Helikopter mitfliegen

Ist das neu und immer mit dem Fliegen im Fw LG? Wir konnten das noch nicht.

wann warst du denn im LG? ich weiss von LG 3/09, dass die auch geflogen sind und ich im 1/12 auch.... wobei es war schon sehr umstritten da der anwurf der rotoren anscheinend sau teuer sei, so war das einsteigen im rahmen von geduckt unter den rotoren durch rennen und einbooten ein teil unserer dhu

wann warst du denn im LG? ich weiss von LG 3/09, dass die auch geflogen sind und ich im 1/12 auch.... wobei es war schon sehr umstritten da der anwurf der rotoren anscheinend sau teuer sei, so war das einsteigen im rahmen von geduckt unter den rotoren durch rennen und einbooten ein teil unserer dhu
Also normales be- und entsteigen des Transporthelikopter...

ja so gesehen schon, aber es gibt ja einige, die wären damals am liebsten noch mit einem shuttle bus vorgefahren ;) wobei ich ehrlichgesagt gar nicht mehr genau weiss wie alles ablief... es war für mich eine reine reizüberflutung

Wenn du keine Kaderschule besuchst, wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit nie in einem Helikopter fliegen. Aber selbst da gibt es keine Garantie.Helikopter werden zwar in der RS / im WK regelmässig als Teil einer Übung eingesetzt, aber bei der Inf fliegen dann v.a. Teile der Manöververbände (Infanteristen) mit dem Helikopter in den bzw. aus dem Einsatzraum. Als Minenwerfer bist du Teil der Ustü Kp, deine Aufgabe ist die Bereitstellung der Feuerunterstützung mittels Bogenfeuer. Logistisch gesehen wäre es unsinnig, einen Mw-Zug in den Stellungsraum zu fliegen (Gewicht der Waffe, viel schwere Munition, Verlust der Flexibilität, usw.). Aber keine Sorge, ein öder Helikopterflug ist nichts gegen ein majestätisches Mw-Nachtschiessen mit Ladung 6 :D
Wie sieht es eigentlich aus ich als Infanterist werde ich die möglichkeit haben in der RS villeicht mal mitfliegen zu können? :)

In der RS eher weniger.

Bei uns war es jedoch so, dass ein Zug eine Übung mit angehenden Piloten der LW hatte, diese konnten dann mit dem Puma mitfliegen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ausser du gehst zu den Scharfschützen/Spähern. Diese werden sogar sehr oft mit dem Heli transportiert.