Haare und RS

Thunderbolt

Benutzer
10. Aug. 2012
57
1
9
32
Hallo Leute :)

So in 20 Tagen geht es für mich los mit der RS und als ich mir heute morgen wieder meinen Undercut rassiert habe kamm mir die Frage auf "kann ich meine Haare so tragen ohne ein Haarnetz zu gebrauchen?" und um dies zu beantworten bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Ich trage meine Haare etwas länger und hab sie nach hinten gebunden (die Haarspitze kommt ca auf Ohrenhöhe) und hab einen sogennanten undercut (alles auf 1mm gestutzt bis auf einen ca 8cm breiten Streifen auf dem Kopf der vom Haaransatz bei der Stirn bis ca 15cm nach hinten über den Schädel reicht).

Hier noch ein Bild (bin nicht ich) um dies in etwa zu zeigen, jedoch sind meine Haare nicht so lang (eben nur bis auf Ohrenhöhe) und nicht so breit wie bei ihm: http://farm8.static.flickr.com/7279/7490911818_9a3094bdac.jpg

Meine Haare sind stets sauber und gepflegt und ich brauche auch nicht 10min beim Duschen dafür.

Ich kann die Haare auch nach oben "legen" damit man sie unter dem Beret nicht sehen kann.

Was meint Ihr, zu lang oder kann ich sie so sein lassen?

Sorry für den langen Text aber wollte es euch so gut wie möglich erklären.

mfg

thunderbolt

Hi!

Nehme an, es kommt ganz darauf an, was für Vorgesetzte du dann haben wirst.

(Bei den Grenadieren, Pz Gren o.ä. würde dies sicher nicht akzeptiert...)

Eins ist ganz sicher: Es wird dir sicher schnell gesagt, wie Du deine Haare zu tragen hast.

Ich würde jetzt mal einrücken und mal abwarten, was passiert....

Gruss

Ok nehme mal an das dies in demfall bei den FÜS ähnlich sein wird oder zählen die nicht zu "o.ä."? :)

Aber demfall kann man die Haare auch in der Armee schneiden lassen resp abrasieren?

Ok nehme mal an das dies in demfall bei den FÜS ähnlich sein wird oder zählen die nicht zu "o.ä."? :) Aber demfall kann man die Haare auch in der Armee schneiden lassen resp abrasieren?
Du kannst dir die Haare während dem ID am Abend (solltest du denn Zeit haben) oder halt bei einem Ausgang immer selber abschneiden. Befohlen wird höchstens "Am Wochenende werden gefälligst die Haare geschnitten" ;) Es kann jedoch sein, dass es bei den Kampftruppen à la Grenis, Infanteristen usw. etwas anders abläuft.

Ich war Infanterist im Juli, bei uns mussten die Haare wirklich kurz sein, ich habe sie extra noch geschnitten (Auf ca. 3-4cm) und sie waren dem Kadi immernoch zu lang :8:

Ok sieht schlecht aus für meine Haare wie es aussieht. :saad:

wollte nur mal nachfragen, denn hab sie jetzt 1jahr extra so wachsen lassen da ich zuvor immer 2 mm hatte. :)

...aber es sind nur Haare und die wachsen ja nach. :)

werde mal so einrücken und den Kadi fragen und wenns nicht gut ist am ersten WE wieder auf 3-4 mm runter gehen.

Sonst nimmst du einfach das Haarnetz, meistens hast du ja sowieso eine Kopfbedeckung auf, dann merkt mans nicht so ;-)

Wofür braucht man eig so ein Haarnetz?

...in der Küche etc versteh ich das ja, aber bei den Kampftruppen sollten die Haare doch einfach Ohren und Gesicht (hören und sehen) bedeken und dann ist das ok oder wo liegt der Sinn eines Haarnetzes?9

Ist so, weil ist so. Ist so, weil war so. Bleit so, weil gut so.

Aber im Ernst: Ein Haarnetz bringt eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Waffen, Geräten oder Fahrzeugen :!:

Generell ist es angenehmer mit kurzen Haaren aus diversen Gründen (Hygiene, Sicherheit und im Sommer wegen der Hitze).

Wie schon geschrieben: Einrücken, sollte jemand (Kadi, Zfhr, Feldi) etwas dagegen haben, werden sie es dir schon mitteilen.

Gut so lang sind die Haare dann auch wieder nicht, als das sie eine Gefahr darstellen, aber verstehe was du meinst.

Ok demfall schau ich mal so vorbei :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hatte sogar der Feldi so eine ähnliche Frisur also nur oben lang und auf der Seite paar mm.

Ich darf bald in den WK, dann werde ich sie auch wieder runterschneiden auf 3mm. Ist einfach praktischer.

schneid es einfach ab. dann musst du dir keine sprüche und dummen befehle anhören. ich war in chamblon, da hatte niemand lange haare. und mit diesem haarnetz willst du nicht herumlaufen. :wink:

So Problem gelöst. :)

Hab mich von meiner Haarpracht getrennt und hab jetzt einen Mohawk wie Lake aus Tears of the Sun. ;)

Die Haaren dürfen den Kragen nicht berühren. Punkt. Sonst gibt es keine eigentliche Regelung, aber es kommt halt auf die Vorgesetzten drauf an.

Ich würde einfach einen Rasierer kaufen und die Haare ab und zu abrasieren. Habe ich jedenfalls so gemacht.

Aber wenn du an deinen Haaren hängst wirst du vielleicht einen Kompromiss eingehen müssen.

Also bei uns hiess es so:

Haarnetz oder/

-Haarlänge die nicht kragen berühren.

-Ohren und Augenfrei sein.

meistens geben Sie dir ein Wochenende Zeit um deine Frisur zu ändern oder ein Haarnetz zu tragen.

Ich selbst habe mich für die kürzung entschieden, da das Haarnetz jeden Tag für mich zu umständlich ist.

Die Haaren dürfen den Kragen nicht berühren. Punkt. Sonst gibt es keine eigentliche Regelung, aber es kommt halt auf die Vorgesetzten drauf an.
Der Witz daran ist, sobald du nicht einen Schnitt hast, dass die Haare hinten und auf der Seite kürzer sind als auf dem Kopf oben, musst du die Haare schneiden gehen. Denn den Kragen berühren die Haare relativ schnell einmal ;) .