Im Gast-WK aspirieren möglichst schnell OS

Jah dieses Formular war noch nicht dabei. Sie sagten ich werde ein Telefon erhalten um die genauen Termine zu vereinbaren. Ich habe erst für die persöhnliche Sicherheitsprüfung etc. unterschrieben. Das Formular für das Defintive-Weitermachen mit Terminen wird mir erst noch zugestellt.

Nun weiss ich aber noch immer nicht genau wie weiter. Ich hoffe der S1 wird mir bald antworten. Denn ich muss unbedingt diesen Herbst in die Offiziersschule sonst kann ich nächsten Herbst mein Studium nicht beginnen.
Sorry, aber das ist ja mal wieder typisch für die heutige Generation: Extrem kurzsichtige Denkweise. Was ist schon 1 Jahr im Vergleich zu 35-40 Jahren arbeiten? Also selbst wenn es nun nicht klappen wird mit Herbst, ist das noch lange kein Drama. Mach eine Sprachschule, oder ein Praktikum (gibt auch Geld). Das wird dir im Studium viel mehr bringen, als wenn du alles möglichst schnell durcharbeiten willst. Ausserdem wird es dir spätestens NACH dem Studium von Vorteil sein.

Ich sehe das bei mir auch. Theoretisch hätte ich 3 Jahre fürher mit dem Studium beginnen können (Quarta, BMS2, Militär), aber das spielt absolut keine Rolle. Bei mir im Studium kommen die A-Schüler (also 6) immer wieder und fragen, wie man das in der Praxis macht. Da fehlt halt immens viel Wissen (praktische Erfahrung, persönliche Reife). Der jüngste in meiner Klasse ist 5 Jahre jünger als ich und (sorry für den Ausdruck) noch ein richtiges Kind welches keine Ahnung vom Leben hat.

Also, nimm es wies kommt und mach halt das beste daraus. Und einen "Zwischenstopp" ist nie verschwendete Zeit. Du musst sie halt nur sinnvoll nutzen (1 Jahr Ferien machen kann auch etwas Wert sein, ist aber vieleicht beruflich nicht die erste Wahl).

• Like
Reaktionen: Alfa
Ich sehe das auch so spielt keine Rolle wegen dem einen Jahr. Darum habe ich auch meinen Wachtmeister abverdient und nicht direkt OS gemacht, weil ich meine BMS noch nachholen wollte!

Jedoch meine Situation:

4- Jährige Lehre als Hochbauzeichenr

1 jahr BMS (nicht bestanden!!!)

1 Jahr RS / UOS / Wachtmeister Abverdienen

2 Jahre Berufsbegleitende BMS (Bauleiter und Montag, Mittwochabend und Freitag ganztrags schule!)

------> jetzt Offizierslehrgang

Ich habe mit meinem Chef gesprochen und meinen Arbeitsvertrag auf ende September gekündigt. Da ich seit Mai alle Hebel in Bewegung gesetzt habe um die OS diesen Herbst zu machen. Wenn das nun nicht klappen sollte werde ich mir eine Neue Arbeitsstelle suchen müssen für bis zum nächsten Termin OS! Und fertig werden mit abverdienen würde ich auch zu einem blöden Zeitpunkt dass ich dann nicht das Studium beginnen könnte.

Es wäre einfach alles viel komplizierter und umständlicher! Oder bist du nicht meiner Meinung?

Hasst du die anderen Posts überhaupt gelesen? Einfach so, mich anzumachen OHNE auch nur eine meiner Fragen zu beantworten, hättest du eigentlich auch einfach nichts schreiben können.

Und Verallgemeinerungen wie: "wieder typisch für die heutige Generation" kann man sich sparen, nicht?

Ich weiss auch nicht was kurzsichtige Denkweise ist wenn ich bereits für nächstes Jahr am planen bin.

Weisst du überhaupt was man in einem Praktikium verdient? Zu wenig um sich überhaupt eine Wohnung zu mieten, und den ganzen Unterhalt zu bezahlen!

Und sprachschulen kosten sehr viel neben bei habe ich mein First Exam jetzt auch gemacht während der BMS.

Ich bin kein Kantonsschüler der direkt nach der RS von der UOS, die Offizierschule machen will und mit 19 Jahren, 40 Leute befehlen will. ich habe mir das gut überlegt!

Seid lieb miteinander ;)

Aber der teilweise vorwurfsvolle, fast schon besserwisserische Ton von einigen ist mir in diesem Forum auch schon aufgefallen. Bleibt doch sachlich und helft einander, wenn ihr über etwas Bescheid wisst. Dachte das Forum wäre genau dafür da...

Sorry, falls es falsch rüber kam, aber ich wollte dir eine andere Sichtweise zeigen.

Jedoch meine Situation:

4- Jährige Lehre als Hochbauzeichenr

1 jahr BMS (nicht bestanden!!!)

1 Jahr RS / UOS / Wachtmeister Abverdienen

2 Jahre Berufsbegleitende BMS (Bauleiter und Montag, Mittwochabend und Freitag ganztrags schule!)

------> jetzt Offizierslehrgang

Ich habe mit meinem Chef gesprochen und meinen Arbeitsvertrag auf ende September gekündigt. Da ich seit Mai alle Hebel in Bewegung gesetzt habe um die OS diesen Herbst zu machen. Wenn das nun nicht klappen sollte werde ich mir eine Neue Arbeitsstelle suchen müssen für bis zum nächsten Termin OS! Und fertig werden mit abverdienen würde ich auch zu einem blöden Zeitpunkt dass ich dann nicht das Studium beginnen könnte.

Es wäre einfach alles viel komplizierter und umständlicher! Oder bist du nicht meiner Meinung?
Sehe ich nicht so. Deine "Planung" verschiebt sich halt nur um 1 Jahr. Ausserdem gibts immernoch die möglichkeit, dass du dein Abverdienen fraktionieren kannst (hat auch einer bei uns gemacht und auch wegem Studium). So kannst du dann wieder im September dein Studium beginnen und der Rest vom Abverdienen irgendwann später.

Hasst du die anderen Posts überhaupt gelesen? Einfach so, mich anzumachen OHNE auch nur eine meiner Fragen zu beantworten, hättest du eigentlich auch einfach nichts schreiben können.

Und Verallgemeinerungen wie: "wieder typisch für die heutige Generation" kann man sich sparen, nicht?
1) Ich habe ALLE deine Posts gelesen (und auch die der anderen)

2) Verallgemeinerungen finde ich auch schlecht, aber leider trifft diese Aussage wirklich zu (habe ich in 2 WK-Formationen, dem Studium und im Kollegenkreis schon beobachtet).

3) Ich habe einen Lösungsvorschlag für dein Worst-Case-Szenario gegeben. Denn ich kann dir nicht sagen, was auf deinen erhaltenen und nichterhaltenen Dokumenten steht (hast ja nicht gesagt, welche du bekommen hast und was du unterschrieben hast).

Weisst du überhaupt was man in einem Praktikium verdient? Zu wenig um sich überhaupt eine Wohnung zu mieten, und den ganzen Unterhalt zu bezahlen!

Und sprachschulen kosten sehr viel neben bei habe ich mein First Exam jetzt auch gemacht während der BMS.
Ja, ich weiss was man in Praktikas verdient (zwischen 1000.- und 4000.-). Ich habe auch welche gemacht. Und so leid es mir tut, aber bei 80% der heutigen Studiengänge sind Praktikas PFLICHT. Also entweder vor, während oder nacher. Normalerweise vergeben die grossen Firmen keine Stelle mehr für einen Bachelor- Masterabgänger. Ganz bewusst und auch korrekter weise. Weil mehr als die Hälfte der Abgänger hat noch nie die "zukünftigen" Büros von innen gesehen (Quereinsteiger: Beim Bauingenieurstudium gibts nichtmal mehr 30% die Hoch- oder Tiefbau gelehrnt haben), geschweige wissen nicht was sie einmal machen müssen (habe ich in 2 Hochschulen schon beobachtet). Wie auch? Hatten die Qualifikation bisher ja nicht, und demnach durften sie diese Arbeit auch nie machen. Und die Praktikas sind auch so organisiert, dass die Abgänger durch verschiedene Abteilungen geschleust werden. So kann der "Anwärter" am Schluss genau da arbeiten, wo er will und es ihm gefällt.

Noch was, wenn du anschliessend Vollzeit studieren willst (anhand deines Werdegangs vermute ich mal Bauingenieur), stehst du noch vor grösseren Problemen (betreffend Wohnung, denn der EO von OS+Abverdienen wird hier auch nicht ewig reichen). Und selbst Teilzeit ist hier nicht die beste Lösung (extrem belastend mit der Arbeit). Da musst du schon Unterstützung von der Familie/Freundin oder vom Staat in Form von Stipendien erhalten.

Ok, falls ich dir wieder irgenwie auf den Schlips getreten bin, kannst du mich per PN belehren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: aweber
P51D hat so ziemlich alles genau auf den Punkt gebracht. (Inkl. der relativ kurzfristigen Planung. Wie war das noch mit der nächsten und übernächsten Geländekammer?) Wenn ich mehr Zeit habe werde ich gerne auch noch ein paar Tipps oder Ideen aus meiner persönlichen Erfahrung einbringen, aber diese scheint ziemlich kongruent zu derjenigen von P51D.

@tpzgrenb

Ich gratuliere zum Vorschlag! Schön, dass es geklappt hat.

@alle anderen

Wegen der anderen, etwas leidigen Diskussion: ich sehe nicht ein, wieso man nicht optimistisch auf den Idealfall hoffen darf. Solange er sich bewusst ist, dass er eine realistische Eventualplanung bereithalten sollte (was er auch offensichtlich ist), ist doch alles in Ordnung. Und es ist absolut kein Grund, über "heutige Generation" herzuziehen und das eigene Ego ein wenig zu bestärken. Seit Sokrates beklagen sich alle über die nächste Generation - pikanterweise ist die "Generation Y" die Erste seit langem, welche von ihren Eltern als zu wenig revolutionär bezeichnet wird. Als runter vom hohen Ross.

Fakt ist, dass ihr nicht alle Details kennt. Hier gross belehrend aufzutreten ist ziemlich unangebracht und gehört auch nicht in das Thema.

• Like
Reaktionen: tpzgrenb und Joe
So ich habe weitere News erhalten.

Der Dienstchef der Brigade hat mich angerufen und mir gesagt das es klappen sollte mit Ende Oktober 15 in die OS einzusteigen. Sie hätten jah jetzt noch einen Monat Zeit. Bedingung ich muss jetzt zuerst an die Kaderbeurteilung II und dort positiven Bescheid erhalten.

Der Termin für die Kaderbeurteilung wird mir der Dienstchef noch zukommen sowie die Freiwilligkeitserklärung die ich unterschreiben muss.

So ich habe wiedereinmal News:

Nachdem Ich von Kameraden / Vorgesetzten viel von der KB II gehört habe war ich letzten Freitag selbst in Mels im Rekrutiereungszentrum, zur Kaderbeurteilung II.

Zuerst mussten wir am Computer Tests machen.

Aussagen wurden eingeblendet und man musste sein Verhalten (im Zivilleben) einschätzen ("Ich habe Schlafstörungen", *1 - 6* 1=triff gar nicht zu / 6 triffst völlig zu)

Nach einer Pause,

gab es "Intelligenz"-Test (Verschiedene Konzentrationsübungen)

Man musste sich 5 Orte, 5 Gegenstände und 5 Uhrzeiten in 60 s merken z.B:

2220 Bälle Stall

0530 Schwimmweste Gartenhaus

1015 Munition Brücke

0420 Mannschaft Zelt

1450 Pistole Hafen

Dann kamen mehrere Fragen: "Wo soll die Schwimmweste hingebracht werden?" / "Um welche Zeit müssen Sie beim Hafen sein?"

Dann kamen viele sechsstellige Zahlen

596842

Mann musste ankreuzen ob die Zahlen:

"Nicht durch 3 und 4 teilbar" :cool:

"Nur durch 3 teilbar"

Nur durch 4 teilbar"

"Durch 3 und 4 teilbar"

sind. (Durch 3 teilbar wenn Quersumme durch 3 teilbar, durch 4 teilbar wenn die letzten 2 Ziffern durch 4 teilbar sind) Beispiel: 5+9+6+8+4+2 = 34 / 3 nicht restlos lösbar somit nicht durch 3 teilbar, 42 / 4 ebenfalls nicht restlos durch 4 teilbar, somit lautet die Lösung: "Nicht durch 3 und 4 teilbar"

Und mann musste noch Synonyme/Antonyme finden

Stuhl - Sessel / Boot - ..............

(einsetzen was am Besten passt, mulitple choice)

Nach diesen Test hatte ich ein Gespräch mit dem Psychologen, basierend auf den Testresultaten. Dieser hat mir am Schluss dann auch gleich bestätigt das ein keinen Grund gäbe mich an meiner Weiterbildung zu hindern. Das wars dann auch bereits. Nichts mit Vorträgen oder Flohmarkt-Planungen, oder was ich sonst noch gehört habe. Ablauf und was kommt ist wahrscheinlich stark variierend.

Der Dienstchef meiner Brigade hat mir dann auch gleich bestätigt das ich am 26.10.2015 in die OS (ab 26.10.2015 zuerst 4 Wochen Of Lehrgang in Bern) einrücken kann.

Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt und motiviert haben, oder mich auf einige Gedanken hingewiesen haben. ;)

• Like
Reaktionen: PzAufkl und Lapmate
Finde deine Ausführungen betreffend dem KB II wirklich gut.

Ich werde bei meiner Arbeit immer wieder gefragt, was so kommt beim KB II und den internen Tests.

Eine Prüfung sollte eine Standortbestimmung sein und man sollte auch einwenig selektionieren können mit solchen Tests.

Aber ich gebe gerne einwenig Auskunft den interessierten Leuten. Informieren darf man sich ja und es schadet auch nicht, wenn man ein bisschen Vorahnung hat; was einem so "blüht".

Vielleicht wäre ein Blog "KB II" genau das Richtige. Es werden ja nicht mehr Informationen veröffentlicht als bei der Einführungstheorie jeweils am Morgen der KB II in de Rekrutierungszentern.

Kleine Ergänzung am Rande: die hier beschriebene KB II ist die abgespeckte Version für WK's.

Oft werden bei dem KB II aus der Rekrutierung noch eine Präsentation und einen Aufsatz verlangt.

PS: Die Kaderbeurteilung 2 ist zwei Jahre gültig.

Gruss