Jungschützenkurs

naja statt der ginger war's der Finger aber wenn man es mit fantasie anschaut stimmt die antwort schon ;)

kann mir aber jemand frage 5 beantworten?

lg rik
Bei Sicherheitsfragen, kannst du gerne Fantasie walten lassen, aber halte dich dann bitte fern von mir. Danke.

 
Die Sicherheitsvorschriften muss man aus 2 Gründen Wort für Wort können:

- Damit es keine Missverständnisse gibt, dass jemand sagen könne: "Ja, aber..."

- Dass auch ein anderssprachiger Vorgesetzter dich überprüfen kann und er die Vorschriften nachlesen kann und dich korrigieren könnte... Wenn auch nur ein Wort falsch wäre, würde ein Diskussion darum entstehen. Z.B. ein Romand hätte dich nicht verstanden, da du "zu halten" am Ende vergessen hast.

=> Ich war als Gruppenführer in einem welschen Zug während der AGA und ich musste den Rekruten auch erklären, dass sie die SiVo genau kennen, da ich sie auch nur nachlesen konnte (bzw. hab ich sie auch auswendig gelernt, aber halt auch nur Wort für Wort)...

Fantasie ist ziemlich fehl am Platz

Ich muss zugeben, dass ich die Fragen nicht 100% beantworten konnte. SiVo ja, Lauf säubern jein (mir wurde mal eine gewisse Anzahl genannt), Korn ja, Klick ja und die 6 Magazine hätte ich (richtig geraten) => da muss ich wohl noch über die Reglemente für den nächsten WK, da ich vielleicht die Schiessausbildungen übernehmen muss...

Jaja, die Jungschützen und das Putzen der Waffe ist immer so ein Thema in der AGA. Schiessen wie die Weltmeister im 300m-Stand, aber unfähig, dass Gewehr auseinanderzunehmen. Natürlich nicht alle, aber der Anteil, den ich gesehen habe, war schon gross.

(Sorry, ich bin wohl ziemlich abgescheift und wohl komplett offtopic...)

 
wenn ich schon dabei bin, noch zu Frage zwei:

Regl 53.096 (5.6mm Sturmgewehr 1990)

2.4 Reinigungs- und Schmiervorschriften

Punkt 40: Nach dem Schiessen (Verschluss mit Verschlusshalter geöffnet) ist der Lauf, wenn möglich in warmem Zustand, von der Mündung her mit eingefettetem Laufreiniger mindestens zehnmal durchzustossen, damit die Pulverrückstände aufgeweicht werden und keine Rostbildung entsteht (Putzstockgriff mit 2 Putzstockverlängerungen, 1 Putzstockverlängerung mit Muffe und eingefettetem Laufreiniger).

;-)

 
In welchem Buch/Heft ist das zu finden (als jungschütze) noch nicht in der RS

Lg rik

 
Im Schiesstand rennst du immer ohne Magazin und mit offenem Verschluss herum...Im Militär ist der Verschluss zu und das Magazin eingesetzt, sobald ein Verschluss im Gewehr ist..
ääh hallo?? habe ich jetzt etwas missverstanden? Im 300m Schiessstand ist im Militär auch der Verschluss offen, das Magazin NICHT eingesetzt und der weisse Punkt (Seriefeuersperre) Sichtbar! Immer!