Haare und RS

Ist das mit dem Kragen auch am Hinterkopf gemeint? Ich habe meine Haare immer so 2 cm lang und Am Nacken kommen die noch schnell an einen Kragen.

Ich darf mir eben aus medizinischen Gründen keine Glatze machen...

 
wohl kaum ;-)

Es eght bei der haarlänge wohl auch darum das keine unfälle mit maschinen entstehen könne, sprich das sich die Haare irgend worin verfängt. 2cm sind nix ;-)

 
Ich glaube, dass die Definitionen "Kragen nicht berühren" und "nicht über die Ohren" eher daher kommen, dass so auch wirklich keine Missverständnisse aufkommen. Ich hab jetzt das Reglement nicht im Kopf, aber es sollte kein Sicherheitsrisiko entstehen und es muss auch ordentlich ausschauen!

 
Hallo Zusammen

Bin jetzt schon seit geraumer Zeit stiller Leser dieses Forums, nun habe ich jedoch auch eine kurze Frage.

Ich wurde als Panzergrenadier ausgehoben und werde die RS im Sommer 2013 absolvieren.

Von einem Freund, der auch in Thun stationiert war, habe ich gehört, dass alle Pz Grens eine Glatze tragen, ist das ein Muss oder

einfach eine Art der Pz Grens?

Ich selber trage die Haare sowieso relativ kurz (ca. 1,5- max. 2cm), eine Glatze möchte ich mir jedoch nicht gerade antun, komme ich da

irgendwie drumrum? :confused:

mfG Baron

 
Definitiv kein Muss, da dich keiner zu soetwas zwingen darf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist einfach eine "Tradition", dass ein Panzergreni eine Glatze hat. Ich bezweifle aber, dass sich dies alle antun ;) Wie MrWayne schon gesagt hat, ist es kein Muss.

 
Hallo ZusammenBin jetzt schon seit geraumer Zeit stiller Leser dieses Forums, nun habe ich jedoch auch eine kurze Frage.

Ich wurde als Panzergrenadier ausgehoben und werde die RS im Sommer 2013 absolvieren.

Von einem Freund, der auch in Thun stationiert war, habe ich gehört, dass alle Pz Grens eine Glatze tragen, ist das ein Muss oder

einfach eine Art der Pz Grens?

Ich selber trage die Haare sowieso relativ kurz (ca. 1,5- max. 2cm), eine Glatze möchte ich mir jedoch nicht gerade antun, komme ich da

irgendwie drumrum? :confused:

mfG Baron
Keine Angst, du brauchst keine Nassrasur, aber bei uns hiess es einfach, wenn schon Panzergreni, dann 1-2mm Schnitt, aber natürlich wurde niemand gezwungen.

Schlussendlich waren es doch ca. 95% die es gemacht haben, obwohl sie zuerst gesagt haben, sie würden sich niemals die Haare schneiden.

Aber es ist oft ein ziemlich sicheres Indiz auf dem Wpl, woher der Zug stammt, wenn 40-50 "Glatzen" an dir vorbei rennen ;) . Und wenn du dann in der Halle P für das Essen anstehst und neben dir sind die Aufklärer, die alle noch lange Haare haben und du bist dir kurze Haare gewöhnt, kommt dir das recht schief rein xD

P.S: Das Wort Glatze bezieht sich natürlich nicht auf politische Randgruppen :D

 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ist natürlich schon blöd, wenn man sich in der eigenen Truppe durch so etwas "absondert", aber ich kann mir nicht vorstellen alles abzurasieren:D

Negativ auffallen sollte man deswegen doch aber nicht, oder? Sprich: Der da gehört nicht zu uns oder der ohne Glatze muss dann halt noch dies oder das machen.

mfG Baron

 
Der kurzhaarschnitt bist bei allen Grenadiergattungen eigentlich eine art Tradition.

Bei und (MP) haben die Grfhr einfach gesagt sie wollen ein einheitliches auftreten und somit passt man sich dem kurzhaarschnitt an. wer dies nicht machte wurde vielleicht einfach gebürstet :)

und wie gesagt es macht auch einfach mehr her wen die truppe als einheit da steht. ebenfalls hat dies ein bisschen mit dem stolz zu tun. es ist aber alles dier überlassen.

ich gehe mal davon aus das auch du dir in woche 2-3 einen kurzhaarschnitt zulegen wirst (1-3mm) :)

 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Ist natürlich schon blöd, wenn man sich in der eigenen Truppe durch so etwas "absondert", aber ich kann mir nicht vorstellen alles abzurasieren:D

Negativ auffallen sollte man deswegen doch aber nicht, oder? Sprich: Der da gehört nicht zu uns oder der ohne Glatze muss dann halt noch dies oder das machen.

mfG Baron
Negativ auffallen würde ich nicht sagen, aber wie anomyte schon gesagt hat, das einheitliche Auftreten und die Tradition üben oft einen starken Druck auf dich aus. Bürsten kommt in eher wenigen Fällen vor, aber man sticht halt gleich von Anfang an heraus.

Am ersten Tag in Thun hat der Kadi Stv schon gesagt, es gäbe einen Rasierer und wo man sich anzustellen hat, es werde erwartet, dass die Haare kurz sind. Alle mit langen Haaren natürlich den WTF-Blick drauf gehabt und gemeint: "NEIN, ich werde mir sicher nicht die Haare schneiden!" Aber die Schlange vor dem Rasierer wurde dann doch immer grösser ;-) .

Und wenn man dann das erste Mal als Zug vor dem Obwm steht und du der Einzige bist, der noch lange Haare hat kennt man dich relativ schnell, was je nachdem vorteilhaft oder nachteilig für dich sein kann, kommt dann auf dein Verhalten und deine Motivation drauf an ;) .

 
Ok, vielen Dank für die Antworten!

Mit dem Gedanken werde ich halt nicht richtig warm:(

Aber es wird sich dann ja zeigen.

mfG Baron

 
hab jezt auch ein wenig mitgelesen und wollt fragen, wies beim PzSap aussieht? weil ich kann's mir momentan einfach net vorstellen, so kurze haare zu haben ;) hab jezt ca. 3cm ;)

Ps. man sieht sich in thun ;)

 
hab jezt auch ein wenig mitgelesen und wollt fragen, wies beim PzSap aussieht? weil ich kann's mir momentan einfach net vorstellen, so kurze haare zu haben ;) hab jezt ca. 3cm ;) Ps. man sieht sich in thun ;)
Die PsSap sind mit den PzGren Gef in der Kompanie Delta -> vor allem kurze Haare, aber wie gesagt alles freiwillig :)

 
naja schlussendlich ises ja schon so wenn alle sehr kurze haben kommste dir auch dumm vor mit "langen" ;) und denke kommt dan ja auch bei den kameraden besser an, da es verbindet (klingt banal aber meiner meinung nach schon so oder?)

 
Macht euch mal keine sorgen :)

Alle die bei Truppen sind wie zb einem Grenadier-Trupp oder auch einfach die Mehrheit kurze Haare trägt, werden mit der Zeit die Haare automatisch schneiden :) auch wenn ihr jetzt hier vlt sagt nein ich will nicht :p

 
hey.

Das einzige Kriterium ist das die Haare hinten am Kopf niemals den Kragen behrühren und das sie sauber sein müssen. Mach dir aber keinen Kopf wir hatten bei uns in der RS ( Inf RS ) einen Linksextremen mit Irokinese und alle Farben wie ein Regenbogen das hatt man eine Zeit lang toleriert aber irgendwann wurde ihm das Ultimatum gestellt. Da er aber den Körperlichen Anstrengungen nicht gewachsen war hatt sich das schnell erledigt ( UT ) Ich denke das du selber wissen musst was gut ist jedoch ist es unter dem Helm schon bequemer mit Sturmfrisur 90 :)