Hallo zusammen!

Bei uns wurde ein Trp Koch tatsächlich zum QM LG (also zuerst Four LG, danach QM) geschickt.
Die Qm haben bereits beim Four LG ein leicht anderes Programm. So gibt es für diese in Sion nochmals Gespräche mit Psychologen, da sie nach der Ausbildung eine sehr grosse Verantwortung haben (sind ja im Endstadium Hauptmänner und werden im Bat/Abt Stab eingesetzt).

:confused: wiso zur höll wurde ich nun zu den Flab nach Payerne versetzt ????? kann mir da jemand helfen?? ich habe zwar immer noch die gleiche Funktion aber der ort wurde geändert. An meiner Aushebung hies es, dass alle die Koch lernen die Funktion Trp. Koch bekommen, jedoch dürfen wir den Ort wälen.. und jetzt wurde ich einfach so umgesetzt??????????????????? Wen das Militär nur so ein Quatsch macht, muss ich mir zwei mal überlegen , ob ich wirklich weiter machen möchte

Hallo Dave

Das dein Standort für die RS geändert wurde, hat sicher seine Gründe. Nur wird dir hier im Forum keiner genau sagen können was die Gründe waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. 1 bis 2 Truppenköche die RS verschieben mussten und die Armee nun deshalb am betreffenden Standort ein Mangel an Truppenköchen hat. Wenn du es genau wissen willst, bleibt dir nichts anderes übrig mit der Schule Kontakt aufzunehmen und nachzufragen.

ES ist natürlich immer praktisch wenn man beim Standort ein Wörtchen mitsprechen kann. Dies ist aber in der Armee keinesfalls immer möglich. Man gehört zu den privilegierten wenn man den Standort erhält, den man möchte.

Und ich würde wegen der Umteilung keinesfalls von Quatsch sprechen...

• Like
Reaktionen: Dave91
Das "Problem" ist, dass es in der Schweiz 5 Rekrutierungsstandorte hat. Diese haben normalerweise ein Kontigent für jede Funktion in jeder Schule für jeden Start. Da es aber unterschiedliche Rekrutierungstage gibt und dann lässt man halt mal einen, zwei mehr zu. Dann kommt noch dazu, dass einige ihren Dienst verschieben. Dies sind Faktoren, dass es dann plötzlich an einem Ort zuviele Köche hat und an einem anderen zu wenige. Es geht halt schlussendlich nicht, dass man in Kloten 13 Köche hat und in Payerne nur 2.

Die Schulen haben in etwa jetzt eine provisorische Liste mit ihren Rekruten für den 1. Juli (also RS-Start 2 im 2013). Es gibt aber jeden Tag Änderungen (Zuwachs oder Abgänge) und so ist es manchmal auch für die Schule selber ein wenig problematisch.

Wen das Militär nur so ein Quatsch macht, muss ich mir zwei mal überlegen , ob ich wirklich weiter machen möchte
Das musst du dir vielleicht wirklich gut überlegen. Du solltest deinem Land dienen und nicht umgekehrt. Dabei musst du der Armee halt dort zur Verfügung stehen wo sie dich brauchen. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass es lieber sein mit dem Weitermachen.

Das musst du dir vielleicht wirklich gut überlegen. Du solltest deinem Land dienen und nicht umgekehrt. Dabei musst du der Armee halt dort zur Verfügung stehen wo sie dich brauchen. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass es lieber sein mit dem Weitermachen.
Musste ich auch lernen ;) Wird schon seine Gründe haben, dass du nach Payerne kommst.

Was mich noch interessieren würde: Wie hast du erfahren, dass du nach Payerne versetzt wurdest?

FGG 1 - Personelles der Armee? Von der Schule selber?

Ausserdem ist Payerne schön ;)

Ich erhielt einen Brief wo drin stand dass es geändert worden ist und einen neuen Marschbefehl..

Wo sind nur meine Gedanken? Für die RS bzw. generell erhält man den Marschbefehl vorzeitig ;)

:confused: wiso zur höll wurde ich nun zu den Flab nach Payerne versetzt ????? kann mir da jemand helfen?? ich habe zwar immer noch die gleiche Funktion aber der ort wurde geändert. An meiner Aushebung hies es, dass alle die Koch lernen die Funktion Trp. Koch bekommen, jedoch dürfen wir den Ort wälen.. und jetzt wurde ich einfach so umgesetzt??????????????????? Wen das Militär nur so ein Quatsch macht, muss ich mir zwei mal überlegen , ob ich wirklich weiter machen möchte
Willkommen in der Armee. Das ist normal. Das Leben ist weder ein Wunschkonzert, noch ein Ponyhof.