Grenadier auch als Durchdiener?

Naja, als Panzersappeur dürfte man auch auf seine Kosten kommen wenn man gerne schweres Gerät hat ;)

 
Ist ein Mythos dass man an der BUSA den kompletten Soldaten ausbildet. Ansonsten nehme ich meinen Hut und überlasse die Landesverteidigung den Adjudanten ;)
Würde ich eh so machen ;) ...Die Jungs können was!

 
hoi zämme

Ich würde gern wissen warum es den Gren nicht im DD gibt.

Keine Gründe bekannt?

 
Ist so weil ist so. Was würde es ändern, wenn es eine Begründung gäbe? Man kann ja auch nicht jede Truppengattung als DD-Model ausbilden und arbeiten lassen, ist auch nicht ganz billig. Und es macht wirklich keinen Sinn eine Gren DD Schule zu eröffnen.

 
naja Gren ist ja eine Elite und man könnte die DD dann besser ausbilden. Aber wenn es der Schweiz sowieso nichts bringt, wozu dann auch die Wehrpflicht ;)

Ich meine machen wir den Wehrdienst für uns oder für den Staat? Also für mich bringt es wenig. Eher würde neuer ein Job etwas bringen als da etwas auszuüben. Aber naja.

 
Was haben Gren mit der Ausbildung der DD zu tun? Es macht Sinn, Rettungstruppen, Luftwaffe, Sanitäter und Infanteristen in Bereitschaftskompanien auf Abruf bereitzuhalten, weil diese auch in unterschiedlichsten Einsätzen gebraucht werden (können). Hingegen macht es keinen Sinn, Kampftruppen, welche nur bei hohem Gewaltpotential zum Einsatz kommen können, auszubilden und diese dann für ein Jahr einfach nur rumsitzen zu lassen.

 
naja Gren ist ja eine Elite und man könnte die DD dann besser ausbilden
- Gren haben schon jetzt eine längere RS

- Gren haben keine Bereitschaftsverbände

- Man will 2 Gren Bat, nicht 2 Gren DD Kp (auf das würde es ja ca herauslaufen!)

- Das Leistungsprofil der Gren sieht nicht vor, dass sie aus dem Stand eingesetzt werden können müssen.

Woher also die Idee?