Ich Rücke am 18.01 als Infanterie Besatzer in Bière ein.
Wurde sonst noch jemand für diese funktion ausgehoben?
Wurde sonst noch jemand für diese funktion ausgehoben?
Inf Bes Kp 2-1/5In welcher Kompanie bis du eingeteilt?
Ja ich hätte da ein paar Dinge.Soltet Ihr fragen zur Funktion o. Ä, meldet euch einfach. Ich helfe gerne
Hallo und willkommen im TeamHallo zusammen
Ich bin neu hier und werde ebenfalls im Januar 2021 als Inf. Bes. (DD) einrücken. Eigentlich wäre ich 30 Min. von meinem Wohnort entfernt in die neue Kaserne in Herisau eingeteilt gewesen, dank Corona erhielt ich jedoch einen neuen Marschbefehl (oranges Schreiben) der mich nach Chamblon VD verweist... Die Hiobsbotschaft nervt echt, da ich nun anstatt 30 Min. Zugfahren 4 1/2h fahren muss/darf.
Bsatzer20 ich wäre ebenfalls froh ein wenig mehr über diese (soweit ich gehört habe) spannende Funktion zu erfahren:
- Fährt man viel mit diversen Fahrzeugen, bzw. fährt man generell viel?
- Ist man die ersten paar Wochen "nur" Infanterist oder wird man gleich zu Beginn der RS voll als Besatzer (Fahrer/Funker/MG) der Panzer/Fahrzeuge ausgebildet?
- Kennst du die Kaserne in Chamblon, oder könnte mir sonst Jemand die Kaserne ein wenig schmackhaft machen?
- Wie sieht mein Werdegang aus wenn ich von der RS bis zum Leutnant weitermachen möchte?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en)
Vielen Dank für die speditive und informative Antwort!Hallo und willkommen im Team
Also ich habe selbst ein paar Freunde, die schon Inf Bes gemacht haben.
1. Ja du bist die meiste Zeit im Fahrzeug (Piranha 8x8, 6x6 und GMTF (gepanzerter Duro))
2. Die ersten 5 Wochen sind Grundausbildung ( Nahkampf, Umgangsformen, Ausrüstung fassen und kennen lernen)
3. Ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, dass Bière und Umgebung die kältesten Kasernen der Schweiz sind und dementsprechend auch mehr Schnee haben werden.
4. Du wirst eine Kaderempfehlung erhalten (ich habe meine schon bei der Aushebung bekommen), dann wirst du die Unteroffiziersschule besuchen. Anschliessend wirst du dir den Wachtmeister in einer RS abverdienen müssen, um den Rang endgültig zu erhalten. Für den Leutnant, wird es ungefähr dasselbe sein, mit dem Unterschied, dass du einen 100km Marsch absolvieren musst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
schönen Abend noch
Gruss
Okey, danke für die Info. Ich werde sie wohl die nächsten Wochen öfters tragen und immer schön pflegen, hoffe das hilft.Ich trage dünne schwarze Socken (www.blacksocks.ch) und darüber Rohner Military Socken. Tipps für die KS 90 gibts viele, weich werden sie aber vorallem durch häufigen Gebrauch. Wenn möglich würde ich sie einfach zur Arbeit/Schule/Büro immer wieder mal anziehen. Das hilft und sollte auch wenig Blasen geben.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich nur von Herisau sprechen kann.Danke Bsatzer20 für dein Angebot
Ich hätte da ein paar fragen:
1 Wie sieht in etwa der Ablauf der RS aus?
2 Ist die RS körperlich streng?
3 Welche Fahrprüfungen hat man nach der RS, für das Zivile Leben?
4 Hat man wirklich seine 6 Stunden Ruhezeit?
Vorausgesetzt, dass sich die Massnahmen nicht nochmal verschärfen, da ein freund von mir im Winter 20 5 Wochen oder mehr nicht nach Hause durfteDanke Bsatzer20 für die Antworten.
Ich freue mich eigentlich schon auf die RS, der Coronavirus macht mit allerdings etwas mühe mit der Motivation. Ich hoffe wir dürfen nach den ersten 3 Wochen dort bleiben wieder regelmässig nachhause.