Gedanken vor der RS

FirstStrike

Neuer Benutzer
20. Okt. 2011
17
0
2
32
Hallo zusammen

In zwei Wochen ist es soweit. Ich werde in die RS einrücken als Sicherungssoldat Flughafen DD in Liestal.

Vieles ist passiert seit der Aushebung vor über einem Jahr.

Damals habe ich noch gross gesagt, dass ich keine Freundin bis dahin haben will, da man ja doch eine lange Zeit weg ist. Naja wie ihr alle bestimmt wisst kann man die Liebe nicht planen und so bin ich nun schon seit fast 9 Monaten glücklich in einer Beziehung. Im Hinblick auf das Militär bereitet mir das ganze schon ziemlich sorgen.

Wie soll das alles nur reibungslos klappen? Ich weiss viele kommen jetzt mit, dass es die richtige Prüfung für eine Beziehung sei usw. trotz allem beschäftigt mich das Ganze.

Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar die von ihren Beispielen mit Freundinnen erzählen können.

Zudem sind im Laufe der Zeit ein paar weitere Fragen/Gedanken dazu gekommen.

Ich war eigentlich immer ein Befürworter des Militärs und für mich stand es ausser Frage ob ich Dienst leiste oder nicht. Aber es ist schon gewaltig wie viel schlechtes man über das Militär. Das Ganze stimmt mich schon etwas nachdenklich. Vorallem die Wörter „schikane“ und „sinnlos“ fallen enorm viel. Zudem kenne ich sehr viele die anscheinende zum weitermachen gezwungen werden, auch das stellt sich mir die Frage nach dem Sinn? Leute die man zwingt sind alles andere als motiviert. Ich habe mir dann gesagt, am besten machst du deine eigenen Erfahrungen.

Trotzdem, was sind eure Erfahrungen auf das oben genannte Thema bezogen?

Zum Schluss nun noch eine letzte Frage.

Aufgrund meiner privaten Siutation habe ich mir überlegt doch kein DD zumachen. Ist es irgendwie möglich vom DD-Modus noch in den WK-Modus zu wechseln und trotzdem die Funktion zu behalten? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Gruss

FirstStrike

Es gibt einiges was dir sinnlos scheinen wird. Liegt daran, dass die Schweizer Armee vorallem auf Stufe Milizkader schlecht organisiert ist, rede aus eigener kurzer Erfahrung. Aber trotzdem wird es dir gefallen wenn du motiviert bist. Das mit der Freundin sollte kein Problem sein, habe/hatte auch eine und am Wochenende bist du ja wieder zu Hause und zwischendurch hast du sicher mal Zeit für eine Kurznachricht :wink:

Das Wort "Schikane" fällt relativ schnell, wenn der ganze Zug wiedereinmal etwas repetieren muss oder ein Zimmer nicht sauber aufgeräumt ist. Es wird häufig von Personen benutzt, die die Bedeutung des Wortes nicht wirklich kennen und denen das Militär und die Umgangsformen zu hart sind. ;) Über die Sinnlosigkeit einzelner Befehle/Aufträge kann man sich nun streiten. Generell ist aber zu sagen, dass man als einfacher Rekrut/Soldat eh nicht das ganze Ausmass des Militärs wahrnimmt und es einem dann auch nicht sinnvoll erscheint, was man halt machen muss.

Als DD kannst du zum WK-Modell wechseln. Wie das geht, wird dir hier wohl noch jemand erklären und sonst, fragst du in den ersten paar Wochen mal bei Kadi nach.

Zwang zum Weitermachen: Es ist nun mal so, dass eine Armee Kader braucht und dass es zuwenige Freiwillige hat. Bei der Motivation verhält es sich dann auch wieder von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt solche, die wollen unbedingt weitermachen, sind dann aber unmotiviert aus irgendwelchen Gründen. Dann gibt es andere, die wollen nicht weitermachen und es gefällt ihnen am Ende doch sehr gut. :D

Bei mir geht es auch in 2 Wochen los und ich hab seit 8 Monaten eine Beziehung und mach mir auch ein bisschen Sorgen deswegen aber hab da ne gute Aussage von einem guten Kollegen. :)

Er war Aufkl und hatte damals eine Freundin (und hat sie vor kurzem geheiratet) und er hat mir folgenden Tipp gegeben:

"Versuche deiner Freundin immer wieder etwas Zeit zu widmen, schreib ihr ne liebe SMS oder schick nen Brief per Feldpost und mach was mit ihr am WE.

...und vorallem trenn dich am Sonntag vor dem einrücken NIEMALS im Streit von ihr, denn das zerfrisst euch sonst bis zum nächsten WE".

Sorgen mach ich mir trotzdem noch aber da muss man(n) wohl durch. ;)

meine güte, wie das hier klingt...

seid ihr alle noch nie mehr als 2-3tage von der freundin getrennt? seid mal froh, die RS wird euch gut tun diesbezüglich! Ihr werdet euren 'Freiraum' geniessen, und sie ihren.

:rolleyes:

Hallo zusammenIn zwei Wochen ist es soweit. Ich werde in die RS einrücken als Sicherungssoldat Flughafen DD in Liestal.

Vieles ist passiert seit der Aushebung vor über einem Jahr.

Damals habe ich noch gross gesagt, dass ich keine Freundin bis dahin haben will, da man ja doch eine lange Zeit weg ist. Naja wie ihr alle bestimmt wisst kann man die Liebe nicht planen und so bin ich nun schon seit fast 9 Monaten glücklich in einer Beziehung. Im Hinblick auf das Militär bereitet mir das ganze schon ziemlich sorgen.

Wie soll das alles nur reibungslos klappen? Ich weiss viele kommen jetzt mit, dass es die richtige Prüfung für eine Beziehung sei usw. trotz allem beschäftigt mich das Ganze.

Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar die von ihren Beispielen mit Freundinnen erzählen können.

Zudem sind im Laufe der Zeit ein paar weitere Fragen/Gedanken dazu gekommen.

Ich war eigentlich immer ein Befürworter des Militärs und für mich stand es ausser Frage ob ich Dienst leiste oder nicht. Aber es ist schon gewaltig wie viel schlechtes man über das Militär. Das Ganze stimmt mich schon etwas nachdenklich. Vorallem die Wörter „schikane“ und „sinnlos“ fallen enorm viel. Zudem kenne ich sehr viele die anscheinende zum weitermachen gezwungen werden, auch das stellt sich mir die Frage nach dem Sinn? Leute die man zwingt sind alles andere als motiviert. Ich habe mir dann gesagt, am besten machst du deine eigenen Erfahrungen.

Trotzdem, was sind eure Erfahrungen auf das oben genannte Thema bezogen?

Zum Schluss nun noch eine letzte Frage.

Aufgrund meiner privaten Siutation habe ich mir überlegt doch kein DD zumachen. Ist es irgendwie möglich vom DD-Modus noch in den WK-Modus zu wechseln und trotzdem die Funktion zu behalten? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Gruss

FirstStrike
Hallo.

Bezüglich der Freundin kann ich dir leider nicht viel sagen, hatte diese Konstellation nicht. ;)

Ganz ehrlich: Ich hatte im Vorfeld ebensoviel gutes wie schlechtes gehört. Alle erzählten immer wieder die verschiedensten Dinge. Was man tun soll, was man lassen soll. Am Ende gibt es aber nur eines: Das ganze doofe Geschwafel hinter sich zu lassen (ganz vergessen) und seine Erfahrungen selber zu sammeln.

Was denn Zwang betrifft: Alles erstunken und erlogen. Schliesslich und endlich unterschreibt jeder freiwillig. Man gibt einfach mehr Druck und dann gibt der Verstand das seine. Wer will schon von sich sagen das jemand anderes unterschrieben hat? Das manchmal dann aber die Motivation fehlt (auch bei denen die freiwllig weitergemacht haben) ist ganz normal. Jeder hat mal einen Durchhänger.

Diese Möglichkeit besteht. Wie ArtUemUof schon gesagt hat: Entweder beantwortet dir das jemand aus dem Forum, oder der Kadi hilft dir weiter. Sprich ihn einfach auf das Thema an. (Gibt zahlreiche Theorien wo man sich nachher ohne Probleme noch direkt an die Vorgesetzten wenden kann.)

Es gibt einiges was dir sinnlos scheinen wird. Liegt daran, dass die Schweizer Armee vorallem auf Stufe Milizkader schlecht organisiert ist, rede aus eigener kurzer Erfahrung.
Ersteres mag ja sicherlich stimmen, nicht immer ist alles unbedingt auf den ersten Blick logisch. Aber beim zweiten muss ich leider intervenieren. Wenn jemand schlecht organisiert ist, liegt das nicht unbedingt nur an seiner Stufe, sondern auch an der Stufe über ihm, oder darunter. Vielleicht sollten auch die Sdt mal so fair sein und die Vorgesetzen etwas unterstützen wenn sie merken das der vor Ihnen in der Klemme steckt, oder den Hals ziemlich tief in der Sc****e hat. Immer alles nur auf die Unfähigkeit der Zfhr und Grfhr abzuschieben darf es nicht sein. Klar. Es sind nicht alle für Ihre Funktion geboren. Entweder lernen sie es, oder sie gehen unter, und das merkt dann auch ein Kdt oder BO sehr schnell.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: FirstStrike
Als ich in meine erste RS einrückte, war ich knapp 1nen Monat mit meiner Freundin zusammen.

Sie sagte mir einmal später, dass falls ich diese RS nicht abgebrochen hätte, wir warscheinlich Heute nicht mehr zusammen wären. ;)

Ich habe mittlerweile meine 2. RS komplett durchgezogen plus noch 8 Wochen Fw Lg hintendrann gehänkt. Und es klappt tiptop.

Allerdings ist die Situation, dass Sie immer beschäftigt war mit Berufsmatur und nun Fachhochschule. Falls Sie nicht so viel "Arbeit" hat, wird es schwieriger,weil Sie mehr an dich denken wird..

Ich kenne 2 Feldis, die in Liestal abverdienen werden, waren beide in meiner Klasse und beide super Typen! Schau einfach, dass du dir keine Probleme zukommen lässt. Dann wird deine RS vielleicht nicht ganz so schlimm. Das Militär ist gewiss kein Zuckerschlecken (ausser als Betr Sdt bei der Mil Musik,da schon ;) ) Aber ich bin sicher, du wirst das durchstehen.

Betreffend Freundin: Ich glaube, einen besseren, einfacheren Test wie die RS findest Du nicht so schnell!

Und wenn es trotzdem während dem Militär auseinander gehen sollte, denk an meine Worte:

Nicht überbeissen, es wäre eh später auch auseinander gebrochen!!

(Tönt blöd ich weiss, aber alle Typen, die ich kenne und die ihre Freundin während dem Dienst 'verloren' haben, haben mittlerweile

andere, zum Teil schönere Girls an Land gezogen!) ;)

Gruss und viel Glück

In den oberen Posts klingt es irgendwie ein wenig so als gäbe es wenige Leute die gerne weitermachen wollen und dann noch motiviert sind, stimmt das..?

und auch das wegen dem "einem Vorgesetzten helfen wenn er bis zum Hals in der Schei*** steckt" ist doch eigentlich, zu min. für mich, selbstverständlich aber demfall für die meisten nicht oder wie soll man das verstehen?

noch mals wegen der Freundin:

Dass was Ch682 gesagt hat stimmt natürlich schon und vorallem wenn es während der Armee kaputt geht zeugt das nicht unbedingt von wahrer Liebe...

Es gibt viel gutes, fähiges und motviertes Kader! Jedoch läuft bei denen (häufig) alles so rund, dass man es nicht unbedingt mitbekommt, was er/sie alles leistet und man es halt nur dann merkt, wenn etwas schiefläuft. Stille Abeiter halt. Dann gibt es jene, denen man eigentlich nicht zutraut, dass sie fähig sind als Kader und die dann beim Abverdienen im Umgang mit den Rekruten bei den Ausbildungen alle überraschen ;)

Mist ich dachte schon ich hab mehr Chancen das ich weiter machen kann weil es nicht so viele gibt die das wollen. :/

Hoffe ich kann dort von mir überzeugen und mich auch als "stiller Arbeiter" beweisen. ;)

Wenn du motiviert bist wirst du schon weitermachen können. Sie nehmen sowieso jeden der will bei den Infssdt-wtf.

Wir hatten eigentlich gutes Kader in meinem Zug finde ich. Bei den andern war dies nicht der Fall. Ein Zugführer wurde entlassen weil er bereits in der ersten Woche seine Rekruten mit "Fehlgeburten" betitelt hat. Leider ist es oft auch so das gerade Gruppenführer denken was sie sind. Die meisten von denen verstecken sich einfach hinterm Rang. Aber es gibt auch gute, wirst wahrscheinlich beides kennenlernen :)

Super :)

falls ich weitermachen kann, werde ich jedenfalls alles tun um zu denen zu gehören wo nicht die Rekr wie Dreck behandeln weil ich möchte ja auch nicht so behandelt werden. ;)

Betr. Freundin kann ich nur sagen dass das halt extrem von der Freundin abhängt. Meine Freundin findet das Militär super. Sie hasst es zwar von mir getrennt zu sein (sagt sie zumindest :D ) aber sie versteht dass ich gehen will und gehen muss und ich weiss dass sie es auch akzeptieren würde wenn ich noch weitermachen würde..

Eine Freundin die das Militär sowieso schwachsinn findet wird das natürlich nicht so einfach einsehen. Es kommt also ganz auf die Einstellung der Freundin drauf an.

Aber wie bereits erwähnt: Wenn eure Beziehung das nicht schafft, dann ist sie sowieso nicht die Frau deines Lebens. Ist halt so.

Von meinen Uofs beim abverdienen war etwa ein Drittel gezwungen. Lustigerweise waren das dann genau die, die am ersten Tag am hibbeligsten ("sind sie schon da??") auf die Rekruten warteten und sich dann fast schon am meisten Mühe gaben (und dann auch am besten mit den Leuten auskamen). Von daher ist das mit der Motivation so eine Sache...

Hallo.Was denn Zwang betrifft: Alles erstunken und erlogen. Schliesslich und endlich unterschreibt jeder freiwillig. Man gibt einfach mehr Druck und dann gibt der Verstand das seine. Wer will schon von sich sagen das jemand anderes unterschrieben hat? Das manchmal dann aber die Motivation fehlt (auch bei denen die freiwllig weitergemacht haben) ist ganz normal. Jeder hat mal einen Durchhänger.
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe bezüglich dem weitermachen absolut nur von Zwan gehört. Habe auch ein Beispiel in der Familie (Cousin). Dieser hatte seine Zukunft nach RS schon sehr weit geplant und musste nachher komplett alles über den Haufen werfen. Das mit dem freiwillig unterschreiben habe ich noch nie gehört. So viel ich weiss wird das von den höheren anstelle von dir unterschrieben, auch wenn du nicht willst.

Als ich in meine erste RS einrückte, war ich knapp 1nen Monat mit meiner Freundin zusammen.Sie sagte mir einmal später, dass falls ich diese RS nicht abgebrochen hätte, wir warscheinlich Heute nicht mehr zusammen wären. ;-)

Ich habe mittlerweile meine 2. RS komplett durchgezogen plus noch 8 Wochen Fw Lg hintendrann gehänkt. Und es klappt tiptop.

Allerdings ist die Situation, dass Sie immer beschäftigt war mit Berufsmatur und nun Fachhochschule. Falls Sie nicht so viel "Arbeit" hat, wird es schwieriger,weil Sie mehr an dich denken wird..

Ich kenne 2 Feldis, die in Liestal abverdienen werden, waren beide in meiner Klasse und beide super Typen! Schau einfach, dass du dir keine Probleme zukommen lässt. Dann wird deine RS vielleicht nichtganz so schlimm. Das Militär ist gewiss kein Zuckerschlecken (ausser als Betr Sdt bei der Mil Musik,da schon ;-) ) Aber ich bin sicher, du wirst das durchstehen.
Hmm oke. Darf ich fragen warum du deine erste RS abgebrochen hast?

Betreffend Freundin: Ich glaube, einen besseren, einfacheren Test wie die RS findest Du nicht so schnell!Und wenn es trotzdem während dem Militär auseinander gehen sollte, denk an meine Worte:

Nicht überbeissen, es wäre eh später auch auseinander gebrochen!!

(Tönt blöd ich weiss, aber alle Typen, die ich kenne und die ihre Freundin während dem Dienst 'verloren' haben, haben mittlerweile

andere, zum Teil schönere Girls an Land gezogen!) ;-)
Ist schon klar und auch logisch. Eigentlich eine optimale Prüfung.

Trotzdem will man natürlich gar nicht an so Sachen denken wie: "Es ist nicht die richtige, wenn es nicht einmal das Militär übersteht"

Ich will mir das gar nicht vorstellen, weil sie ist für mich ja die Richtige. :)

Naja und schöneres "Girl" geht in meinen Augen sowieso nicht :-D

Aber mir ist schon klar was du sagen willst. Würde das gleiche schreiben oder antworten wenn mir jemand eine solche Frage stellen würde.

Ein richtiger Liebeskummer-Kasten hier :crazy:

Danke für die vielen Antworten!

Gruss

Wieso ich meine erste RS abgebrochen habe, steht in meinem Blog.

Und schönere Frauen - sagst du jetzt. Warte nur, bis du deine Freundin 1ne Woche nicht siehst (vllt Wochenende Wache oder so) und dann mal Ausgang hast ;) Ich sage nicht dass du schönere Frauen sehen wirst..aber du wirst vielleicht merken was ich meine.

Wieso ich meine erste RS abgebrochen habe, steht in meinem Blog.Und schönere Frauen - sagst du jetzt. Warte nur, bis du deine Freundin 1ne Woche nicht siehst (vllt Wochenende Wache oder so) und dann mal Ausgang hast ;) Ich sage nicht dass du schönere Frauen sehen wirst..aber du wirst vielleicht merken was ich meine.
Vermutlich wird alleine die Qualifikation FRAU den ausschlag geben? Richtig? :D

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe bezüglich dem weitermachen absolut nur von Zwan gehört. Habe auch ein Beispiel in der Familie (Cousin). Dieser hatte seine Zukunft nach RS schon sehr weit geplant und musste nachher komplett alles über den Haufen werfen. Das mit dem freiwillig unterschreiben habe ich noch nie gehört. So viel ich weiss wird das von den höheren anstelle von dir unterschrieben, auch wenn du nicht willst.
Es gibt viele, die behaupten sie wurden gezwungen und man habe für sie unterschrieben. Stimmt vielleicht bei etwa 10% ;) Schlussendlich haben sie eventuell selber unterschrieben und um nach Sätzen wie "Ich werde NIE im Leben weitermachen!", "Die müssen mich schon am Wochenende zuhause abholen kommen, wenn die mich in die UOS schicken!" oder "Ich gehe in den Zivildienst!" nicht mit der Schmach Leben zu müssen, dass sie eben trotzdem unterschrieben haben, erzählen sie allen man habe es für sie gemacht. :D

Vielleicht dazu noch eine Anektode: Einer der Gruppenführer hat erzählt, dass er gezwungen wurde und er nicht selber unterschrieben habe, da er auf keinen Fall weitermachen wollte. In der UOS haben wir dann vernommen, dass er sogar an der OS war, aber er dann aufgrund einer Verletzung nur Uof blieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn Zwang betrifft: Alles erstunken und erlogen. Schliesslich und endlich unterschreibt jeder freiwillig. Man gibt einfach mehr Druck und dann gibt der Verstand das seine. Wer will schon von sich sagen das jemand anderes unterschrieben hat?
In meiner RS wurden alle Grfhr, bis auf einen, gegen ihren Willen in die UOS geschickt. Davon selber unterschrieben haben lediglich eine Hand voll. Gut ein Viertel hat in der UOS den Antrag auf Zivildienst gestellt und sind danach gegangen.

Die meisten Fouriere gehen übrigens nach Sion weil sie nicht den Grfhr machen wollten, resp. die Auswahl zwischen Four und Wm hatten.