Helikopter mitfliegen

GrafvonPardatsch

Neuer Benutzer
27. Mai 2014
7
0
2
Hallo allerseits.

Kurze Frage: wird es in der RS (ich mache Minenwerfer) möglich sein, einmal mit einem Helikopter mitzufliegen, wie es die Marines damals z.B. im Vietnamkrieg mit den Uh-1d taten? Ich würde nämlich gerne mal mit so einem Biest mitfliegen :cool: .

Besten Dank für die Antwort

Euer Füschl

Mach Kü C (kannst du nicht ^^) Mach Einh Fw oder Four dort kann man es in der Abschlussübung. (in der Regel, zumindest wars bei mir so)

Allenfalls ist es vielleicht in einer Grossübung möglich. :) Vielleicht hat ja aber ein Kp Kdt noch eine Idee. Wart mal ab. :)

Gruss

G.host.

Mach Kü C (kannst du nicht ^^) Mach Einh Fw oder Four dort kann man es in der Abschlussübung. (in der Regel, zumindest wars bei mir so)Ich habe auch Einh Fw gemacht und wir konnten leider nicht mitfliegen. Die Helikopter wurden "gewartet". Wäre auch sehr gerne mal mitgeflogen :saad:

Wenn du keine Kaderschule besuchst, wirst du mit grösster Wahrscheinlichkeit nie in einem Helikopter fliegen. Aber selbst da gibt es keine Garantie.

Helikopter werden zwar in der RS / im WK regelmässig als Teil einer Übung eingesetzt, aber bei der Inf fliegen dann v.a. Teile der Manöververbände (Infanteristen) mit dem Helikopter in den bzw. aus dem Einsatzraum. Als Minenwerfer bist du Teil der Ustü Kp, deine Aufgabe ist die Bereitstellung der Feuerunterstützung mittels Bogenfeuer. Logistisch gesehen wäre es unsinnig, einen Mw-Zug in den Stellungsraum zu fliegen (Gewicht der Waffe, viel schwere Munition, Verlust der Flexibilität, usw.). Aber keine Sorge, ein öder Helikopterflug ist nichts gegen ein majestätisches Mw-Nachtschiessen mit Ladung 6 :D

Könnt ich schon. Aber das würde ihm das magische nehmen beim ersten Mal...

Aber ich will mal nicht so sein: Nachtschiessen ist der Einsatz des Mw bei Nacht. Aufgrund der Dunkelheit muss jeder 100% Einsatz zeigen, das Einrichten des Werfers fordert höchste Konzentration. Ein Mw Zug ist in vier Werfer aufgeteilt. Normalerweise verschiessen diese gleichzeitig die (gleiche) Kampfmunition. Beim Nachtschiessen ist es nun aber so, dass einer der Werfer (Nr. 4) Beleuchtungsmunition verschiesst und die anderen drei Werfer die Kampfmunition. Beleuchtungsmunition=Leuchtkörper der während 30sek an einem Fallschirm zur Erde kreist. In der Nacht ist die Wirkung des Minenwerfers (Druck, Knall, Mündungsfeuer) besonders intensiv, da deine anderen Sinne durch die Dunkelheit geschärft werden.

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

/monthly_2015_02/Nachtschiessen.jpg.3c4aa9288e681343db1739e897111c38.jpg

Quelle: www.flickr.com

Anhänge

• Nachtschiessen.jpg
    Nachtschiessen.jpg
    24 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ich schon. Aber das würde ihm das magische nehmen beim ersten Mal...Aber ich will mal nicht so sein: Nachtschiessen ist der Einsatz des Mw bei Nacht. Aufgrund der Dunkelheit muss jeder 100% Einsatz zeigen, das Einrichten des Werfers fordert höchste Konzentration. Ein Mw Zug ist in vier Werfer aufgeteilt. Normalerweise verschiessen diese gleichzeitig die (gleiche) Kampfmunition. Beim Nachtschiessen ist es nun aber so, dass einer der Werfer (Nr. 4) Beleuchtungsmunition verschiesst und die anderen drei Werfer die Kampfmunition. Beleuchtungsmunition=Leuchtkörper der während 30sek an einem Fallschirm zur Erde kreist. In der Nacht ist die Wirkung des Minenwerfers (Druck, Knall, Mündungsfeuer) besonders intensiv, da deine andere Sinne durch die Dunkelheit geschärft werden.

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

Anhang anzeigen 314

Quelle: www.flickr.com
Das sieht richtig geil aus :D du könntest jetzt sogar recht haben mit deiner Behauptung, dass das Nachtschiessen als Mw eine geilere Erfahrung ist als auf einem Helikopter mitzufliegen :juhu:

In einem Helikopter mitfliegen kannst du auch im Zivilen ;-)
Rein theoretisch : könnte man einen Minenwerfer mit zivilen Mitteln auch selber bauen. Nur die (Sind Granaten oder?) Granaten könnten ein wenig ein Problem werden.

Mit betonung auf "könnten" und "ein wenig" :D :D

Rein theoretisch : könnte man einen Minenwerfer mit zivilen Mitteln auch selber bauen. Nur die (Sind Granaten oder?) Granaten könnten ein wenig ein Problem werden. Mit betonung auf "könnten" und "ein wenig" :D :D
Naja, ich würde den selbstgebastelete Minenwerfer nicht ausprobieren :bombe: :nono: :D

Ich dachte es sind Granaten, welche wie Raketen aussehen, aber keine Ahnung :confused:

Hab mal gehört Einheitssanitäter kommen zum Fliegen beim üben von Patiententransporten

ja, aber ich bezweifle, dass man das wirklich vergleichen kann ^^
Da hast du recht. Im Militär wird ausschliesslich in grossen Geschwadern geflogen und es läuft Walküre in Endlosschleife! Natürlich sind die Türen des Superpume immer offen und auch sonst ist alles exakt so wie in 'Nam...

Jup sind Granaten, wenn ich mich nicht täusche. Kann mir evtl. ein Minenspicker unter euch verraten, was es mit diesen weissen Ringen unten an der Granate auf sich hat?

btw. Sicher fliegen tun Paras, Grens, AAD10s, und jetzt heb di fescht, Helipiloten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: G.host und Assault
Bei der Munition handelt es sich um Wurfgranaten. Die Granate wird in einem Bogen (=Bogenfeuer) zuerst nach oben geschossen und fällt dann durch das Eigengewicht zu Boden und schlägt ein. Die Form einer Rakete ist entsprechend aerodynamisch.

Die weissen Ringe an der Granate sind Treibladungen. An jeder Granate sind zu der bereits eingebauten Treibladung (Ladung 0) sechs weitere Treibladungen angeheftet. Dabei handelt es sich um hufeisenförmige, kleine (weisse) Stoffsäcklein gefüllt mit Schiesspulver welche man flexibel anbringen bzw. entfernen kann.

Durch den Aufprall der Granate auf dem Zündstift unten im Rohr wird die erste Treibladung (Ladung 0) gezündet. Durch die Explosion werden die Treibladungen 1-6 (je nachdem wie viele man montiert hat) gezündet. Da die Granate exakt auf das Rohr abgestimmt ist, baut sich ein enormer Druck auf welcher die Wurfgranate nach oben drückt. Je mehr Ladungen man anbringt umso weiter/höher fliegt die Granate (im Zusammenspiel mit der Elevation des Werfers).

• Like
Reaktionen: G.host und Andy McNab
Da hast du recht. Im Militär wird ausschliesslich in grossen Geschwadern geflogen und es läuft Walküre in Endlosschleife! Natürlich sind die Türen des Superpume immer offen und auch sonst ist alles exakt so wie in 'Nam...Naja, das ganze ist natürlich nicht so gemeint. Es wäre schliesslich schlicht unverschämt und idiotisch, die Rekrutenschule der "besten Armee der Welt" mit den Marines im Vietnamkrieg zu vergleichen. Denke aber trotzdem, dass die Erfahrung in so einem Armee-Heli zu fliegen spannender (vor allem finanziell vorteilhafter) und aufregender ist als im zivilen Leben.

Also in der Artillerie gibt es in der Unteroffiziersschule eine Abschlussübung wo man am Ende auch von nem Hubschraubär abgeholt wird. Glaub das ist sogar die Standartabschlussübung. schade war unsere damals nur 3 Wochen lang und hatten diese nicht.

Haubitzen können noch mehr beleuchten ^^ Hatten wir auch auf dem Simplon im Einsatz. Unser Standort war so schlecht das man dies leider nicht sehen konnte.

Habe als Fw in der Ustü Kp 4 abverdient (Inf RS 12) und bei uns durften die Sensoren (Späher) oft mals fliegen. Daher war geplant, dass die Mw auch einmal bei einer Übung fliegen dürfen.

Als wir bei der besagten Übung in Isone waren hatte es saumässig gewindet und der Flug wurde abgesagt.

PS: bevor Fragen aufkommen:

1. es war die letzte RS in Chur

2. Isone war eine kurze Schiessverlegung

3. Kann nicht sagen ob dies wieder im gleichen Rahmen geplant ist

Hab mal gehört Einheitssanitäter kommen zum Fliegen beim üben von Patiententransporten
Das stimmt. Kenne zwei Einheitssanis die das bestätigt haben. Bin auch vorgestern mit einem Superpuma geflogen. Es war echt GEIL nur war der Flug sehr kurz (5min)

Mach Feldi oder Foufou, dann fliegst du mit dem Puma... nur geniessen kannst du das nicht wirklich.... weil du genau weisst, dass du die ganze ver**** strecke wieder zu fuss zurück musst ;)