Kampftruppe Fliegersoldat

Also wenn du in der Luftwaffe Krieg spielen willst, gibt es immer noch die Fliegerabwehr. Da hast du aber kaum was mit Flugplätzen zu tun. Ist sicher spannender als Sicherungssoldat, aber auch weniger körperlich intensiv als Gren-Funktionen.

gibt es immer noch die Fliegerabwehr. Da hast du aber kaum was mit Flugplätzen zu tun. Ist sicher spannender als Sicherungssoldat
ist dem wirklich so? Habe gehört das der Fliegerabwehr das Stigma anhaftet nicht sonderlich spannend zu sein da: Stellung beziehen, Waffe aufbauen/tarnen und dann... nichts machen. Wie oft kommt denn bei euch zu einem scharfen Schuss?

gruss, expl

Ich habe eine leichte Farbsehschwäche, wäre das ein Problem? Und wo wäre diese RS
Ich kann nicht einschätzen, was "leicht" bedeutet. Für Stinger ist das sicher sehr schlecht, für Radarsoldat vermutlich auch ungünstig. Aber als Kanonier sollte es kein Problem sein.

ist dem wirklich so? Habe gehört das der Fliegerabwehr das Stigma anhaftet nicht sonderlich spannend zu sein da: Stellung beziehen, Waffe aufbauen/tarnen und dann... nichts machen. Wie oft kommt denn bei euch zu einem scharfen Schuss?
Aus erster Hand kann ich nur von der M Flab erzählen. Der Einsatz läuft ungefähr so ab, wie Du es beschrieben hast. In der RS verbringt man aber den Grossteil der Zeit mit anderen Sachen. AGA und FGA nimmt viel mehr Zeit ein. Stellungsbetrieb nach abgeschlossenem Aufbau macht man vielleicht insgesamt zwei Wochen. Dabei wird man auch laufend beobachtet und beübt. Zumindest aus Zugführersicht war mir nie langweilig. Als Soldat kann es aber durchaus mühsam sein, das will ich nicht leugnen. Ähnlich läuft es auch im WK ab, wobei der WEF-WK wohl inhaltlich am langweiligsten sein muss, da hier wirklich nur betrieben wird und nicht noch nebenbei ein C-Alarm oder so geübt wird.

Geschossen wird am Ende der RS (ich weiss nicht wie lange, aber sicher lange genug, dass es alle satt haben ;) )und in jedem dritten WK.

Flab ist sicher langweilliger als Kampftruppen, aber auch spannender als SiSo. Es ist sicher nicht das Richtige für jeden, aber erfahrungsgemäss ist es ein guter Kompromiss für Leute, die weder zur Infantrie noch ins Büro wollen.

• Thanks
Reaktionen: expl
Was macht denn genau der Einsatzsoldat? ist das eine Unterordnung des Fliegersoldaten?
Den Einsatzsoldaten würde ich als "Führungsunterstützung" des Flugplatzpersonals sehen. Sie sind für das Meteobriefing und die Kommunikation zuständig. Erhalten also eine Übermittlungs und Wetter Ausbildung.

So wie du es beschreibst würde ich dir aber auch eher eine Funktion der Infanterie empfehlen.

Das Risiko, mit deinen Voraussetzungen, beim Fliegersoldaten besteht, dass du im Kdo Zug landest und dann wirst du mit deinen Qualifikationen niemals glücklich.

Fliegersoldat Werksicherheit werden an der P75 als Korpswaffe ausgebildet.

Aber die Waffe wird nur während der RS geführt, habe ausser in einem WK nie mehr mit der Pistole zu tun und dort war es auch nur weil der Zugführer umbedingt schiessen musste.

Im WK liegt das Hauptaugenmerk auf dem Brandschutzdienst (Pikett, Feuerpolizei,Training) und der Sicherung der Anlage (Alarmzentrale, Rondendienst, Zuko und Torbedienung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: