Infos zum SIG 550 / Stgw 90

Echt eine super Waffe! Als Schweizer werden wir von Armeen rund um den Globus dafür beneidet, an einer 550 ausgebildetzuwerden!

Ich möchte meine persönliche Waffe nach dem Dienst behalten, weiss aber noch nicht, wie ich den ganzen Papierkram rund um den Erwerb des benötigten WES lösen soll...

Darum an diejenigen von Ihnen, die wie ich DD leisten / geleistet haben und das Gewehr behalten : Wie und wann habt Ihr denn WES beantragt?

Unteranderem braucht man ja einen Strafreg.auszug und den müsste man ja auf der zivilen Poststelle beantragen, was aber schwer möglich ist, wenn man sich gerade im Dienst fürs Vaterland befindet ...

 
Strafregisterauszug kann man auch ganz altmodisch auf dem Postweg beantragen, einfach Formular ausdrucken, Ausweiskopie und Postquittung mitschicken und gut ist.

Allerdings kann man das ganze auch über's Internet machen. Google ist dein Freund.

WES ist beim Waffenbüro deines Kantons zu beantragen.

 
Aufgepasst!

Wenn du DD bist, gibst du am Ende der DD Zeit einen Teil des Gepäcks und GT ab.

Du behälst als DD am Ende noch dein Gewehr und den PA Taz, da du bis 30 jährig noch in der Reserve eingeteilt bist und jährlich das Obligatorische Schiessen musst!

Nach heutigem Stand wirst du frühestestens mit 30jährig aus der Militärdienstpflicht entlassen.

Zu gegebener Zeit wirst Du vom Kreis Kommando deines Wohnkantons zur Rückgabe aufgeboten.

WICHTIG: Wenn Du deine Waffe behalten möchtest, dann musst du einen WES vorweisen können PLUS die letzten 3 Jahre mindestens 2x das Feldschiessen und Obligatorische geschossen haben.

Eingetragen im Leistungsausweis!!

Doch für dich als 20,21 jähriger DD ist dies noch in weiter Ferne.

Wichtig ist, nach der DD Zeit das Feldschiessen und OP regelmässig schiessen zu gehen.

Gruss

 
Danke für die Antworten ! ::D

In dem Fall hab ich ja nach der DD RS mehr als genügend Zeit, den WES zu beantragen und die obligatorischen zu schiessen ist auch gar kein Problem! Grüsse an alle !