Hallo zusammen!

d.belair

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
6
0
2
Hey liebes armee-forum!

Nach langem stillen Mitlesen stelle ich mich nun endlich vor ;)

Ich werde diesen Sommer meine Matura abschliessen und als FULW Soldat meine RS in Dübendorf am 1. Juli 13 beginnen :)

Ich finde dieses Forum sehr nützlich und es hat mich schon über viele Dinge in der Armee informiert...Kompliment an euch!^^

Wird sonst noch jemand am 1. Juli in Dübendorf einrücken? ;)

LG d.belair

Hallo und willkommen im Forum! Ich habe meine FULW-RS schon hinter mir, bin am 29. Oktober 2012 eingerückt und seit dem 5. April 2013 fertig. Du wirst dann wohl meine ehemaligen Kameraden als Zugführer haben... ;-) Wenn du Fragen zur FULW-RS hast, kannst du die gerne stellen.

Herzlich willkommen im Forum.

Falls du als Durchdiener rekrutiert bist, hast du auch noch mit mir zu tun ;)

Fragen kannst du gerne Stellen, bin schon ein wenig länger im DIenst als User "what" und auch noch für eine Weile in Dübendorf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: d.belair
Herzlich willkommen im Forum.Falls du als Durchdiener rekrutiert bist, hast du auch noch mit mir zu tun ;)

Fragen kannst du gerne Stellen, bin schon ein wenig länger im DIenst als User "neacal" und auch noch für eine Weile in Dübendorf.
Jaja, aber wenn er zu Wet fragen hat, kann er sie bei mir stellen, zu FH bei dir. ;-)

Ich nehme an, das die Abkürzung Wet etwas mit Wetter zu tun hat. Stimmt das? Und was bedeutet FH? :D
Richtig; ;)

Wenn du einrückst, wirst du in eine Fachgruppe eingeteilt. Da gibt es z.B.

- Wet (Wettersoldat, so wie "what")

- Wk Betr FH (Werkbetrieb Fliegerhöhenanlagen, sowie ich)

- TAFLIR (Taktisches Fliegerradar)

- BBUS (Breitbandübertragungssystem)

und noch weitere...

Deine Funktion wird also erst bestimmt, wenn du bereits eingerückt bist. Jenachdem sieht die RS dann auch ganz anders aus von Fachgruppe zu Fachgruppe. Wenn du weitermachst, kann es gut sein, dass du die Fachgruppe noch wechselst/wechseln musst. Nicht alle Fachgruppen werden in allen RS Starts ausgebildet.

Wenn du die Sommer RS machst, wirds dich wohl als Nachrichtensoldat treffen, was imho mit Abstand die bescheidenste Fachgruppe ist. Das kannst du aber als Sommer RSler nur umgehen wenn du weitermachst;)

Jetzt weisst du schon mal mehr als ich wusste, als ich einrückte:D

Hallihallöchen..

jawoll . ich darf im juli äbefalls nach dübedorf.. jedoch als truppekoch :cool:

aber cha mir öpper chli hälfe was d köch susch so alles müend mache ussert koche uuund wägem witer mache.. i hät vor witerzmache biss zum einheitsfurier .. wie muss ich da vorga??

Hallihallöchen..jawoll . ich darf im juli äbefalls nach dübedorf.. jedoch als truppekoch :cool:

aber cha mir öpper chli hälfe was d köch susch so alles müend mache ussert koche uuund wägem witer mache.. i hät vor witerzmache biss zum einheitsfurier .. wie muss ich da vorga??
Hallo Dave91

Grundsätzlich machst du in jeder Funktion, also auch als Trp Koch die allgemeine Grundausbildung (7 Wochen). Dazu gehört Schiessen, ABC, SanD usw.

Wenn du weitermachen willst, wechselst du nach dieser 7 wöchigen AGA in die Four UOS in Sion, welche 9 Wochen dauert (gleich wie Uof).

Da wirst du zum Wm, kommst zurück nach Düb und verdienst dir da den Four ab.

Alles klar? ;)

Hallo Zusammen

Ich wollte nur fragen, wie sieht das mit dem Einheitsfeldweibel aus? Muss man dort etwas beachtend oder wie läuft das ganze ab?

Gruss Pascal

Hallo ZusammenIch wollte nur fragen, wie sieht das mit dem Einheitsfeldweibel aus? Muss man dort etwas beachtend oder wie läuft das ganze ab?

Gruss Pascal
Läuft im Prinzip gleich ab, wie als Four. 7 Wochen AGA, 9 Wochen Feldi UOS und danach abverdienen.

Was auch noch dazu gehört ist die KB2 (Kaderbeurteilung). Kenne nur die Of KB2, in welcher man einen Vortrag vorbereitet/hält und diverse Computertests macht. Denke abe dass die Feldi / Four KB2 nicht viel anders aussieht.

Diese KB2 müsst ihr bestehen, was allerdings nicht wirklich schwierig ist. Ich habe damals angeblich sogar ein Rekordergebnis erreicht, obwohl ich bis dato schon wusste, dass ich doch nicht Of machen will, und somit ziemlich demotiviert war:D

• Like
Reaktionen: Dave91
Danke viel mal!Muss man sich dafür eigentlich melden oder wird man da eifach zugeteilt?
Du trittst die RS an und wirst während der ersten 4-6 Wochen selektioniert. Entweder kommst du auf die Anwärterliste weil man dich will oder weil du willst.

Danach folgt wie gesagt die KB2 und anschliessend weiss man ob du weitermachen kannst oder nicht. In der Regel folgt dann am Freitag von Woche 6 der übertritt in die UOS.

Vielen Dank für die Antworten..

aber muss man wenn man weiter macht 9 Monate nach Sion? weil manche Leute behaupten man könne auch nach Thun gehen, und da das näher von mir wäre, wäre das schon recht easy

gruss Dave

Nein, man muss nach Sion. Thun hat nur die Offiziersschulen und den Küchenchef-Lehrgang. Alle Feldis / Fouriere gehen nach Sion.

Einheitsfourier

Zum Trp K:

Als Trp K hast du innerhalb der ersten 7 AGA Wochen einen 5-tägigen Trp K Fachkurs in Thun. Dieser absolvieren alle Trp K der Schweizer Armee. Daher ist es auch je nach Schule in einer anderen Woche. Dort lernst du die mil Kü kennen und erhälst die Ausbildung auf dem MVS. Die Köche sind nach der Ausbildung dem Kü C unterstellt. Bis auf das Zubereiten der Verpflegung gibt es meist nicht viel zu tun.

Zusätzliche Infos zum Trp K Fachkurs sind hier: Kü C LG

Zum Four:

Nach 7 Wochen gehst du nach Sion. Dort absolvierst du den Höh Uof LG (nicht UOS) mit allen anderen Four und Hptfw Anw.

Er dauert 8 Wochen (meist hast du eine Woche vor oder nach dem LG "Ferien"). Mit dem Weg musst du dich halt abfinden, ich hatte jeweils ca. 4h.

Zusätzliche Infos sind hier: Höh Uof LG

Allgemeine Infos zu den Kaderlaufbahnen findest du in dieser Broschüre.

• Like
Reaktionen: Dave91
[naja, hab die 2. Seite nicht gesehen -_- ]

Hallo

Schreib bitte auf Hochdeutsch :)

Also, Köche kochen und zwar die ganze Zeit. Es gibt RS mit mehr AGA-Stoff (schiessen, ABC, San etc.) als andere für Köche.

Um Foufou zu werden musst du dich einfach während der Selektion melden. Bei uns wurde ein Trp Koch tatsächlich zum QM LG (also zuerst Four LG, danach QM) geschickt. Als Trp Koch wirst du sowieso mal nach Thun müssen für die Küchenchefselektion.