Ich rate dir, einmal in die RS zu gehen und danach kannst du deine Meinung über das Militär machen. Wenn du danach schlecht über das Militär redest, kannst du ja auch sagen dass du im Militär warst, was ich vom einen oder anderen Kollegen die ständig übers Militär herziehen nicht behaupten kann. Du kannst ja jeder Zeit einen Zivildienstgesuch einschicken.
Wegen Schikane und Sinnlosigkeit wirst du sicher deine eigene Erfahrungen sammeln, denn jeder empfindet es individuell, was eine Schikane ist wie wie viel Sinn das Militär macht. Du wirst auf jeden Fall viele gute wie auch Schlechte Erinnerungen aus deinem Dienst haben!
Wenn du nicht weitermachen willst, was beim DD auch verständlich ist, dann sage es deinem Zugführer so früh wie möglich!!! Denn dein DD-Status schützt dich überhaupt nich vor dem Wachtmeister-Grad. Ich kenne einige, die im Sommer 2011 im Militär eintraten und IMMERNOCH dabei sind da sie DD-Offiziere wurden. Ob du respektive deine Freundin das will ist fraglich...
Bezüglich Freundin würde ich mir keine grosse Sorgen machen, da du ja immer noch das Wochenende frei hast. Und sowieso ist es eine gute Probe für eure Beziehung, wie ihr damit umgeht. Zusätzlich ist es immer gut, wenn man sich bei jemanden den Frust übers Natel ablassen kann.
Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung bez. Freundin berichten, aber der Freund meiner Schwester ist momentan im Militär (Of-Aspirant) und bis jetzt scheint es kein grösseres Problem zu sein.