Hilfe!, Weiss nicht was ich werden will.

Barbarians

Erfahrener Benutzer
12. Feb. 2013
313
50
29
Hallo zusammen

Ich bin 18 Jahre alt und habe am 26/27. Februar meine Aushebung. Momentan erreiche ich ca. 80-90 Punkte.

Weitsprung ca. 2 Meter = 8 Punkte

Medizinballstossen ca. 8 Meter = 23 Punkte

Globaltest ca. 250 Sekunden = 23 Punkte

Koordination ca. 2 Minuten = 25 Punkte

Ausdauerlauf ca. 5 Minuten = 8 Punkte

hatte ich beim letzten Test. Nun meine Frage, ist es sinnvoll sich enorm zu trainieren, damit ich etwas Spezielles machen kann, oder ratet ihr mir davon ab?

Ich will nicht, dass ich nachher komplett „abkacke“, aber will auch nicht unterfordert sein.

Was ich mir überlegt habe, wäre Aufklärer, aber mit 1.90 Meter bin ich da zu gross?

Ich bin im Allgemeinen sportlich und fit, aber habe in letzter Zeit stark zugenommen (100kg) was sich auf meine Ausdauer auswirkt.

Was hättet ihr für Funktionsvorschläge für mich?

Hobbys: Jungwachtscharleiter und Handball

Grüsse, der Barbar

 
Ich wusste auch nicht was ich werden sollte. Der AushebungsOf wird schon was interessantes, respektive geeignetes für dich finden. ;)

 
Naja, ich möchte etwas machen was mir persönlich weiterhilft, wie weiss ich noch nicht.

ah und ich will nicht als unwissender dahin gehen, ich will mich vorbereiten ;)

 
Wenn du jetz jeden zweiten/dritten Tag eine Stunde joggen gehst, würdest du sicherlich dort einige Punkte gutmachen. Beim Weitsprung könntest du auch noch etwas trainieren. Der Rest ist top!

Es ist nicht so, dass die Dinge, die an der Aushebung getestet ist viel aussagt, wie es in der RS zu und her geht. Ausdauer wirst du brauchen, aber nicht in dem du Runden rennen musst. Man wird eher mit Gepäck mehrere Kilometer laufen und dies "trainierst" du in der RS genügend. Am Anfang wirst du wohl mit viel Mühe haben und gegen Ende wird dir das, was du in den ersten Wochen noch mühsam fandest, einfach und locker vorkommen.

Zu der Funktion können wir dir so nicht viel sagen, da wir dich nicht kennen ;) http://www.miljobs.ch/ wird dir da eher weiterhelfen

 
  • Like
Reaktionen: Khrish
Jo, das mit dem Joggen habe ich auch vor, ist ja schön warm draussen :)

Ich liebe den Schnee (ohne Ironie). Ja, ihr kennt mich nicht, da hast du Recht. Ist jemand da, der in letzer Zeit die Aufklärer RS gemacht hat, ist diese spannend und abwechslungsreich?

Ach ja, könnt ihr mir es empfehlen als Doppelfunktion Fahrer?

 
Doppelfunktion Fahrer wird meistens so sein, dass du dann gewisse Ausbildungen zu deiner Funktion nicht haben wirst, da du die Fahrerausbildung bekommst.

 
Zudem gibt es keine Doppelfunktion beim Aufklärer. Entscheide dich am besten zuerst ob du in eine Kampftruppe oder in eine andere Truppe willst. Das schränkt die Auswahl schonmal ein :)

Als Aufklärer wird nicht unbedingt deine Grösse ein Problem sein sondern dein Gewicht! Ich war in der Pz Aufklärer Kompanie in Thun und kann dir sagen dass da viele Leistungssportler mit viel Ausdauer sind.

Ich beantworte dir deine Fragen gerne genauer sobald du uns sagen kannst in welche Richtung es gehen soll.

Kampftruppen? --> (Panzer, Flugzeuge, Menschen abschiessen)

Rettungstruppen? --> (Helfen, Retten, Versorgen)

Führungsuntersützung? --> (Koordination, Organisation, Funk, Daten sammeln u.s.w.)

Was spricht dich so "spontan" am meisten an?

 
Zudem gibt es keine Doppelfunktion beim Aufklärer. Entscheide dich am besten zuerst ob du in eine Kampftruppe oder in eine andere Truppe willst. Das schränkt die Auswahl schonmal ein :) Als Aufklärer wird nicht unbedingt deine Grösse ein Problem sein sondern dein Gewicht! Ich war in der Pz Aufklärer Kompanie in Thun und kann dir sagen dass da viele Leistungssportler mit viel Ausdauer sind.

Ich beantworte dir deine Fragen gerne genauer sobald du uns sagen kannst in welche Richtung es gehen soll.

Kampftruppen? --> (Panzer, Flugzeuge, Menschen abschiessen)

Rettungstruppen? --> (Helfen, Retten, Versorgen)

Führungsuntersützung? --> (Koordination, Organisation, Funk, Daten sammeln u.s.w.)

Was spricht dich so "spontan" am meisten an?
Hmm, es steht überall Fahrer / Aufklärer oder der "normale" Aufklärer.

Mein Gewicht, naja, ich bin nicht dick, bin schon auch Ausdauersportler, wenn mein Gewicht mal rollt rollt es endlos ;) Naja, ich könnte bis im Herbst locker wieder auf 80kg runter kommen.

Ja, mich interessiert eigentlich die Führung oder die Sicherung.

Was ich nicht mal unbedingt brauche sind irgendwelche Panzer oder so, sind mir zu gross die Dinger...

 
Schneeliebhaber?? Wie wärs mit Gebirgssoldat?

Ansonsten wie crash schon gesagt hat, entscheide dich mal für eine Richtung. Möchtest du mit Waffen umgehen lernen ist eine Kampftruppe die erste Wahl. Würdest du dich lieber mit etwas technischem auseinandersetzen was mehr Gehirnschmalz verlangt wäre vll. Funkaufklärer oder FULW Soldat o.ä. etwas für dich.

Achtung: Für einige Funktionen sind gewisse Vorkurse nötig, oder du musst bestimmte Kriterien erfüllen, ist aber auf Miljobs alles beschrieben.

mfg

 
Ja, das mit den Kursen habe ich bemerkt.

Nein fürs Gebirge bin ich zu schwer :)

Meine Vorkurse:

(Wenn man dies als solche bezeichnen kann)

Leiter J & S Lagerport und Trekking

Leiter J & S Scharleiterkurs (Jungwacht)

Ansonsten habe ich keine Kurse besucht.

 
Es gibt zwei verschiedene Aufklärer, jene der Infanterie (RS in Liestal) und jene der Panzertruppen (RS in Thun). Die Ausbildungsschwerpunkte unterscheiden sich leicht, es sind aber alle mit dem Eagle unterwegs. Eine gewisse Sportlichkeit hilft dir definitiv, da es doch einige Märsche und Läufe zu absolvieren gilt. Grundsätzlich ist Ausdauer in dieser Funktion wesentlich wichtiger als Schnell- und Maximalkraft. Aber da du noch vor der Aushebung stehst, solltest du beides trainieren um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Ich finde es lohnt sich absolut sich dafür anzustrengen, um eine breite Auswahlmöglichkeit bei er Wahl der Truppengattung zu haben. Die meisten Leute die sich über ihre Funktion beklagen, haben sich zu wenig informiert oder angestrengt. Meine Meinung. Zur Körpergrösse, ich bin ähnlich gross wie du und habe keine Mühe im Eagle. Entscheidender ist die Schulterbreite, um durch die Luken zu passen. Aber da habe ich auch schon alles gesehen. Der Eagle ist übrigens NIE wirklich bequem. Es geht alles wenn man WIRKLICH will!

Ich nehme an, dass du als Jungwachtleiter gerne draussen bist und mit Karte & Kompass umgehen kannst. Beides gute Voraussetzungen. Sollte es mit dem Aufklärer nicht klappen, wäre Infanterist auch eine spannende Funktion. Auch viel draussen, Ausbildung an allen Inf-Waffen etc.

Fahrer zu sein, kann angenehm sein (Fahrschule wenn andere im Dreck robben, 6h Schlaf, Verpflegung rumkarren während die anderen auf dem Marsch sind...) aber auch mühsam (Fahraufträge während andere spannende Ubungen/Ausbildung haben, Kameraden in den Ausgang fahren und selber kein Alkohol trinken...).

Die Jugend&Sport Ausbildung in LS&T kann hilfreich sein fürs Militär, ist aber eigentlich irrelevant.

 
  • Like
Reaktionen: Khrish
Es gibt zwei verschiedene Aufklärer, jene der Infanterie (RS in Liestal) und jene der Panzertruppen (RS in Thun). Die Ausbildungsschwerpunkte unterscheiden sich leicht, es sind aber alle mit dem Eagle unterwegs. Eine gewisse Sportlichkeit hilft dir definitiv, da es doch einige Märsche und Läufe zu absolvieren gilt. Grundsätzlich ist Ausdauer in dieser Funktion wesentlich wichtiger als Schnell- und Maximalkraft. Aber da du noch vor der Aushebung stehst, solltest du beides trainieren um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Ich finde es lohnt sich absolut sich dafür anzustrengen, um eine breite Auswahlmöglichkeit bei er Wahl der Truppengattung zu haben. Die meisten Leute die sich über ihre Funktion beklagen, haben sich zu wenig informiert oder angestrengt. Meine Meinung. Zur Körpergrösse, ich bin ähnlich gross wie du und habe keine Mühe im Eagle. Entscheidender ist die Schulterbreite, um durch die Luken zu passen. Aber da habe ich auch schon alles gesehen. Der Eagle ist übrigens NIE wirklich bequem. Es geht alles wenn man WIRKLICH will!Ich nehme an, dass du als Jungwachtleiter gerne draussen bist und mit Karte & Kompass umgehen kannst. Beides gute Voraussetzungen. Sollte es mit dem Aufklärer nicht klappen, wäre Infanterist auch eine spannende Funktion. Auch viel draussen, Ausbildung an allen Inf-Waffen etc.

Fahrer zu sein, kann angenehm sein (Fahrschule wenn andere im Dreck robben, 6h Schlaf, Verpflegung rumkarren während die anderen auf dem Marsch sind...) aber auch mühsam (Fahraufträge während andere spannende Ubungen/Ausbildung haben, Kameraden in den Ausgang fahren und selber kein Alkohol trinken...).

Die Jugend&Sport Ausbildung in LS&T kann hilfreich sein fürs Militär, ist aber eigentlich irrelevant.
Ich habe ja vor mich anzustrengen.

Weiss jemand von euch ob man überhaupt Chancen hat da hin zukommen (Aufklärer).

Ja, ich bin gerne draussen und Kartenlesen etc. stellt für mich keine Hürde dar.

 
Weiss jemand von euch ob man überhaupt Chancen hat da hin zukommen (Aufklärer).
Natürlich hat man Chancen! Geh an die Aushebung, streng dich an, schneide bei jedem Test so gut ab wie möglich und sag dem Rekrutierungsoffizier deine Wunscheinteilung. Wenn er schwierig tut, sei hartnäckig, zeig dass du wirklich da hin willst und wenn es wirklich nicht anders geht, hab einen Plan B. Und wenn du wirklich unglücklich über deine Einteilung bist, denk daran, dass du dies nur eine begrenzte Zeit lang machen musst und du dir keine lebenslange Karriere verbaut hast. Das Leben findet ausserhalb des (Miliz-)Militärs statt.

 
Natürlich hat man Chancen! Geh an die Aushebung, streng dich an, schneide bei jedem Test so gut ab wie möglich und sag dem Rekrutierungsoffizier deine Wunscheinteilung. Wenn er schwierig tut, sei hartnäckig, zeig dass du wirklich da hin willst und wenn es wirklich nicht anders geht, hab einen Plan B. Und wenn du wirklich unglücklich über deine Einteilung bist, denk daran, dass du dies nur eine begrenzte Zeit lang machen musst und du dir keine lebenslange Karriere verbaut hast. Das Leben findet ausserhalb des (Miliz-)Militärs statt.
Naja, wenn der mich nichts machen lässt was ich will und mich wirklich an die Grenzen bringt, dann werde ich Truppenbuchhalter (Arbeite bei einem Treuhandbüro ;) )

Danke für die kleinen Tipps, wenn sonst noch jemand ne Idee hat, kann er sich gerne melden.

 
Ja die Fahrerfunktion im Eagle ist nicht wirklich eine "Doppelfunktion" also du hast keine Ausbildung am Duro und somit auch keine zivilen Einträge in den Führerausweis (ausser Anhänger für PW).

Man hat durchaus gute Chancen zu den Aufkl zu kommen wenn man das Sportabzeichen holt an der Aushebung.

Du klingst mir nicht wirklich nach einem typischen Kampftruppenkandidat.

Folgende Funktionen könnten evtl nach deinem Geschmack sein?

- Führungsstaffelsoldat

- FULW Soldat

- Radarsoldat FLAB

- Richtstrahlpionier

- Funkaufklärer

- Sicherungssoldat

Schau dir die Funktionen am besten mal an und sag uns, welche Funktionen du dir vorstellen könntest und dich interessieren.

 
Ja die Fahrerfunktion im Eagle ist nicht wirklich eine "Doppelfunktion" also du hast keine Ausbildung am Duro und somit auch keine zivilen Einträge in den Führerausweis (ausser Anhänger für PW).Man hat durchaus gute Chancen zu den Aufkl zu kommen wenn man das Sportabzeichen holt an der Aushebung.

Du klingst mir nicht wirklich nach einem typischen Kampftruppenkandidat.

Folgende Funktionen könnten evtl nach deinem Geschmack sein?

- Führungsstaffelsoldat

- FULW Soldat

- Radarsoldat FLAB

- Richtstrahlpionier

- Funkaufklärer

- Sicherungssoldat

Schau dir die Funktionen am besten mal an und sag uns, welche Funktionen du dir vorstellen könntest und dich interessieren.
Das Sportabz. sind 80 Punkte soweit ich weiss, die schaffe ich sicher.

FULW Soldat und Sicherungssoldat habe ich mir auch schon überlegt.

Zu den anderen: Ich möchte mich eigentlich körperlich betätigen, Truppenbuchhalter wäre der absolute ausweichjob.

Mein Problem ist es, das es von allem immer gefühlte 10 Varianten gibt und ich nie wirklich weiss was man dazu braucht.

Der Aufklärer würde mich schon interessieren muss ich echt sagen.

 
Auch schon mal überlegt, ob du weitermachen willst? Die Voraussetzungen würdest du haben mit den Vorkursen. Falls ja, würdest du sehr wahrscheinlich "nur" die Grundausbildung (Soldatenhandwerk) erlernen, und keine Spezialfunktionen oder zusätzliche Waffenausbildungen (z.B. GWA, LMG, ZF, ...).

STI

 
Auch schon mal überlegt, ob du weitermachen willst? Die Voraussetzungen würdest du haben mit den Vorkursen. Falls ja, würdest du sehr wahrscheinlich "nur" die Grundausbildung (Soldatenhandwerk) erlernen, und keine Spezialfunktionen oder zusätzliche Waffenausbildungen (z.B. GWA, LMG, ZF, ...).STI
Also wenn sich das im Militär so bestätigt, was ich gehört habe, wäre ich sicher motiviert um weiter zu machen.

Die Frage ist nur, was würde ich dann zum Beispiel als Aufklärer überhaupt lernen, oder hätte ich überall die selbe Ausbildung?

 
Falls du zur FULW-RS noch Fragen hast, kannst du dich sonst an mich wenden, bin seit Ende Oktober in der FULW-RS in Dübendorf! ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

 
Als Aufklärer beobachtest du viel (ich spreche jetzt hier von den Inf in einer Stabskp, Pz Aufkl weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es sich nicht etwas unterscheidet). Das heisst du erkundest Fahrrouten, Standorte, patroullierst. Das ist anstrengend, weil du oft mit dem ganzen Material über mehrere Kilometer irgendwo hin verschiebst. Wie gesagt ist die "Doppelfunktion" beschränkt auf das Fahren eines Eagles oder Puchs.

Als Sicherungssoldat bewachst du Dinge. Das heisst die Ausbildung ist sehr spannend, aber nachher wird es schnell langweilig.

Am abwechslungsreichsten von den Kampftruppen sind wahrscheinlich doch die Infanteristen. Dort möglich mit Doppelfunktion Fahrer C1 (was dich dann aber anschliessend in der Ausbildung einschränkt, weil du dann nicht mehr an allen Systemen ausgebildet wirst).

Führungsstaffelsoldat ist sicher eine interessante Funktion, aber da knallt es definitiv weniger als bei irgendwelchen anderen Funktionen. Man macht halt Einsatzposten für die Batallions oder Brigadeführung.