Kampftruppe Fliegersoldat

Gregstar88

Active member
05. Juli 2020
41
2
9
Hallo Zusammen

Ich versuche mein Doppel UT zu revisieren und in die Armee zu gehen.

Ich interessiere mich sehr für den Flugplatz und die damit verbundenen Funktionen. Allerdings finde ich sehr wenig Infos über alle Möglichkeiten verschiedener Ausbildungen. Da ich körperlich sehr fit bin (Sportsabzeichen 98 Punkte) wollte ich fragen, ob es eine Art Kampftruppe bei den Fliegersoldaten gäbe, ohne eine Spezialeinheit wie den Fallschirmspringer miteinzubeziehen.

Und eine weitere Frage. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Schweizerdeutsch und Französisch). Ich würde gerne auf Französisch die RS machen. Kann man dies auswählen oder wird man zugeteilt?

ob es eine Art Kampftruppe bei den Fliegersoldaten gäbe
Bei der Luftwaffe gibt es grundsätzlich keine Kampftruppen (mit Ausnahme der Fsch Aufkl), aber der Flugplatzsoldat Sicherung wäre vielleicht eine Alternative:

https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/33/show/

Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Schweizerdeutsch und Französisch). Ich würde gerne auf Französisch die RS machen.
Du kannst das bei der Rekrutierung angeben und Antrag stellen, in einen französischsprachigen Zug eingeteilt zu werden. Das sollte kein Problem sein.

Vielen Dank für die Antwort.

Ein guter Kollege von mir meinte, dass die Funktion Werksicherheitsoldat eine Option wäre. Wie sieht es dann dort genau aus?

Gibt es denn eine Funktion bei den Fliegertruppen, die physisch eher anspruchsvoll ist (exklusiv dem Sicherheitssoldat)? Mir wurde gesagt, es gäbe eine Funktion, in der man die ersten 4 Wochen Grundausbildung hat und die danach eine Feuerwehr und Polizei Ausbildung erhält mit zusätzlichen Sanitätsausbildung. 

Ich entschuldige mich, falls diese Behauptungen nicht stimmen würde, aber für solche Klarheiten ist ja diese Forum da ;)

Vielen Dank

Gibt es denn eine Funktion bei den Fliegertruppen, die physisch eher anspruchsvoll ist (exklusiv dem Sicherheitssoldat)? Mir wurde gesagt, es gäbe eine Funktion, in der man die ersten 4 Wochen Grundausbildung hat und die danach eine Feuerwehr und Polizei Ausbildung erhält mit zusätzlichen Sanitätsausbildung. 
Eventuell bei den Truppen der Führungsunterstützung. Kenne die aber genaue Funktion nicht.

Jetzt ohne Gewähr, aber das gibts glaub in der Luftwaffe nicht. Ausserdem ist das ziemlich das Gegenteil einer Kampftruppen-Funktion.
Doch es gibt die Spezialisierung "Werksicherung"

Mir wurde gesagt, es gäbe eine Funktion, in der man die ersten 4 Wochen Grundausbildung hat und die danach eine Feuerwehr und Polizei Ausbildung erhält mit zusätzlichen Sanitätsausbildung. 
Genau, das wäre der WS Zug (Werksicherung). Der WS Zug ist für die Sicherung der Anlagen (z.B. Kavernenareal) zuständig, welche nicht vom Flugplatz SiSo abgedeckt werden.

Wie du richtig gesagt hast erhält der WS Soldat auch eine "Feuerwehr" Ausbildung als erstes Element im Ernstfall.

Ein Teil der Fliegersoldaten wird dem UP Zug (Unfallpikett) zugeteilt und bildet die "Flugplatzfeuerwehr".

Von den Möglichen Funktionen des Fliegersoldaten würde also der WS am ehesten zu deinen Wünschen passen. Aber auch der Werksicherungszug kann nicht wirklich als Kampftruppe angesehen werden.

Vielen Dank für deine Antwort.

Warum steht nirgends im Internet etwas über all diese Funktionen bei den Fliegertruppen? 

Gibt es irgendwo eine Broschüre oder mehr Infos?

Warum steht nirgends im Internet etwas über all diese Funktionen bei den Fliegertruppen? 
Weil das von Eurotrakker beschriebene, an sich keine "Funktion" ist. Die Funktion wäre in diesem fall, die des Fliegersoldaten oder Flugplatzsoldaten (Korrigiert mich wenn ich falsch liege). In der RS werden diese dann in "Aufgabenbereiche" eingeteilt. z.B. Jet, Heli, Betrieb oder eben auch Werksicherung etc.

Bei den Luftwaffen Nachrichten Soldaten ist das ähnlich, nur haben wir hier keine "Werksicherung" sondern nur Sicherungs Soldaten, die vorher bei der Infanterie waren.

Kampftruppe bei den Fliegersoldaten
Gibt es, aber das sind Spezialeinheiten der MP und evtl. sogar nur Berufsmilitär. (Identitäten der Soldaten sind geheim). Diese machen Polizeimission von der Luft aus mit dem Helikopter.

Ich würde dir raten, die Funktion zu nehmen welche du gerne machst. Bei der Luftwaffe wirst du keine grossen Sportlichen Herausforderungen erwarten können. Diese Truppengattung gilt allgemein als eher "chillig". Kann/Muss ich auch so bestätigen.

Ich kann da vor allem für den Luftwaffen Nachrichten Soldaten sprechen. Dort bekommst du eine von verschiedenen Aufgabenbereichen zugeteilt. Nachrichten, Fliegerradar, Elektronische Kriegsführung, Wetter oder Betrieb. Eher weniger sportlich, dafür viel Theorie, welche je nachdem für dich Interessant sein könnte.

p.s. es ist auch möglich von einer anderen Truppengattung/Funktion während der VBA, bei der Luftwaffe zum Einsatz zu kommen. z.B. MP-Siso, Infanterie-Siso, Motorfahrer, Sekretär etc.

Grüsse NRX

Wie sähe es dann dort aus?
Ich kann jetzt nicht dev. für die einzelnen Funktionen sprechen, da ich diese erst in der VBA und dem DD kennengelernt habe, sondern nur das was ich gehört habe.

MP sicherungssoldaten sind z.B. bei uns als DD auf dem Flugplatz für die Sicherheit eingesetzt. Die Grundausbildung war gemäss berichten sehr fordernd, der jetzige Einsatz wird als sehr gemütlich beschrieben. in der Grundausbildung hat man dort mehr Gefechtsausbildung als sonst bei der Luftwaffe.

Infanterie Sisos werden einige in der VBA eingeteilt, das Taflir (Radar) auf der Stellung zu bewachen. Ehemals war dafür die Funktion FULW-Siso.

Motorfahrer kommen ebenfalls in der VBA einige, welche zum Teil auch für den DD bleiben. Diese sind in der VT-Zentrale eingesetzt und warten dort auf Fahraufträge.

Soweit aber alles nur für Dübendorf, wie es auf den anderen Flugplätzen aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Grüsse NRX

Also unterem Strich...

Was würded ihr mir raten, welchen Weg ich womöglich anstreben sollte bei der Luftwaffe. Aufgrund meiner Kompetenzen im ersten Beitrag?
Wenn du beim Flugbetrieb dabei sein willst empfehle ich dir ganz klar den Fliegersoldaten.

Eine Feuerlöschübung wird in der Vollmontur sehr schnell mal anstrengend und beim Sport kommt es immer darauf an was du daraus machst, sprich ob du an deine Grenzen gehen willst.

Ganz abgesehen von den körperlichen Anforderungen geht es meiner Meinung stark um den Einsatz also Sinn und Auslastung der Aufgaben. Und solange du als Fliegersoldat nicht im Kommandozug landest hast du spannende Aufgaben. Es ist also vor allem beim Fliegersoldaten wichtig, sich bereits zu Beginn von seiner besten Seite zu zeigen und vollgas zu geben um bei der Einteilung bessere Chancen zu haben.

Es wäre aber auch relevant zu wissen warum du Doppel UT wurdest, weil es bestimmte Spezialisierungen des Fliegersoldaten gibt die strengere gesundheitliche Anforderungen voraussetzen.

Flugplatzsoldat Sicherung, aka Flugplatz Siso ist nebst den Fallschirmaufklärern die einzige Truppengattung, die in der Luftwaffe effektiv als "Kampftruppe" ausgebildet wird. Der Flugplatz Siso absolviert seine RS in Sion in der Militärpolizeischule 19.

Während der RS wirst du da aber kaum etwas mit dem Flugbetrieb zu tun haben, sondern ähnlich wie die Militärpolizei Sisos ausgebildet. Objektschutz und Geländedurchsuchungen stehen hierbei im Vordergrund. Wir hatten zwar auch einen Flug in einem Superpuma, aber das wars dann auch schon. 

Du wirst zudem an dem Sturmgewehr 90 der Pistole 75 und dem Granatwerferaufsatz ausgebildet. Die Ausbildungen sind interessant gestaltet, oft wurde das schießen und auch der Nahkampf trainiert. Auch Irritationskörper (Flashbangs/Blendgranaten) werden geworfen.

Ich kann den Flugplatz Siso empfehlen, ist eine spannende RS in der du viele polizeiliche und infanteristische Aspekte kennen lernst. Wenn du aber näher an den Helis/Flugis sein willst, eher nicht.

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt in der Tat eher etwas für mich...

Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

- Muss man als Sicherungssoldat nicht extrem vel stehen und Kontrolle halten?

- Was ist denn der Unterschied zu den Panzergrenis und der MP Greniausbildung?

- Muss man als Sicherungssoldat nicht extrem vel stehen und Kontrolle halten?
Es gibt sicherlich Momente in denen man viel stehen muss, beispielsweise auf der Wache oder auch sonst bei der Ausbildung.

- Was ist denn der Unterschied zu den Panzergrenis und der MP Greniausbildung?
Wie du jetzt auf die Panzer/MP Grens kommst weiss ich nicht, aber soviel ich weiss unterscheiden sich diese in etwa so.

MP Grens -> Hauptaufgabengebiet: Personenschutz und Gebäudestürmung.

Panzer Grens -> Hauptaufgabengebiet: Häuserkampf und sonstige infanteristische Tätigkeiten innerhalb der Panzertruppen.

Es gibt sicherlich Momente in denen man viel stehen muss, beispielsweise auf der Wache oder auch sonst bei der Ausbildung.
Danke dier für die vielen Antworten.

Also bekommt der Sicherheitssoldat eine Ausbildung die du beschrieben hast und danach wird er eingesetzt zum Bewachen des Flugareals?