küche im Winter 2024 wirklich super war in der Kp 2, im Sommer 2024 in der selben Kompanie jedoch zu 90% aus Cous Cous bestand (überspitzt).

Um es kurz zu sagen, da Küchen Chef & Fourier jede RS wechseln hängt die Qualität des Essens auch davon ab. Im Vorhinein kann man deine Frage also nicht beantworten.

Gruss

Lt. Fabio
 
  • Like
Reaktionen: Meinefresse