Im Gast-WK aspirieren möglichst schnell OS

tpzgrenb

Benutzer
19. März 2015
27
7
4
33
Hallo Zusammen

Meine Situation:

2012 PzRS 22-2, Thun 02.07 - 17.08 (Panzergrenadier Besatzer Fahrer)

2012 Pz UOS 21-2, Thun 18.08 - 26.10

2012 Pz RS 21-3, Thun 27.10 - 08.02.13 (Panzergrenadier Besatzer Richter-Zug)

2013 Pz RS 21-3, Bure - Matt 09.02 - 05.04

Ich habe den Wunsch im nächsten WK zu aspirieren.

Ich will die Offiziersschule machen. Mir ist bewusst, dass ich so einige Freiwillige Diensttage leisten würde. Ebenso habe ich mir das Gut überlegt. Ich habe genug vom lernen und brache ein Zwischenjahr. Ung mir hat bereits die UOS gefallen. Nun bin ich bereit und motiviert für neues.

Ich weiss, ich sollte mich im Voraus bei meinem WK Kompaniekomandanten melden. So werde ich im WK aspirieren können.

Nun werde ich mein nächsten WK nicht wie eingeteilt im 14-1 im Mai machen (wegen Anschlussprüfungen tech. BMS anfangs Juni), sondern in der Kompanie 29-3 einen Gast-WK absolvieren, welcher im August stattfindet.

Ist es für mich dann noch möglich, das ich in den Offizierslehrgang:

Pz/Art OS -3 / 2015: Mo, 30. September 2015, 1000, Thun,

einzusteigen?

(vorausgesetzt ich erfülle alle Bedingungen)

Gibt es eine Möglichkeit vor dem WK eine Empfehlung/Prüfung für den Of Lehrgang zu erhalten?

Mein Kdt hat mich in der RS auf dem 50km Marsch (ich war der, der mit dem Kadi und der Karte in der Hand vorausgegangen war) gefragt ob ich gerne Lt machen würde, er würde mich eine Empfelung geben.

Leider habe ich in diesem Moment keine Interesse. Nun hat sich jah meine Situation geändert. Bringt das noch etwas wenn ich Kontakt aufnehme und nachfrage ob er mir dieses noch immer geben würde? (ist bereits 2 Jahre her)

Kurz und bündig:

Ist es möglich im August zu aspirieren und im November bereits in die OS einzusteigen?

Bringt einem eine Empfehlung aus früherem Dienst etwas?

Wie gehe ich am Besten vor? (Dienstweg Kp Kdt vom Gast WK – Bat Kd?)

Besten Dank im Voraus für die Hilfe

Warum fragst du nicht auch noch direkt Hptm ********?

Beim RS-Kadi würde ich mich sicher auch melden, schaden wirds nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tpzgrenb
Warum fragst du nicht auch noch direkt Hptm *******?Beim RS-Kadi würde ich mich sicher auch melden, schaden wirds nicht.
Okey besten dank.

Wer ist das? :S sry bin neu hier im Forum ist das jemand vom Forum?

Ich habe mich auch per Mail beim Schulsekretär (Lehrverband Panzer und Artillerie

Kdo Panzer und Artillerie Offiziersschule) gemeldet. Dieser hat mir jedoch nur sehr knapp geantwortet und gesagt ich soll das auf dem Dienstweg klären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so dazwischen: Hier im Forum sollten keine Namen genannt werden. (Eure Posts werden wohl demnächst von einem Admin editiert werden, aber erspart ihnen doch die Arbeit)

Nur mal so dazwischen: Hier im Forum sollten keine Namen genannt werden. (Eure Posts werden wohl demnächst von einem Admin editiert werden, aber erspart ihnen doch die Arbeit)
Oh natürlich tut mir leid... :doof:

Werde in Zukunft darauf achten...

sorry

dachte, der ist ja öffentlich einsehbar auf der vbs Website. Aber werde in Zukunft daran denken

Wende dich mit deinem Gesuch am einfachsten schon jetzt direkt an den entsprechenden Kp Kdt der Einheit in der du deine Dienstleistung absolvierst, du erleichterst ihm damit die Abklärungen ob und wie das gesamte funktioniert extrem.

Ansonsten kann ich dir leider keine weiteren Auskünfte geben.

Gruss

sergey

Möglich ist das auf jeden Fall. Ich war in der gleichen Situation wie du, hatte im Januar 2015 einen Gast WK und hab den Of-Vorschlag erhalten. Einfach vorgängig beim KpKdt melden, Lebenslauf und Quali und Motivationsschreiben anhängen. Er wird dich dann im WK unter die Lupe nehmen und du wirst wahrscheinlich nochmals ein Gespräch mit dem BatKdt haben.

Eine Empfehlung aus früheren Diensten bringt auf jeden Fall etwas, und ich denke nicht, dass deine anfängliche Ablehnung ein Problem sein wird, vorausgestzt, du kannst deine Beweggründe für die damalige Entscheidung und die jetztige Meinungsänderung anschaulich begründen.

Bezüglich der Zeitplanung brauche ich mehr Infos. Von wann bis wann findet dein WK genau statt? Wann beginnt die RS (nicht die OS!) aus welcher deine zukünftigen OS-Kameraden kommen würden?

• Like
Möglich ist das auf jeden Fall. Ich war in der gleichen Situation wie du, hatte im Januar 2015 einen Gast WK und hab den Of-Vorschlag erhalten. Einfach vorgängig beim KpKdt melden, Lebenslauf und Quali und Motivationsschreiben anhängen. Er wird dich dann im WK unter die Lupe nehmen und du wirst wahrscheinlich nochmals ein Gespräch mit dem BatKdt haben. Eine Empfehlung aus früheren Diensten bringt auf jeden Fall etwas, und ich denke nicht, dass deine anfängliche Ablehnung ein Problem sein wird, vorausgestzt, du kannst deine Beweggründe für die damalige Entscheidung und die jetztige Meinungsänderung anschaulich begründen.

Bezüglich der Zeitplanung brauche ich mehr Infos. Von wann bis wann findet dein WK genau statt? Wann beginnt die RS (nicht die OS!) aus welcher deine zukünftigen OS-Kameraden kommen würden?
Suuper.

Also Lebenslauf und Motivationsschreiben ist kein Problem aber die Quali wird er bestimmt anfordern, richtig?

Die Ablehnung ist bestimmt kein Problem, da ich mich für die tech. BMS angemeldet habe und da jetzt 2Jahre dran war (berufsbegleitend und Abschluss Juni 2015).

Ich nehme an dass die RS aus welcher meine zukünftigen OS-Kameraden kommen würden am 29.06.2015 startet. Die hätten dann 7 Wochen AGA + 9 Wochen UOS und dann mit mir zusammen Beginn OF Lehrgang. (30.11.2015)

Mein WK ist vom 10.08.2015 bis 28.08.2015, natürlich plus KVK.

Besten Dank für deine Hilfe

Sieht gut aus bezüglich Daten, das müsste klappen!

Hast du die Quali nicht mehr? Wäre natürlich gut, wenn du alle Dokumente bereits vor dem WK dem Kadi per Mail zukommen lassen kannst, um den Prozess zu beschleunigen. Mein Kadi war mir gut gesinnt und hat vorwärts gemacht mit den Qualis, Gesprächen, KB2 organisieren (da ich noch Sdt war). Ist aber nicht gesagt, dass es in jedem WK so läuft und jeder Kadi so interessiert am Nachwuchs ist. Ich kenne Leute, denen das Weitermachen nur aufgrund des Verschlampen/Vergessen/Nichtbemühung der Leute im WK verwehrt wurde.

Weitere Fragen?

Sieht gut aus bezüglich Daten, das müsste klappen! Hast du die Quali nicht mehr? Wäre natürlich gut, wenn du alle Dokumente bereits vor dem WK dem Kadi per Mail zukommen lassen kannst, um den Prozess zu beschleunigen. Mein Kadi war mir gut gesinnt und hat vorwärts gemacht mit den Qualis, Gesprächen, KB2 organisieren (da ich noch Sdt war). Ist aber nicht gesagt, dass es in jedem WK so läuft und jeder Kadi so interessiert am Nachwuchs ist. Ich kenne Leute, denen das Weitermachen nur aufgrund des Verschlampen/Vergessen/Nichtbemühung der Leute im WK verwehrt wurde.

Weitere Fragen?
Nein ich kann mich aber auch nicht erinnern diese errhalten zu haben. Die Qualis wurden mit unserem BO oder Lt besprochen und das wars. Kann ich die auch selber im voraus irgendwo organisieren?

Betreffend motivations Schreiben was muss undbedingt rein? (Wiso ich weiter machen will, klar! Noch was?)

Bringt es etwas einen strafregisterauszug mitzusenden? Habe gerade einen aktuellen :D zum weitermachen braucht man einen reinen Leumund, richtig?

Danke meine Fragen sind Hauptsächlich beantwortet ich werde diese Unterlagen zusammen suchen und euch gerne auf dem laufenden halten und euch informieren fals es klappen sollte!

Vielen Dank für die Hilfe

Okay, bin mir auch nicht sicher, ob die Qualis ausgeteilt werden. Ich habe meine dazumal extra verlangt. In diesem Falle musst du bezüglich den Qualis nichts unternehmen, da der Kadi sicherlich Zugriff auf dein militärisches Dossier hat. Daher ist auch ein Strafregisterauszug nicht von Nöten - und ja, theoretisch braucht man einen einwandfreien Leumund, aber in der Praxis drückt man doch gerne mal ein oder zwei Augen zu.

Motivationsschreiben: Einfach eine kurze, aber klare und an den wichtigen Stellen genügend ausführliche Erklärung über die Umstände und deine Situation. Halte es aber auf jeden Fall kurz und bündig. Man wird dich dann im WK noch genauer unter die Lupe nehmen.

Was ich dir ebenfalls noch auf den Weg mitgeben kann: Sei beharrlich!! Auch wenn du gewissen Leuten auf den Sack gehst. Wenn dir der Kadi in der ersten Woche sagt, er "schaue es an", warte nicht bis die Antwort dann in der 3. Woche in Form von "ou jo Wm XX. Da isch etz gad chli untergangä" kommt. Frage nach, zeig Interesse. Wenn du motiviert bist, dann wirst du eh schon am ersten Tag auffallen. :cool:

Okay, bin mir auch nicht sicher, ob die Qualis ausgeteilt werden.
Sollten grundsätzlich, ja. Ich frage bei mir aber immer nach ob sie eine Kopie wollen oder nicht. Jedoch im GAD eigentlich zwingend.

Gruss

sergey

Also Aspirieren im Gast - WK hat so seine Hacken. Du musst wissen, dass der Gast - WK Kdt deinen Kdt deiner Einteilungseinheit kontaktieren wird. Für eine Empfehlung zur Weitererausbildung zum Offizier ist bis dato immer noch der Einheits Kdt zuständig und nicht der Gast - WK Kdt. Also es wäre von Vorteil sich zuerst mit dem Einheitskdt zu besprechen nicht, dass er dann vor das "fait à complis" von einem Gst-WK Kdt gestellt wird.

Gruss Adj

• Like
Okey Besten Dank

Ich werde mich bei meinem Einheits Kdt melden.

Er wird mir auch sicher am Besten sagen können wie ich nachher weiterfahren soll.

So also ich habe mich nun bei meinem Einheits Kdt gemolden.

Er hat mir sehr geholfen, indem er mir alle Kontaktdaten des Kommandanten meines Gast-WK rausgesucht hat.

Nun werde ich ihm mein Motivationsschreiben und meinen Lebenslauf zukommen lassen.

Falls es noch jemanden interesiert: ;)

Ich habe meinen Lebenslauf und mein Motivationsschreiben per Mail an den Kompaniekommandanten meiner Gast-WK Kompanie gesandt. Diese hat mir erklärt:

"In unserem Bataillon wird die Aspiration zentral organisiert, um allen Kandidaten eine einheitliche und gleichwertige Chance zu ermöglichen.", sprich mein Email wurde vom Kommandanten weitergeleitet.

Schliesslich habe ich Antwort vom zuständigen für Aspirationen erhalten: (Ich habe alles noch ein wenig abgeändert damit keine Namen und andere unpassenden Informationen enthalten sind)

Kann durch Sie vordienstlich erfasst werden:

· Personalblatt (Form 05.002)

· Motivationsschreiben (auf dem Dienstweg an den Bat Kdt)

Muss im FDT durchgeführt und durch den Kp Kdt beurteilt werden:

· Anwärter Übung

· Anwärtergespräch (wird durch Kp Kdt und Bat Kdt durchgeführt) (Form 05.008 )

· Qualifikation Prakt D/FDT (Form 05.004)

· Führungsbericht (Vorlage Br)

Formulare (Diese müssen Sie im FDT unterschreiben):

· Personalsicherheitsprüfung (PSP) (Form 06.091)

· Erklärung bezüglich Drogen und Alkohol (Form 13.129)

· Befragung in Beförderungsdiensten über Strafen, fruchtlose Pfändungen, Konkurse sowie über hängige Straf-, Betreibungs- und Konkursverfahren (Form 05.024)

· Entscheid über die Weiterausbildung (Form 05.012)

Muss unabhängig vom FDT durchgeführt werden:

· Kaderbeurteilung II (in einem Rekrutierungszentrum), wenn nicht bereits vorhanden.

Ich denke das kann vielen helfen.

Ich freue mich auf diese Herausforderung und hoffe ich bekomme dann im WK im August einen Positiven entscheid.

Besten Dank an alle Kommandanten die einige motivierende Worte angehängt haben und mir geholfen haben an diese Informationen zu gelangen.

• Like
Reaktionen: sergey
So ich habe nun meinen WK erfolgreich bestritten und meinen Vorschlag bekommen.

Es war so dass ich am Zugsabend abgezogen wurde kurz vor Ende (Zum Glück habe ich nichts getrunkten) und musste von 23:00 bis 2:30 Verschiedene Tests absolvieren. (Bei Interesse Test PN an mich) Tagwache war normal wieder 5:30.

Am 2 WEMA Tag wurde ich dann noch zum Bat Kdt befohlen. Mein Kp Kdt hat da mit dem Bat Kdt meine Beurteilung welche mein Zugführer gemacht hat, mit mir Besprochen.

Sie haben leider noch das Formular für meinen Vorschlag falsch ausgefüllt und darum muss der Brigadier noch einmal unterschreiben, in 2 Wochen.

Nun weiss ich aber noch immer nicht genau wie weiter. Ich hoffe der S1 wird mir bald antworten. Denn ich muss unbedingt diesen Herbst in die Offiziersschule sonst kann ich nächsten Herbst mein Studium nicht beginnen.

Normalerweise sollten auf den Formularen, welche du unterschrieben hast, die Daten für die Dienstleistungen stehen. Es sollten dies das Formular zur Weiterausbildung, welches du schon für die UOS unterschrieben hast (oder "gezwungen" wurdest) und eines zur freiwilligen Dienstleistung sein.