FULW Sicherungssoldat

giodi

Benutzer
20. Aug. 2013
17
2
4
30
Hallo Zusammen

Ich wurde als FULW Sicherungssoldat in Colombier eingeteilt. Start: 09.03.2015

Deshalb wollte ich mich nun einmal über diese Funktion erkundigen... Man liest nicht viel darüber und das was man findet ist teils widersprüchlich... :bö:

Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung erzählen oder hat andere Hintergrundkenntnisse?! Was sind Aufgaben? Wieviele "von uns" gibt es pro RS-Start? Wie anstrengend wird die RS werden? Was ist besonders?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss fulwi... sdt-cool

 
Wie kannst du etwas machen, wovon du nichtmal Ahnung hast was man macht?!

 
Er versprach natürlich so einiges... (was wohl nicht alles eingehalten werden kann...)

Die Hauptmessage dahinter war jedoch: sehr spannende Gebirgsausbildung, Ausbildung an der Pistole, man trägt oft eine schwere Kugelsichereweste und dass es etwas sehr spannendes sein soll für jemanden der (wie ich) gerne und sehr gut skifährt und gerne im Freien ist...

 
Wie kannst du etwas machen, wovon du nichtmal Ahnung hast was man macht?!
Funktioniert sehr gut, kann mich an meine Rekrutierung erinnern, lief in etwa ähnlich. Zitat: "Äh nein, diese Jobs sind nichts für sie. Wir schicken Sie zu den Infrastruktursoldaten." Ich: "Und was mach ich dort genau?" "Kann ich Ihnen nicht sagen." Zitat Ende.

Leider habe ich ähnliche Beispiele danach während meines praktischen Dienstes als Zfhr immer wieder erlebt. Ich sage jetzt mal so: Es ist (bzw war) eine Einteilungsfunktion der man einfach mal alles zugeteilt hat was man sonst nirgends brauchen kann. Zwischenzeitlich hat sich das etwas gebessert.

Zum FULW Sicherungsoldat kann ich leider keine Auskunft geben, da ich nicht diese Ausbildung genossen habe.

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: giodi
Ja wie das geht, ist mir auch klar, ich frage mich eher, wie er das mit sich selbst vereinbart.

Aber naja, seine Sache. :)

 
Ich möchte mich einfach ein wenig über meine Funktion erkundigen... ich weiss nicht was daran so verwerflich sein sollte.

Vielleicht kann mir ja so jemand aus seinen Erfahrungen berichten...

 
Es ist (bzw war) eine Einteilungsfunktion der man einfach mal alles zugeteilt hat was man sonst nirgends brauchen kann.
Kann man auffassen, wie man will. Also konnte man dich nirgends gebrauchen? :D

Bezüglich FULW SiSo kann ich folgendes sagen (wenn es noch gleich ist wie vor einem Jahr):

Am ersten Tag rückst du in der Halle 40 in Colombier NE ein, um dort die Begrüssungsrede des SchuKo zu geniessen und anschliessend das komplette IAA-Material (alles, was zur Leihe abgegeben wird) zu fassen und anschliessend die erste Bekanntschaft mit dem 10DM (Lastwagen mit ~40 Personen Kapazität) zu machen, denn dann steht die Dislokation zu deinem - für die sicherlich nächsten 13 Wochen - Aufenthaltsort in der Kaserne der Sanis in Moudon an (nächste Bar ~5km entfernt) . Ausgebildet wirst du so ziemlich an jeder Waffe, die du vom Hören und Sagen her kennst; sei es von Pistole bis Mehrzweckgewehr (Schrottflinte). Berge wirst du sicherlich nicht sehen (vielleicht Les Rochats - aber soll mittlerweilen ein Asylzentrum geworden sein, darum bist du auch nicht in Les Rochats sondern in Moudon), das heisst auch, dass du sicherlich nicht Ski fahren kannst. Ausser du hängst dich in deiner wirklich ausserordentlich spannenden VBA (Verbansausbildung Wo 13 - 21) an einen Flieger.

Zur AGA kann ich nicht viel sagen, da ich eigentlich nur im Stab dieser Schule gearbeitet habe, aber wird sicherlich ähnlich derern einer normalen Inf-RS sein.

Eine kugelsichere Veste wirst du nicht tragen, höchsten eine Splitterschutzveste! Unterschied: Die Splitterschutzveste hälft Splitter auf und nicht Kugeln. Nach etlichen Demonstrationen unserer BU/BO sowie Mun Depot Uttigen kann ich sagen, dass die SpliSchu (im Fachjargon) keine direkten Beschüsse aushält, sondern wie der Namen bereits sagt, nur Splitter. Trotzdem kann ich dir sagen, dass du eine wirklich gute Funktion erwischt hast!

Als Fazit meiner bisherigen militärischen Karriere, dies ist eine sehr interessante Funktion sei (auf Stufe Rekr/Sdt)!

 
  • Like
Reaktionen: giodi
Gemäss Schutzklassenbezeichnung sollte die SpliSchu ohne Platten 9mm Para standhalten. Mit Platte auch 5,6mm Hartkern. Aber ein Beschusstest habe ich nie gesehen. Kann es sein, dass der Schutz durch den häufigen Gebrauch und eventuelles Waschen etc abnimmt?

 
Ich habe einen Kollegen, der mal einen Beschusstest von diesen Platten gemacht hat.

Das Ergeniss kann ich erfragen.

Was ich weiss, ist, dass diese Schutzplatten ein "Ablauf-Datum" haben.

Dies bezieht sich allerdings nicht unbedingt auf die Platte, sondern darauf, dass ab diesem Datum keine Garantie mehr darauf abgegeben wird, dass die Schutzwirkung noch 100%ig gegeben ist.

Die Westen selber haben meines Wissens auch so ein Datum.

Die Platten haben eine Schutzklassenbezeichnung Level 4, also müssen sie eine GP90 eigentlich aufhalten.

Dies wurde mir in der RS auch so vermittelt. Splischu ohne Platten: Schutz gegen 9mm FMJ, mit Platten: div. Gewehrkaliber in FMJ.

 
Aus der Distanz von 100m auf eine "neue" SpliSchu mit Platten:

5.56x45 (GP90) 3 Schuss normales Vollmantelgeschoss wurden durch die Platte gestoppt, 3 Schuss Hartkerngeschoss durchdrangen Platte

7.62x51 (.308 ) 3 Schuss normales Vollmantelgeschoss wurden aufgehalten, Hartkern durchdrang Platte und Kevlargewebe konsequent.

12.7x99 Übungspatrone (Vollmantel Weichkern) durchschlug 1. und 2. Platte problemlos, Sprengbrand hinterlies eine zerfetzte 1. Platte

Trotzdem würde ich bei den normalen SpliSchu's, welche im Umlauf sind, nicht darauf vertrauen, dass Sie eine Kugel abhalten. Sie heisst ja nicht ohne Grund Splitterschutzweste, sonst wäre es ja eine ballistische Schutzweste.

Beim Helm siehts anders aus, der hält noch nicht mal den Beschuss mit einer 9mm Kugel aus.

Edit (.308) geändert zu (.308 )

 
Kann man auffassen, wie man will. Also konnte man dich nirgends gebrauchen? :D
Könnte man so sagen, ja. Aber wenn ich ehrlich bin, wusste ich selber nicht mehr so genau was ich eigentlich wollte als die Fahrerfunktionen für mich 'gestorben' waren.

Ausserdem war ich mit dem Entscheid anschliessend zufrieden, wie man ja sehr gut sehen kann. Ich fühle mich wohl. :)

 
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!!! Das mit (bzw. Ohne) den Bergen hat mich natürlich ein wenig enttäuscht... Vor allem weil sie das bei jedem so hoch anpreisen... Aber naja!

Beruhigt hat mich dafür deine Aussage, dass es eine sehr spannende Funktion ist...

 
Wieso trägt man überhaupt "nur" Splitterschutzwesten?! Wenn schon denn schon und dann könnte man ja direkt kugelsichere Westen tragen...

Liegt das an den Kosten oder am Gewicht? Oder an was?

 
Es ist ja nicht so, dass dich die Splitterschutzweste nicht vor Kugeln schützt. Die Splitterschutzweste der Armee ist auf Level 4 (die höchste Schutzklasse) und schützt einem eben auch gegen "Splitter" von Granaten und Sprengsätzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: giodi
Außerdem ist es immer ein Kompromiss zwischen Schutz und Mobilität. Klar könnte man theoretisch jedem Infanteristen eine "Weste" basteln die ihm vor einer Vielzahl von Infanteriewaffen zu 100 % schützen, aber was nützt es ihm wenn er sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen kann. ;-)

 
Außerdem ist es immer ein Kompromiss zwischen Schutz und Mobilität. Klar könnte man theoretisch jedem Infanteristen eine "Weste" basteln die ihm vor einer Vielzahl von Infanteriewaffen zu 100 % schützen, aber was nützt es ihm wenn er sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen kann. ;-)
Genau... macht sinn!!!

 
Hallo giodi,

ich bin seit dem 10.03 in der RS in Liestal als FULW Siso bzw jetzt in der UOS und verschiebe bald nach Colombier :D

Bei uns in der Kompanie ist es so, dass es nur einen und relativ kleinen FULW SiSo Zug gibt und drei Flpl Siso Züge.

Du hast eine relativ umfassende und strenge Ausbildung. Dazu gehört die Pistole, GWA, Irritationskörper, Richtladungen, Feldtelefon, Stgw90 mit Zielfernrohr (300 - 550m) und vieles mehr...

Die SpliSchu ist immer auf Mann und zwar MIT Platten (das muss erwähnt werden, da bei den Flpl Siso's die Platten freiwillig sind, wenn sie die SpliSchu überhaupt an haben). Du wirst körperlich sehr gefordert; sei es auf den takt. Märschen oder bei sportlichen aktivitäten.

Dass FULWer an Mehrzweckgewehren ausgebildet werden stimmt leider nicht, dafür wirst du nach der AGA seeeeeehr viel schiessen (und man hat etwas weniger zu putzen ;) ).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. :)

Gruss

fleyer

 
  • Like
Reaktionen: giodi