Hamburgertaufe

Ou mann, was lese ich denn da alles! :| Hamburgertaufe, das ist mir jetzt aber vollkommen neu. Ist das in JEDER Kp der Fall?

Hamburgertaufen gibt es schon lange und ist auch in anderen Bereiche als dem Militär verbreitet. Eventuell nennt man es einfach anders. Solche Aufnahmerituale dienen in erster Line dazu, dass die Neuen sich in eine bestehende/r Einheit/Gruppe/Verein etc. einfügenbzw. "die Ehre verdienen dabei zu sein". Welche Einheiten dies praktizieren ist unbekannt und man wird es halt sehen.

In meiner Einheit war es so, dass es im WK 09 und 10 jeweils eine ziemlich gemässigte Taufe gab und wir im 2011 gar keine hatten.

Wie "schlimm" es wird, kann dir wohl niemand sagen. Aber sagen wir es so: Jeder hat es bisher überlebt und man ist jeweils stolz darauf ;)

In Sion wird uns beigebracht, dass Hamburgertaufen unethisch sind. Unter anderem habe ich auch Fum, und im Disg Model, bin ich eine G Person. U.a. sagt dies über mich aus, dass ich die Einhaltung von Traditionen und Ritualen wichtig finde.

Dies ist bei mir absolut der Fall. Ich hoffe, ehrlich gesagt darauf, dass es bei mir eine Hamburgertaufe geben wird. Ich denke es zwar nicht,aber ich hoffe es.

Zudem, muss man sich bei zu strengen und unmenschlichen Hamburgertaufen darauf berufen - wer hat das abgesegnet?!

Ich rücke ende Oktober in meinen ersten WK ein. Mal sehen wies wird mit der Hamburgertaufe xD Ein wenig Respekt habe ich schon davor aber ich werds überleben ;)

Also ich weiss noch, bei meiner Hamburgertaufe war auch ein Leutnant unter den Täuflingen dabei. Den haben sie dann Bier aus seinem filz-gefütterten Balmer-Stiefel trinken lassen. Das fand ich etwas fies - auch wenn der sonst Typ nicht gerade unsere Sympathie hatte. Diese Stiefel kosten immerhin ein paar hundert Franken. lol Der Kadi war auch besoffen - dann sieht man so eine Person einfach mit anderen Augen.. etwas enttäuscht war ich irgendwie schon.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich kein Fan solcher Rituale bin.

Aber an eine Taufe kann ich mich noch gut erinnern, denn da wurde es nicht nur primitiv, sondern aggressiv. Einer oder zwei wollten einfach nicht mitmachen und man sah ihnen auch an, dass ihnen unwohl war. Und da hört der Spass einfach auf - stattdessen wurden sie von einigen, die schon einiges intus hatten, ziemlich aggressiv angemacht. Also da war echt dieser Hass und Spannung in der Luft.

Am Schluss ist dann noch der Krankenwagen gekommen und hat einen abholen müssen, weil er Atemnot gekriegt hatte. Irgendwie Chilli oder andere scharfe Sch**sse wurde denen eingeflösst. Das hat mein Vertrauen in die Führung ebenfalls etwas erschüttert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hamburgertaufe... mhhh in sion wird gesagt es sei verboten und als feldi soll man das unterbinden. mach das und du bist im ersten wk als feldi bei allen unten durch. appell an alle, einfach nicht wie viele andere im wk das hirn abschalten und reagieren wenn etwas gegen die moral oder gar die regeln verstösst. die süffelstaffette war bei mir allemal ziemlich lustig.

Der Kadi war auch besoffenAm Schluss ist dann noch der Krankenwagen gekommen und hat einen abholen müssen, weil er Atemnot gekriegt hatte.
Also das schockiert mich dann schon ein bisschen. Ich denke, man sollte und kann den Anlass so gestalten, dass es nicht ausartet, alle etwas Dampf ablassen können und trotzdem jeder eine gute Zeit hat. Ein besoffener Kadi hilft dabei aber sicher nicht.

• Like
Reaktionen: Scarabani
Ich hatte nie eine Hamburgertaufe :(

Bei uns im WK ist es gar nicht möglich weil wir die Wache stellen müssen. :) etwas froh war ich schon.