Hilfe!, Weiss nicht was ich werden will.

Als Aufklärer beobachtest du viel (ich spreche jetzt hier von den Inf in einer Stabskp, Pz Aufkl weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es sich nicht etwas unterscheidet). Das heisst du erkundest Fahrrouten, Standorte, patroullierst. Das ist anstrengend, weil du oft mit dem ganzen Material über mehrere Kilometer irgendwo hin verschiebst. Wie gesagt ist die "Doppelfunktion" beschränkt auf das Fahren eines Eagles oder Puchs.Als Sicherungssoldat bewachst du Dinge. Das heisst die Ausbildung ist sehr spannend, aber nachher wird es schnell langweilig.

Am abwechslungsreichsten von den Kampftruppen sind wahrscheinlich doch die Infanteristen. Dort möglich mit Doppelfunktion Fahrer C1 (was dich dann aber anschliessend in der Ausbildung einschränkt, weil du dann nicht mehr an allen Systemen ausgebildet wirst).

Führungsstaffelsoldat ist sicher eine interessante Funktion, aber da knallt es definitiv weniger als bei irgendwelchen anderen Funktionen. Man macht halt Einsatzposten für die Batallions oder Brigadeführung.
So, ich habe mich nun nochmals bei einem Kollegen informiert.

Ich werde versuchen Aufklärer zu werden, mit Märschen hatte ich bisher keine Probleme, sind aber halt andere Massstäbe nun.

Mal schauen obs klappt, ich melde mich wieder.

Hallo zusammen,

Nach diversen Tests und gefühlten 2'000 Fragen, habe ich es überstanden.

Die Tests sind relativ langweilig dauern einfach lange. Zudem habe ich noch den Fahrertest absolviert (A+B).

Zum Abschluss hatte ich die Freude bei einem der Rekrutierungsoffzier ein Gespräch zu halten. Nach diversen Fragen über meine Motivation etc. wollte er mich zuerst als Truppenbuchhalter einteilen, da ich auf einem Treuhandbüro arbeite, nach einem Kurzen Gespräch meinte er dann aber das ich bei den Lenkwaffensoldaten RAPIER als Doppelfunktion mit Fahrer C1 eingeteilt werde, angeblich habe ich den Sporttest normal und die anderen Tests sehr gut abgeschnitten.

Nun freue ich mich und gebe allen Tipps welche die Rekrutierung noch vor sich haben:

1. Macht den Fahrertest, Fahrer in Doppelfunktion werden immer gesucht.

2. Freut euch aufs Essen (Es ist jedenfalls in Windisch super)

3. Freut euch aufs Zimmer (Windisch 4er Zimmer mit Dusche und WC)

4. Nehmt irgendwelche Sachen mit, 80% der Zeit besteht aus warten.

Grüsse und evt, sieht man sich ja mal ;)

Oh ganz was Anderes :)

Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Erfolg schon jetzt für deine RS. Schreib doch einen Blog, damit wir auf dem Laufenden bleiben :)

Du hattest nur ein 4er Zimmer weil ihr zuviele wart. Die Meisten haben 8er-Schläge. Die 4er mit 2 Duschen sind eigentlich Offizierszimmer ;)

Oh ganz was Anderes :) Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Erfolg schon jetzt für deine RS. Schreib doch einen Blog, damit wir auf dem Laufenden bleiben :)

Du hattest nur ein 4er Zimmer weil ihr zuviele wart. Die Meisten haben 8er-Schläge. Die 4er mit 2 Duschen sind eigentlich Offizierszimmer ;)
Meinen ersten Blogeintrag habe ich bereits geschrieben, muss noch freigeschaltet werden.

Wir waren ca. 130 und es könnten soweit mitgeteilt wurde 160 sein.

Im allgemeinen, waren das wahrscheinlich die 2 erholsamsten Tage im Militär ;)

und ja, was ganz anderes, aber ich wollte etwas mit Fahrer und da ich meine Hand gebrochen habe, blieb mir nicht viel anderes übrig.

Du hattest nur ein 4er Zimmer weil ihr zuviele wart. Die Meisten haben 8er-Schläge. Die 4er mit 2 Duschen sind eigentlich Offizierszimmer
Nein da liegst du falsch. Das Rek.-Zentrum wurde, aufgrund des Hochwassers 2005, komplett neu gebaut. Es sind daher nur noch 4er Zimmer vorhanden und btw für was braucht es in einem Rek.-Zentrum Off-Zimmer? ;)

@Barbarians

Viel Spass in deiner Funktion ;)

Ich hatte meine Aushebung 2008.. Ich war also bereits im neuen Rakr Zen Windisch. Ich hatte die zweithöchste Nummer. Die letzten 3 Nr. (Also ich und 2 Kameraden) waren in einem 4er Zimmer mit 2 Duschen im obersten Geschoss. Alle Anderen waren im Geschoss darunter in 8er-Zimmern untergebracht..?!

Sie haben uns auch keine Zeit gesagt, wann wir aufstehen müssen sondern "wir wecken euch schon". Uns haben sie allerdings vergessen ;) Die Begründung war eben, weil wir in einem Off-Zimmer waren.

Aber inwieweit alle diese Angaben stimmen kann ich nicht beurteilen, ich hatte damals ja noch keine Ahnung. Jedenfalls hatten meine Kameraden 8er Zimmer und nur wir 3 ein 4er (mit Tisch in der Mitte und wie gesagt 2 Duschen! :) )

Bei unserer Gruppe alles 4 er zimmer, 2 Steckdosen, 1 Dusche 1 WC.

Dazu schoggi, rivella und diverse Kleinigkeiten als Geschenk.

Zimmer um 22.30

LiLö 23.00

Wecken 6.50, wir verzichteten auf Weckdienst.

Frühstück 7.00

Bei meiner Rekrutierung, Sommer 2012 war auch die gesamte Gruppe in 4er Zimmern untergebracht. War ziemlich Komfortabel ;)

Guter Entscheid, (C1-)Fahrer zu werden, das war wahrscheinlich etwa das Beste, was ich im Militär gemacht habe! ;-)

Naja, ich werde es noch sehen. Nach meinem Lungentest haben sich eh viele Funktionen verabschiedet und so kann ich noch was neues lernen.