gibt es immer noch die Fliegerabwehr
Wenn du beim Flugbetrieb dabei sein willst empfehle ich dir ganz klar den Fliegersoldaten.
ist dem wirklich so? Habe gehört das der Fliegerabwehr das Stigma anhaftet nicht sonderlich spannend zu sein da: Stellung beziehen, Waffe aufbauen/tarnen und dann... nichts machen. Wie oft kommt denn bei euch zu einem scharfen Schuss?gibt es immer noch die Fliegerabwehr. Da hast du aber kaum was mit Flugplätzen zu tun. Ist sicher spannender als Sicherungssoldat
Ich kann nicht einschätzen, was "leicht" bedeutet. Für Stinger ist das sicher sehr schlecht, für Radarsoldat vermutlich auch ungünstig. Aber als Kanonier sollte es kein Problem sein.Ich habe eine leichte Farbsehschwäche, wäre das ein Problem? Und wo wäre diese RS
Aus erster Hand kann ich nur von der M Flab erzählen. Der Einsatz läuft ungefähr so ab, wie Du es beschrieben hast. In der RS verbringt man aber den Grossteil der Zeit mit anderen Sachen. AGA und FGA nimmt viel mehr Zeit ein. Stellungsbetrieb nach abgeschlossenem Aufbau macht man vielleicht insgesamt zwei Wochen. Dabei wird man auch laufend beobachtet und beübt. Zumindest aus Zugführersicht war mir nie langweilig. Als Soldat kann es aber durchaus mühsam sein, das will ich nicht leugnen. Ähnlich läuft es auch im WK ab, wobei der WEF-WK wohl inhaltlich am langweiligsten sein muss, da hier wirklich nur betrieben wird und nicht noch nebenbei ein C-Alarm oder so geübt wird.ist dem wirklich so? Habe gehört das der Fliegerabwehr das Stigma anhaftet nicht sonderlich spannend zu sein da: Stellung beziehen, Waffe aufbauen/tarnen und dann... nichts machen. Wie oft kommt denn bei euch zu einem scharfen Schuss?
Welche Kampftruppen würden mit einer Farbsehschwäche für mich in Frage kommen?Kampftruppen
Den Einsatzsoldaten würde ich als "Führungsunterstützung" des Flugplatzpersonals sehen. Sie sind für das Meteobriefing und die Kommunikation zuständig. Erhalten also eine Übermittlungs und Wetter Ausbildung.Was macht denn genau der Einsatzsoldat? ist das eine Unterordnung des Fliegersoldaten?
Danke für dein Ratschlag!So wie du es beschreibst würde ich dir aber auch eher eine Funktion der Infanterie empfehlen.