So, ich habe mich nun nochmals bei einem Kollegen informiert.Als Aufklärer beobachtest du viel (ich spreche jetzt hier von den Inf in einer Stabskp, Pz Aufkl weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es sich nicht etwas unterscheidet). Das heisst du erkundest Fahrrouten, Standorte, patroullierst. Das ist anstrengend, weil du oft mit dem ganzen Material über mehrere Kilometer irgendwo hin verschiebst. Wie gesagt ist die "Doppelfunktion" beschränkt auf das Fahren eines Eagles oder Puchs.Als Sicherungssoldat bewachst du Dinge. Das heisst die Ausbildung ist sehr spannend, aber nachher wird es schnell langweilig.
Am abwechslungsreichsten von den Kampftruppen sind wahrscheinlich doch die Infanteristen. Dort möglich mit Doppelfunktion Fahrer C1 (was dich dann aber anschliessend in der Ausbildung einschränkt, weil du dann nicht mehr an allen Systemen ausgebildet wirst).
Führungsstaffelsoldat ist sicher eine interessante Funktion, aber da knallt es definitiv weniger als bei irgendwelchen anderen Funktionen. Man macht halt Einsatzposten für die Batallions oder Brigadeführung.
Ich werde versuchen Aufklärer zu werden, mit Märschen hatte ich bisher keine Probleme, sind aber halt andere Massstäbe nun.
Mal schauen obs klappt, ich melde mich wieder.