Infrastrukursoldat

probiers doch einfach aus, das schlimmste was du bekommen kannst ist "schauen sie bitte im Internet nach";)

 
Nun Sie werden dir sicher nicht gleich verraten in welchen Bunkern du eingesetzt wirst, aber ich denke nicht das Informationen betreffend "Aufgaben eines Infrastruktursoldaten" zu geheimen Daten zählen. :wink:

Und sonst siehe Beitrag von Khrish.

mfg

 
Okey

und wie frage ich da am besten nach?

per e-mail oder post?

internet?

hab ka wohin ich die fragen schicken soll -.-'' die Armee ist zugross

 
Entweder per Post an;Kdo Infra/HQ S 35

Kaserne Dailly

1890 St-Maurice

Tel. +41 (0)24 486 97 90

oder mithilfe des Online-Formulares; http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/hq_s_35.author.contactform.html

Ist übrigens beides auf der Seite zu finden welche du im ersten Post angibst bereits zu kennen. :roll:
Post mag ich nicht!

telefonieren ist nicht so meine stärke!

ja link kenne ich und hab ich schon drauf geschrieben vor ca 4-5h mit denn fragen :) nun warte ich mal ab was retour kommt

 
Entweder per Post an;Kdo Infra/HQ S 35

Kaserne Dailly

1890 St-Maurice

Tel. +41 (0)24 486 97 90

oder mithilfe des Online-Formulares; http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/hq_s_35.author.contactform.html

Ist übrigens beides auf der Seite zu finden welche du im ersten Post angibst bereits zu kennen. :roll:
Post mag ich nicht!

telefonieren ist nicht so meine stärke!

ja link kenne ich und hab ich schon drauf geschrieben vor ca 4-5h mit denn fragen :) nun warte ich mal ab was retour kommt
nichts gegen dich aber nun begreife ich was ich vor ca 4 Jahren in der Berufsschule (!!) lernte : Wie nehme ich ein Telefon ab?!

Ich wusste bzw konnte nicht nachvollziehen, dass es menschen gibt die angst vor einem Telefon haben. aber ja back to topic,waere toll wenn du die antwort hier posten koenntest. (;

 
Klar werde ich die antwort hier Posten.

Nun Angst zu telefonieren ist über trieben, bekomme nur denn Start schlecht hin daher ist schreiben leichtet und man hat es dann auch schriftlich.

lg rik

 
Okey, ja, wie geschrieben, ist nicht gegen dich. Ich wusste nicht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Probleme damit haben zu Telefonieren.

 
Dailly ist eine wunderschöne Bergkaserne mit überhaupt keinem Anschluss an die Zivilisation. Umgeben von ewigem Eis wirst Du schöne Stunden auf der Rosliné verbringen, immer ans warme Bett denkend! Die Bunkerstollen mit ihrem natürlichen Flaire werden Dein bestreben, diese RS schnellstmöglich hinter Dich zu bringen, massiv verstärken!

Geniesse die frohen Stunden und mach mir die Berufsmilitärs nicht wütend! 8)

Ende

 
Dailly ist eine wunderschöne Bergkaserne mit überhaupt keinem Anschluss an die Zivilisation. Umgeben von ewigem Eis wirst Du schöne Stunden auf der Rosliné verbringen, immer ans warme Bett denkend! Die Bunkerstollen mit ihrem natürlichen Flaire werden Dein bestreben, diese RS schnellstmöglich hinter Dich zu bringen, massiv verstärken!Geniesse die frohen Stunden und mach mir die Berufsmilitärs nicht wütend! 8)

Ende
DANKE ricky für dein post 8)

OH mist dann muss ich wohl die RS wechseln? :p

EIS?? omg das wird kalt!

Rosliné (berg) "angst kommt auf"

naja Die AGA wird eine lange dauer haben.

wie sieht das mit dem FGA aus?

und ich hab aufkeinen fall die Berufssoldaten ärgern wollen.

(bitte lasst das Thema noch offen :)

lg rik

 
Die machen schon noch coole Sachen in der FGA! Kommt drauf an ob Du dann in den Schutz, Sich oder Betrieb kommst! Aber die BMs dort oben wissen schon, wovon sie sprechen! Nur das Mat ist ein wenig alt! zB die Atemschutzgeräte etc!

Dafür haben die Sich'ler einen X-Ray, den haben wir nicht mal bei der MP! Von dem her, +/- ausgeglichen!

Gruss

 
Wer aufmerksam liest, wird jetzt vielleicht festgestellt haben das hier jemand schreibt der an dem anderen Ort den Blog betreibt der hier oft verlinkt wird. Was mich natürlich sehr freut. ;)

Und bevor jetzt die Frage auftaucht: Nein es ist kein Fake Account der versucht, hier Lorbeeren einzustreichen. (Denke das käme denn wenigsten in den Sinn. ;) )

So wie ich das gesehen habe, besteht hier die kleine Unklarheit wer genau was macht, und wie die Ausbildung läuft, seh ich das richtig?

Einige Informationen habe ich ja bereits in vier Beiträgen auf meinem Blog gegeben, und natürlich mit dem mehr oder minder ausführlichen 'Tagebuch' was ich über meine Zeit in der RS/UOS/OS/abverdienen geführt habe.

Bestehen weitere Unklarheiten, stehe ich gerne zu eurer Verfügung.

Gruss

sergey

 
Sorry für Doppelpost, aber ich beantworte eine PM lieber hier im Forum als direkt, bringt den anderen Lesern (oder neuen) mehr.

ich möchte gerne wiesen wie die FGA aussieht (was lernt man was muss man schleppen, was wird in der armee als technik angsehen?technik = maschienen z.B. Lüftungswentilatoren oder heizungs- und sanitär-rohre, oder eher genaratoren die in betriebgehalten werden müssen?
Die FGA Tech (egal ob Infra oder HQ) sieht grundsätzlich so aus, dass man in die verschiedenen kleineren Anlagen im Raum Dailly verschiebt und sich dort mit den technischen Dingen etwas näher auseinandersetzt.

Immer mit von der Partie: Anleitungen die man die ersten zwei, dreimal benötigt und dann sind alle Handgriffe gelernt. Man kann es ziemlich auswendig.

Dabei sind die Themen vor allem Inbetriebnahme der Lüftung und eventueller Lufterhitzer welche in den Lüftungen eingebaut sind. Wasserversorgung in den Anlagen (sprich, wo kommt das Wasser her, wo wird es gelagert, was muss ich machen um ein Reservoir zu füllen, etc.) Und schliesslich noch Notstromgruppe: Vorbereitungen treffen um ein Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen. (Ziel ist es einen möglichst kurzen Unterbruch der Beleuchtung (Notbeleuchtung existiert) zu realisieren, die Geräte welche unbedingt benötigt werden (Server, etc.) hängen an einer USV.)

Sind die drei Teilaspekte in einer Anlage. Für Wartung und Unterhalt ist die LBA verantwortlich. (Will heissen: Nix ist mit Lüftung auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.)

Dann gibt es noch den Teilaspekt Retablierung KG84 und PA4000. PA4000 geht normalerweise ziemlich flott von statten: Gemäss Kontrollblatt alle Punkte abchecken und die Flaschen mit neuer Luft (heisst auch Pressluftatmer) füllen. Maske reinigen und trocknen lassen, was jedoch meistens die Schutz gleich selber machen müssen.

Beim KG84 gibt es etwas mehr arbeit. Nach dem dieses etwas ältere Konstrukt voneinandergenommen, und gereinigt wurde, enthält in einer Patrone eine spezielles 'Salz' um Co2 wieder in Luft umzuwandeln, viele Schläuche und Ventile die wieder richtig am Traggerät angeschlossen werden müssen. Danach folgt eine Dichtheitsprüfung aller Bestandteile bei welcher man zu beginn ca. 1,5 Stunden hat. Später, wenn man weiss wo man den Fehler suchen muss, geht's wesentlich schneller.

Kurzer Einschub: KG84 wird vor allem von HQ (da grösser) verwendet, PA4000 Infra (da kleiner) auf den nachfolgenden Übungen in der VBA werden deshalb nur PA4000 mitgenommen.

So. Und jetzt hoffe ich das war alles und ich habe nichts vergessen.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

(Alle Angaben ohne Gewähr, kann sich in der zwischenzeit auch schon wieder geändert haben.)

Gruss

sergey

 
Herzlichen danke für die super antwort.

bei weiteren fragen melde ich mich wieder

lg rik

 
Gern geschehen, deshalb gebe ich die Antwort lieber hier. ;)

Und falls es dich tröstet: Auswählen wirst du mit grösster wahrscheinlichkeit nicht können, dass wird Schulintern eingeteilt. ;)

Gruss

sergey

 
Hm. Zu welcher Zeit? War vor einem Jahr zum letzten mal dort. ;)

Hatte auch nicht all zu viel zu tun mit den MP Gren. ;)

Gruss

sergey

 
artet aus zurplauder ecke :lol:

Ne spass nun darf ich fragen wie man denn entscheid nachfühlen kann?!

Ich hab eine Lehre als sanitärmonteur gemacht^^

Wasser, Heizung, Lüftung alles kein problem gibt nur immer neues zulernen.

Also Technik finde ich schon passender als Schutz oder Sicherheit

(sicher sind alles sehr intressante bereiche) und lasse mich überraschen bleibt auch nicht viel anderes übrig.

lg rik

 
Ne spass nun darf ich fragen wie man denn entscheid nachfühlen kann?!Ich hab eine Lehre als sanitärmonteur gemacht^^
Ich sag jetzt mal so: 90% der Rekruten haben einen Beruf der mit dem Metier zusammenhängt. Also Sanitärmonteur oder ähnlich, deshalb wird einfach eingeteilt. Und das Bedürfnis von Bern spielt auch immer eine Rolle.

Wie genau die das einteilen weiss ich bis heute nicht. ;)

Gruss

sergey

 
Mist bessorg mir mal bitte DIE DIREKT linie zu dennen :p ^^

lg :)