Inf RS 12-2-18

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte auch eine Frage loswerden in Bezug auf den Späher.

Hat man als Frau Chancen, die RS als Späher zu absolvieren? 

Ich bin eigentlich recht sportlich. Bin mich nun auch am vorbereiten, da ich die Rekrutierung im Januar habe. Aber reicht es mit den 80 Punkten und Überzeugungswillen? 

Hat mir jemand irgendwelche Tipps?

Ich habe mich zwar schon recht schlau gemacht, aber man hört immer etwas anderes. Laut einem Ranghöheren im Militär müsse man mind. 80 Sportpunkte (wie beim Infanteristen) erreichen. (Zw. 80 und 99).

Lg

Hallo zusammen.
Ich bin eigentlich recht sportlich. Bin mich nun auch am vorbereiten, da ich die Rekrutierung im Januar habe. Aber reicht es mit den 80 Punkten und Überzeugungswillen? 
Ich habe mich zwar schon recht schlau gemacht, aber man hört immer etwas anderes. Laut einem Ranghöheren im Militär müsse man mind. 80 Sportpunkte (wie beim Infanteristen) erreichen. (Zw. 80 und 99).
Lg

Hallo buendmermeitli98

Die Funktion Späher löst ja eigentlich ab 2018 die Spezialisierung (ScharfS) des Infanteristen ab. Es gibt meines Wissens noch keine Frau hier im Forum die als Späherin ausgehoben wurde. Deine Chancen stehen aber sicher nicht schlecht und wenn du an die 90 Punkte schaffst noch besser [emoji6] Bereite dich am besten mit der Punktetabelle darauf vor. Ich kenne die Anforderungen an die Funktion Späher nicht (Vll. Gutes Sehvermögen? Grösse?) deshalb kann ich dir dort nicht weiterhelfen, vielleicht weiss da ja jemand anderes mehr?
Während der RS findet glaube (nicht darauf verharren Bitte) ich noch eine nach Selektion statt, wobei die, die diese nicht bestehen normal als Infanteristen die RS weitermachen.

Ich empfehle dir so viele Sportpunkte wie nur möglich zu machen und beim Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier nicht gleich nachgeben sofern er dir was anderes andrehen will. Also schön immer Späher zuoberst auf den Zettel. Zusätzlich könntest du noch die Fahrerprüfungen machen, welche dir die Funktion Späher/C1 Fahrer ermöglichen. (Vielleicht suchen sie ja genau die und die anderen haben die Fahrerprüfungen nicht bestanden)

Ich wünsche dir hiermit eine spannende Rekrutierung und ganz viel Glück und Daumendrück für die Wunschfunktion! Halte mich doch auf dem laufenden wie es dir ergangen ist.
Bei noch mehr Fragen zur Rekrutierung etc. ohne Scheu fragen.

Gruss von einem der nicht gerade viel Chancen zur Wunschfunktion hatte und es trotzdem geschafft hat, Du hoffentlich auch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Es gibt meines Wissens noch keine Frau hier im Forum die als Späherin ausgehoben wurde. 
Nicht nur in diesem Forum ist dies so; soweit mir dies bekannt ist, wurde bis anhin schweizweit noch keine Späherin ausgebildet. Der einzige Fall, welchen ich vernommen habe, war eine Infanteristin, welche in Chur nicht in die Selektion aufgenommen wurde (aus verschiedenen Gründen, unter anderem aufgrund unzulänglicher Fitness) und dies eine RS später erneut als Grfhr versuchen wollte; sie hatte jedoch bereits während den ersten Wochen der Selektion grosse Mühe und hat abgebrochen, bzw. ist zu den Infanteristen gewechselt.

Ich finde es toll, dass du den Militärdienst in Erwähnung ziehst! Ich denke aber, diese Funktion ist als Frau nicht sonderlich dafür geeignet. Einerseits ist rein physisch die Belastung sehr gross (das heisst nicht nur körperlich fit sein, sondern va. auch viel tragen; rein vom Körperbau bist du hier wohl stark im Nachteil bei den Lasten). Anderseits wird wie bereits früher in diesem Forum erwähnt sehr stark in kleinen Gruppen gearbeitet; deswegen ist es als Trupp nur schwer zu verkraften, wenn eine Person weniger tragen kann. Natürlich gibt sicherlich auch Frauen, welche dies meistern können; meiner Erfahrung aus der OS hat mich jedoch sicherlich nicht in dieser Ansicht bestätigt  :D

Du musst dir bewusst sein, dass Späher viel Zeit auf sehr nahem Raum verbringen können in den Beobachtungsposten. (zB. einander überlappend schlafen, sodass der Platz ausgenützt werden kann ;) ) Zudem bist du über mehrere Tage draussen, welches doch seine Unangenehmlichkeiten (va. als Angehörige des weiblichen Geschlechts) mit sich bringt.

Ich wünsche dir viel Spass bei deiner zukünftigen Funktion. Wenn dies oben Genanntes nicht abschreckt, kannst du den Späher gerne versuchen. Es gibt jedoch defintiv andere (bzw. praktisch alle andern) Truppengattungen, bei denen du dir und anderen das Leben einfacher  machen würdest.

• Like
Reaktionen: Irminsul und Bluestar
Hallo zusammen.

Lg
Auf der Männertabelle wirst du nicht an die 80 Punkte rankommen. Geschweige den 90. Wage ich zu behaupten. Wir waren eine sportliche Gruppe und keine hatte mehr als 66 Punkte. Und nur für 3 hat es für das Sportabzeichen gereicht. Daher einfach mal vorab - sei nicht enttäuscht! Für uns alle war es ein Schlag ins Gesicht, da wir schlichtweg von den Voraussetzungen als Frau nicht mal annähernd an die Leistungen der Männer rankamen. Wir hatten das alle brutal unterschätzt.

Versuche das Sportabzeichen zu schaffen. Ich hatte 64 Punke beim Test und somit hat es für das Abzeichen gereicht. Mein Wunsch war Panzerfahrerin in der Inf und ich hab die Funktion mit ein bisschen Kampfgeist und guten Ergebnisse in den Tests bekommen. Daher schau, dass du allgemein einen guten und fitten Eindruck machst und bring beim Gespräch gute Argumente und zeig wirklich, dass du den Willen dazu hast. Dann hast du sicher eine Chance. Mir wollte sie zuerst auch eine andere Funktion aufdrücken, ich habe aber nicht locker gelassen und schlussendlich konnte ich sie von mir überzeugen.  :)  viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bluestar
Hallo zusammen

Ich hoffe, hier Klarheit zu erhalten. Ich wurde an der Aushebung als Inf Aufklärer/Fahrer C1 ausgehoben. Und auch Marschbefehl rücke ich als Aufklärer in die Inf RS 2-1-2018 ein.

Ich meinte, die Aufklärer gäbe es ab 2018 gar nicht mehr. Werde ich denn nun als Späher umgeteilt werden? 

Hallo zusammenIch hoffe, hier Klarheit zu erhalten. Ich wurde an der Aushebung als Inf Aufklärer/Fahrer C1 ausgehoben. Und auch Marschbefehl rücke ich als Aufklärer in die Inf RS 2-1-2018 ein.

Ich meinte, die Aufklärer gäbe es ab 2018 gar nicht mehr. Werde ich denn nun als Späher umgeteilt werden? 
Hallo Foxtrott
Es ist nicht wirklich klar wann die Funktion Aufklärer vom Späher abgelöst wird. In der jetzigen Zeit gibts aber noch beides.

Gruss

Edit:

In dem Beitrag wurde schon eine ähnliche Frage gestellt: https://www.armeeforum.ch/topic/5958-fragen-zum-sp%C3%A4her-als-infanterie-spezialisierung/?do=findComment&comment=33864

An diejenigen die am 15. Januar einrücken. Schreibt doch was ihr so erlebt ein den 18 Wochen. Ich fände es interessant wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet.

Gruss  :D

Werde auch in die inf rs 12 einrücken aber als infanterist

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo zusammen, auch ich werde am 15.01.18 in Chur als Infanterist einrücken. Nun ja um genau zu sein, werde ich nicht in Chur sein, sondern in Bonaduz zumindest dort ist die TUK. Ich werde in Kp 2 sein. Sonst noch jemand dort anzutreffen?

[...] werde ich nicht in Chur sein, sondern in Bonaduz zumindest dort ist die TUK. [...]
Bist du dir sicher, dass du nicht die TUK in Chur meinst? Diese ist direkt neben der Hauptkaserne. Zudem gibt es auch Anlagen in Felsberg, in welcher ebenfalls bereits Truppen untergebracht wurden. Zusammen mit der Hauptkaserne, welche 2 Kps fasst, sollte dies eigentlich ausreichen.

Bist du dir sicher, dass du nicht die TUK in Chur meinst? Diese ist direkt neben der Hauptkaserne. Zudem gibt es auch Anlagen in Felsberg, in welcher ebenfalls bereits Truppen untergebracht wurden. Zusammen mit der Hauptkaserne, welche 2 Kps fasst, sollte dies eigentlich ausreichen.
Zumindest steht es so in meinem Begrüssungsbrief vom Kdt. (Siehe Anhang)

Screenshot_20180112-161138.png

Es scheint, als ob der Standort Chur mit 4 Kps ziemlich stark ausgelastet sein wird, wenn bereits nach Bonaduz ausgelagert wird  :S  aber du scheinst Recht zu haben.

Diese TUK scheint sehr klein, wahrscheinlich ist dies auch nicht der einzige Standort der Kp 2. Da bis anhin lediglich 2 Kps gleichzeitig in Chur waren in den letzten Jahren (Kp 1 in der Kaserne, Kp 4 im TUK) und die restlichen in Herisau und Neuchlen/Walenstadt, ist dies nun erst mit der WEA notwendig geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info najiji, ich hoffe einfach das die TUK einigermassen bewohnbar ist ?

Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, solange das Bett i.O. ist und die sanitären Anlagen brauchbar bin ich durchaus zufrieden ^^ Das essen wird wohl gut sein, das ist zwar wohl vom Truppenkoch abhängig, aber ich habe da vollstens Vertrauen zu denen. :)

Aber ich nehme an, dass wir jeden morgen nach Chur fahren müssen (und am Abend wieder zurück), find ich nicht so toll, da wäre es mir lieber direkt in der Kaserne zu schlafen. Aber wenn es nicht anders geht, ist es halt so. Schliesslich ist das Militär ja kein Wunschkonzert. Und solange die Vorgesetzten nicht zu streng sind (logisch werden sie uns drillen, aber man will ja auch nicht den ganzen Tag angeschrien werden) und in der Kompanie der Zusammenhalt stimmt finde ich das besser. Also lieber so als umgekehrt.

Wieviele AdA sind etwa in einer Kp?

Hallo zusammen

Ich hoffe, hier Klarheit zu erhalten. Ich wurde an der Aushebung als Inf Aufklärer/Fahrer C1 ausgehoben. Und auch Marschbefehl rücke ich als Aufklärer in die Inf RS 2-1-2018 ein.

Kannst du uns jetzt aufklären ;P? 

Soweit ich weiss sind wir die neuen Aufklärer, Bogenfeuerleiter und Präzisionsschützen (Späher).

Kannst du uns jetzt aufklären ;P? 

Soweit ich weiss sind wir die neuen Aufklärer, Bogenfeuerleiter und Präzisionsschützen (Späher).
Es wird (anscheinend) auch in Zukunft einen Aufklärer Zug in jedem Inf Bat geben. Ursprünglich war in der Planung 2 Späher-Züge vorgesehen, mittlerweile sind es 1 Späher Z und 1 Aufkl Z. Die entsprechenden Regl sind leider mehr als drei Jahre alt, weshalb diese ebenfalls keine Klarheit geben können.

Es wird (anscheinend) auch in Zukunft einen Aufklärer Zug in jedem Inf Bat geben. Ursprünglich war in der Planung 2 Späher-Züge vorgesehen, mittlerweile sind es 1 Späher Z und 1 Aufkl Z. Die entsprechenden Regl sind leider mehr als drei Jahre alt, weshalb diese ebenfalls keine Klarheit geben können.
Ich bin Momentan in der Inf RS 12.

Es sollte eig. 3 Späherzüge geben. Falcon Hawk und Eagle. 

Momentan ausgebildet werden Falcon + Hawk. 

Das kann ich soweit sagen... 

Es sollte eig. 3 Späherzüge geben. Falcon Hawk und Eagle.
EAGLE ist traditionell der Funkname für den Aufkl Zug (FALCON für den Beob Z, HAWK für den SchS Zug -> mittlerweile beide für Späher Züge); wird auch so in der VBA einer Inf RS eingesetzt. Der Ausbildungsbetrieb einer RS ist unabhängig von der späteren Einteilung in einem Inf Bat (siehe auch die neue Einteilung eurer Ustü Kp als Kp 12-3 im Gegensatz zur Ustü Kp 4 in einem Bat).

Laut "Schweizer Soldat", Ausgabe März 2018, S. 25, sind es 1 Späher Z & 1 Aufkl Z (dies korrigiert die "überholte" Angabe der Februar-Ausgabe, in welchem 2 Späher Z abgebildet waren). Wie du siehst, es ist nicht einfach  ;)

EAGLE ist traditionell der Funkname für den Aufkl Zug (FALCON für den Beob Z, HAWK für den SchS Zug -> mittlerweile beide für Späher Züge); wird auch so in der VBA einer Inf RS eingesetzt. Der Ausbildungsbetrieb einer RS ist unabhängig von der späteren Einteilung in einem Inf Bat (siehe auch die neue Einteilung eurer Ustü Kp als Kp 12-3 im Gegensatz zur Ustü Kp 4 in einem Bat).

Laut "Schweizer Soldat", Ausgabe März 2018, S. 25, sind es 1 Späher Z & 1 Aufkl Z (dies korrigiert die "überholte" Angabe der Februar-Ausgabe, in welchem 2 Späher Z abgebildet waren). Wie du siehst, es ist nicht einfach  ;)
Hmmm.. danke für die Aufklärung ;P wusste ich zB nicht :D