Leider hab ich bei diesen Funktionen noch mit zu wenig Leuten Kontakt gehabt und es auch gesehen, als ein Statement abgeben zu können =)Nicht zu vergessen:Minenwerfer, Panzerjäger, Sicherungssoldaten und die wahre Elite, Infanterieaufklärer
Hajo, ich sag ja, MEINE Erfahrungswerte, nicht die der Armee. Dazu gibts ja miljob :wink:Lieber FüsDDEin MP Gren braucht, im Gegensatz zum Inf Gren, 100 Pkt für die Rekrutierung. :lol:
Gruss
Achso ist das! Herzlichen Dank für die Erleuchtung@Füs DD: Lange Geschichte. Der Infanterieaufklärer ist seit längerem das Scheidungskind schlechthin Am Anfang war der Aufklärer eine Spezialisierung des Füsiliers/Grenadiers, so wie es heute ZF, Sprenger etc. ist. Gemäss Erzählungen wurden nur erfahrene resp. längergediente Soldaten in den WK's als Aufklärer ausgebildet. Mit der Armee 95 wurde der Aufklärer (völlig zu Recht!) als Funktion eingeführt, einerseits in Thun als Mechanisierter Aufklärer (Mechanisierte und leichte Truppen, heute Panzertruppen) und andererseits als Infanterieaufklärer in Fribourg. Da war der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen wohl am deutlichsten, der Mech Aufkl mit dem Eagle und der Inf Aufkl als "Schlangenfresser" irgendwo im Erdloch. Gegen Ende A95 und Anfang AXXI wurden dann die Inf Aufkl auch nach Thun verlegt. Zu meiner Zeit (2005/2006) bestand die Aufklärerkompanie aus 3 Mech Aufkl Zügen und 1 Inf Aufkl Zügen. Die Infanterieaufklärer wurden auch am Eagle ausgebildet, wir waren jedoch meistens zu Fuss unterwegs und auch mehr mit Objektaufklärung beschäftig (Infiltrieren, Beobachtungsposten, Aufklärern, Exfiltrieren) während die Mech Aufkl mehr die rasante Spähaufklärung betrieben. Und obwohl Thun geographisch für die Aufklärer sensationell ist, wurden die Grünen jetzt nach Liestal versetzt. Was die Ausbildungsinhalte angeht wird sich vermutlich nicht viel geändert haben, der Infanterieaufklärer sollte immer noch der "Aufklärer, wie man ihn sich halt vorstellt" sein und der Panzeraufklärer mehr mit dem Eagle nach amerikanischem Vorbild "schwerere Aufklärung" betreiben.
Und wie viele Punkte braucht man, um Inf oder Pz aufkl zu werden ?Nicht zu vergessen:Minenwerfer, Panzerjäger, Sicherungssoldaten und die wahre Elite, Infanterieaufklärer
Inf + Pz Aufkl: 90-95 PunkteMinenwerfer, Panzerjäger, Sicherungssoldaten und die wahre Elite, Infanterieaufklärer
Nicht zu vergessen:Minenwerfer, Panzerjäger, Infanterieaufklärer und die wahre Elite, Sicherungssoldaten
Und dies von einem FüsEh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch Aber deine Einstellung finde ich toll!
Alles reine Überzeugungssache im Gespräch mit dem Aushebungsoffizier =)Und dies von einem FüsEh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch Aber deine Einstellung finde ich toll!
Hey, ich hatte altes System 300 Pkt Reichte locker fürs Sportabzeichen -.- Und ausserdem, ich würde die DDs eher als eigene Spezies bezeichen anstatt als Füs! So einen traurigen Haufen wir dort...ich glaube die Füs sind besser bedient!Und dies von einem FüsEh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch Aber deine Einstellung finde ich toll!
Ist der Ruf erst einmal im Arsch, geht nix mehr :?Hey, ich hatte altes System 300 Pkt Reichte locker fürs Sportabzeichen -.- Und ausserdem, ich würde die DDs eher als eigene Spezies bezeichen anstatt als Füs! So einen traurigen Haufen wir dort...ich glaube die Füs sind besser bedient!Und dies von einem FüsEh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch Aber deine Einstellung finde ich toll!
Gruss