Inf RS 12-2 Chur

Klar kenne ich sie alle. Mit Obwm M. war ich im selben Zug im selben Zimmer war einer meiner besten Kameraden mit dem ich jetzt auch nach meiner Dienstzeit noch kontakt habe. Übrigens hast auch du mich schon gesehen ;)

Ja die Obergefreiten der Obgfr R. war in meinem Zug den habe ich wirklich ausgebildet von 0 - 100^^ die anderen beiden die ich aufgezählt habe habe ich auch bisschen aber nicht oft... Trotzdem war ich einer der Wachtmeister die von beginn an bekannt waren in der Kaserne^^

 
Ja der M. ist ein super Zugführer, er ist immer korrekt und bildet auch sehr gut aus!

Und wo hab ich dich gesehen, was hast du in Chur gemacht :-D

 
in Chur in euerer ersten Woche dort habe ich sogar zusammen mit euch und Obwm M. paar wenige Liegen gedrückt :D

 
  • Like
Reaktionen: Steen-J
Hi zusammen,

Kleine Frage: Ich wurde in die Inf RS 12 umgeteilt mit Start am 4. Juli. Auf dem Marschbefehl steht Einrückungsort Chur. Heute habe ich jedoch den Begrüssungsbrief erhalten, auf dem steht, dass ich am 4. Juli in der Kaserne Neuchlen (nähe Gossau, SG) einrücken muss. Werde ich jetzt dort meine RS verbringen oder wird da später noch nach Chur verschoben?

Danke und Gruss Irminsul

 
Hi Irminsul

Da die Inf RS 12 den Sitz ihres Kommandos in Chur hat und auch die Mehrheit der Truppen (Inf Kp 1 & 2, Ustü Kp 4) dort stationiert sind, ist die Inf RS 12 in Chur "angesiedelt" (im Gegensatz zur Inf RS 11, welche momentan im Dienst ist und sich im Raum St. Gallen, dh. Neuchlen, Herisau und Urnäsch, befindet). Die Inf Kp 3 wird jedoch aus Platzgründen in Neuchlen untergebracht, ebenso die Kp 5 (Besatzer), welche sich in Herisau befinden.

Somit steht auf deinem Marschbefehl Chur als Einrückungsort, weil zum Zeitpunkt des Drucks noch nicht feststand, in welcher Kompanie du eingeteilt sein wirst. Entscheidend ist aber die zugewiesene Kaserne auf dem Begrüssungsschreiben (dort sollte eigentlich auch die Kp festgehalten sein) und somit dein Standort Neuchlen.

Gruss Najiji

 
  • Like
Reaktionen: Irminsul
Sali Zäme

Ich werde auch am 04.07.16 in die Inf RS 12 Kp 1 einrucken. Ich weiss das hat nichts mit diesem Thema zu tun aber ich habe eine Frage.

Ich habe den Begrüssungsbrief bekommen mit dem Beiblatt zur Anmeldung als Spähersoldat, die ich gestern auch Online ausgefüllt und abgeschickt habe. Jedoch habe ich noch keine Bestätugung bekommen. Wird da noch was kommen? per Mail oder per Post?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruess PM96

 
Wird vielleicht noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise kannst Du auch vor Ort (beim Einrücken) deinen Wunsch zum Späher nachkommen.

Es sollte eine Theorie geben anfangs RS. Der Wechsel erfolgte bis Anhin in den ersten beiden Wochen.

 
  • Like
Reaktionen: PM96
Danke für eure Antworten!

Habe ebenfalls zusätzlich zum Begrüssungsbrief den Flyer für die Anmeldung zum Spähersoldaten erhalten und mich angemeldet. Was denkt ihr, wie hoch stehen die Chancen dafür eingeteilt zu werden, wenn man nicht direkt in Chur stationiert ist sondern (wie schon beschrieben) in Neuchlen? Werden prinzipiell eher Rekruten genommen, welche schon am Ausbildungsstandort stationiert sind?

 
Nein das spielt keine Rolle. Es kommt auf deine Leistung an. Es wird eine Art Test geben.

Wünsche Dir viel Gluck dabei.

 
@Irminsul Wünsche dir auch viel Glück. Vielleicht sehen wir uns dann in der RS :D

Noch ein Kurzes Update zu meiner Anmeldung als Spähersoldat. 8) Wie bereits gesagt habe ich mich als Spähersoldat angemeldet und nach einer Woche bekam ich ein Mail mit Fragen zu meiner Verletztung und Allergie. Im Fragebogen kamen die Fragen schon vor jedoch im Mail musste ich ausführlich die Verletzungs- und Allergieart angeben. Auch ob ich noch Beschwerden habe und ob ich Medikamente nemen muss.

Noch als anmerkung für diejenigen die es nicht wussten, die Anmeldung wurde dieses Jahr Online durchgeführt, also auch Motivationsschreiben und auch die kleinen Testfragen. :-D

 
Habe ebenfalls zusätzlich zum Begrüssungsbrief den Flyer für die Anmeldung zum Spähersoldaten erhalten und mich angemeldet. Was denkt ihr, wie hoch stehen die Chancen dafür eingeteilt zu werden, wenn man nicht direkt in Chur stationiert ist sondern (wie schon beschrieben) in Neuchlen? Werden prinzipiell eher Rekruten genommen, welche schon am Ausbildungsstandort stationiert sind?
In meiner RS wurden bei über 150 Anmeldungen deren 32 ausselektiert und durften die Selektion bestreiten. Nach der Selektion (6 Wochen) waren wir noch 19. Diese Zahlen beinhalten jedoch nur die Inf RS 12 (dh. die Inf RS 3 in Biere ist nicht inbegriffen).

Wie von Fuchs bereits richtig erwähnt, ist die Selektion standortunabhängig und findet in allen Standorten der Füsiliere und Minenwerfer statt (Kp 1, 2, 3 & 4). Ebenfalls bereits von ihm erwähnt wurde, dass es eine weitere Möglichkeit zur Anmeldung in der ersten Woche geben wird, damit dann Ende Woche zur Kp 4 verschoben werden kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach welchen Kriterien wurden denn diejenigen selektioniert, welche in die Späherkompanie wechseln durften?

Gibt es vor dem Wechsel Sporttests oder zählen nur die Ameldungen, Logiktests etc?

 
Bei uns im Sommer wurde bereits vor der RS selektioniert anhand einiger Fragen die wird beantworten mussten, sowie einem kleinen Aufsatz und Logikfragen. Wir waren also von Beginn der RS Späher Anwärter. Laut Major haben sich 60 Leute gemeldet und 30 haben Sie dann genommen. Jedoch war es in der Winter RS schon wieder anderst und die Selektion war erst in der erten Woche der RS. Wie es im Frühling ausschaut weiss wohl niemand hier.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: arbi
Nach welchen Kriterien wurden denn diejenigen selektioniert, welche in die Späherkompanie wechseln durften?

Gibt es vor dem Wechsel Sporttests oder zählen nur die Ameldungen, Logiktests etc?
Sportlich gilt der Sporttest bei der Rekrutierung. Je nach System (bzw. Inf RS 11 oder Inf RS 12) wird bereits vordienstlich im Internet, bei einer Vorveranstaltung (so war es bei mir) oder in den ersten Tagen ein Test geschrieben, bei dem Leistungswille, Eignung (entspricht die Funktion wirklich deinen Vorstellungen) und Intelligenz geprüft werden.

Mit dem neuen System nach der WEA wird der Späher direkt an der Rekrutierung ausgehoben. Die Kriterien dazu sind jedoch lediglich den Rekrutierungsbüros bekannt und entsprechen nicht den "alten Werten" ( was ehrlich gesagt auch nicht verwunderlich ist, wenn der Lehrverband diese selbst bestimmt und keine Rücksprache mit den ausbildenden Schulen nimmt; siehe hier).

 
Zu den Kriterien des Spähers nach der WEA kann dir leider wohl kaum jemand genaue Auskünfte geben, da sich wohl nicht einmal die Armee selbst über diese im Klaren ist.

Einem Kollegen welcher die Späher-RS mit mir begann wurde in der Offiziersschule mitgeteilt, dass die angehenden Späher an der Rekrutierung ein Minimalscore von 95 Punkten am Sporttest benötigen werden sowie das Logikscreening welches bereits beschrieben wurde. Im neuen Rekrutierungsbüchlein wird selbst noch beschrieben, dass der Späher "physisch und psycisch überdurchschnittlich leistungsfähig sein muss". Was auch seine Richtigkeit besitzt.

Heute habe ich jedoch erfahren, dass bereits jemand ausgehoben wurde mit 65 Sportpunkten sowie -7.5 Dioptrie (viel Spass mit dem Sako-ZF...). Über die Sinnhaftigkeit einer solcher Einteilung bei solchen Voraussetzung lässt sich wohl definitiv diskutieren. 

Wie du also siehst, die Aushebungsoffiziere selbst haben noch keine Ahnung über die Anforderungen dieser Ausbildung.

 
  • Like
Reaktionen: DerSpäher
Hallo zusammen

Ich Wurde vor 2 Wochen in Sumiswald als Späher/Fahrer C1 ausgehoben. Ich wollte Eigentlich zu den Inf Grenis aber der Rekrutierungsoffizier konnte mir die Späher schmackhaft machen von denen ich zu dem Zeitpunkt noch gar nichts wusste da man noch nirgends Informationen über diese neue Funktion finden konnte.

Zu mir: ich hatte an der Rekrutierung 90 Sportpunkte und 7 von 10 Punkten (Durchschnitt sind 5) im T95 (Intelligents Test). Hinzu habe ich eine Leichte Korrektur der Augen.

Ich hatte die Möglichkeit beim Rekrutierungsgespräch in den Aktuellen Ordner zu sehen in dem das grobe Profil der einzelnen Funktionen standen. Beim Späher stand zum Beispiel: Einzelkämpferlehrgang, Überlebensausbildung, Kennen von verschiedensten Waffensystemen und Fahrzeugarten, vernetztes Denken, Ausbildung am Scharfschützengewehr, anfordern von Minenwerfer Feuer und dieses Lenken und allgemeine Aufklärungsoperationen tief im von der Gegenseite kontrollierten gebiet. Infiltration und Exfiltration per Luft, per Landfahrzeug und zu Fuss. das ist so in etwa das was ich mir vom Gespräch und dem Ordner merken konnte. Also eine wie mir scheint sehr spannende, vielseitige und Herausfordernde Ausbildung.

Zum Vergleich:

Grenadier: Sport mindestens 90 Punkte. T95 mindestens 5 punkte

Späher: Sport mindestens 90 Punkte. T95 mindestens 6+ punkte

Ich Hoffe ich habe auf einigen eurer Fragen Antworten schaffen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die Infos.

Wünsche Dir eine lehrreiche spannende RS.