Fu os 30

MichelleL

Erfahrener Benutzer
04. Sep. 2013
70
14
8
30
Hallo Miteinander

Da ich am 27.10.2013 einrücken werde, stehen noch ein paar Fragen offen.

Auf der Intrenet Seite des VBS ist ein grober Ablauf der FU OS 30 ersichtlich, inkl. Märschen, Beförderungsfeier und Übungen.

Nun zu meiner Frage: Der 100km Marsch ist nicht im Ablauf, lediglich ein 60km Marsch. Ist das möglich das die FU OS 30 kein 100km Marsch hat, sondern nur das Heer?

Danke für eure Antworten :D

PS: Hier noch der Link zum Ablauf --->http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30/Schulen/fu_os_30/schulablauf.html

Gruss

Ist korrekt so. Einige meiner Zfhr in der VBA wollten sogar die 100km machen, wurde dann aber abgelehnt. 60km ist das höchste der Gefühle.

Schade eigentlich. War zum Glück der Pz/Art OS angeschlossen wo diese Tradition noch durchgeführt wird. :)

Gruss

sergey

Weren die sonst irgendwie gebürstet oder so?

Oder was het es für einen Grund, dass die nur 60km machen?

Die FU der LW sind soweit ich weiss die einzige Truppengattung, die den 100er nicht machen.Begründung ist die Unangemessenheit. Für einen Infanteristen ist der 100er praktisch eine angemessene Steigerung. Wir sind z.B. vor dem 100er max. 30km an einem Stück gelaufen. Und da Märsche erstens nicht in den Aufgabenbereich der FU fällt und sie zweitens sowieso ein veraltetes Überbleibsel sind, wurde der 100er dort ageschafft.

• Like
Reaktionen: G.host
Noch eine Frage: In der neuen Armme.ch steht, dass die FU OS einen Gebirgskurs macht, für was ist dieser nützlich?

Noch eine Frage: In der neuen Armme.ch steht, dass die FU OS einen Gebirgskurs macht, für was ist dieser nützlich?
Gewisse Anlagen sind in den Bergen. Soweit ich weiss, ist dies hier in einem anderen Thema beantwortet worden.

Die FU der LW sind soweit ich weiss die einzige Truppengattung, die den 100er nicht machen.Begründung ist die Unangemessenheit. Für einen Infanteristen ist der 100er praktisch eine angemessene Steigerung. Wir sind z.B. vor dem 100er max. 30km an einem Stück gelaufen. Und da Märsche erstens nicht in den Aufgabenbereich der FU fällt und sie zweitens sowieso ein veraltetes Überbleibsel sind, wurde der 100er dort ageschafft.
Die L Flab mach ihn auch nicht. Der 100er hat heute mehr einen traditionellen Hintergrund als einen praktischen. Heute kann man alle paar km ein Transportmittel jeglicher Art finden. Ausserdem haben die Meisten heute viel mehr Material beim Einsatz dabei als noch in der Arme 65. Somit ist das Laufen fast nicht mehr möglich (mit dem Material zum und vom Einsatz).

STI

Stimmt die L FLab hatte ich vergessen. Aber ihr macht einen 80er mit der Stinger oder?

Gewisse Anlagen sind in den Bergen. Soweit ich weiss, ist dies hier in einem anderen Thema beantwortet worden.
Die bekommen dann den geilen Mammut Rucksack, dens im Zivilen nicht gibt, bei Überschuss PN an mich :p (das ist keine Verleitung zu Verschleuderung von Armee Material, es gehört dem Bund und nur dem Bund.. ;) )

Da schlägt mein Herz gleich im roten Bereich! :D beachte Sig.. :p

• Like
Reaktionen: MichelleL
Der 100er hat heute mehr einen traditionellen Hintergrund als einen praktischen. Heute kann man alle paar km ein Transportmittel jeglicher Art finden. Ausserdem haben die Meisten heute viel mehr Material beim Einsatz dabei als noch in der Arme 65. Somit ist das Laufen fast nicht mehr möglich (mit dem Material zum und vom Einsatz).
Der 100er hat eine grössere Bedeutung als nur die Tradition. Er fördert den Teamgeist, natürlich die körperliche Leistungsfähigkeit und in ganz besonderem Masse den Durchhaltewillen, den "Biss". Natürlich ist es heutzutage kaum mehr nötig, zu Fuss über längere Distanzen zu verschieben. Aber da die OS neben der militärischen auch eine Lebensschule ist (oder wenigstens war) und in der heutigen Gesellschaft der "Biss" je länger je mehr fakultativ zu werden scheint, trennt der 100er die Spreu vom Weizen.

• Like
Reaktionen: MichelleL und sergey
Bin ich auch der Meinung, dass ein 100er in erster Linie ein psychologischer Test ist. Eine bestimmte Distanz trainiert man, läuft man in den Beinen. Aber ist der Punkt mal überschritten (und das erreichen die meisten einmal auf dem 100er.... weil man ja schon körpwlerlich und geistig ausgelaugt startet) muss man einfach wollen. Will man es stark genug, dann kommt eigentlich jeder an. Ausser bei echten medizinischen Problemen.

• Like
Reaktionen: Alfa
Er fördert den Teamgeist, natürlich die körperliche Leistungsfähigkeit und in ganz besonderem Masse den Durchhaltewillen, den "Biss"
Bei einer richtig guten OS kommst du ohne diese Eigenschaften nichtmal durch die Einstiegsübung, geschweige denn die OS (bei uns waren das etwas um die 250-300km reine Marschdistanz, dann kommt nochmal etwa soviel mit dem Velo sowie ~60km rennen dazu. Achja, mal ganz von den vielen Übungen mit Schlafentzung und Stress abgesehen). Aber klar, ich würde den 100er mit entsprechender Vorbereitung immer wieder machen.

Nachtrag:

Die Spreu wird leider auch durch den 100er nicht vom Weizen getrennt (gibt auch unter den Offizieren immer noch schwarze Schafe). Sonst müsste dieser ja für jede weiterführende Schule eingeführt werden.

• Like
Reaktionen: Alfa
Stimmt die L FLab hatte ich vergessen. Aber ihr macht einen 80er mit der Stinger oder?
Du musst nicht alles glauben, was du höhrst. Die Stinger bleibt seit Jahren in der Kaserne und war meines Wissens auch nie auf einem grösseren Marsch dabei (auf kleineren jedoch schon). Der 100er wird mit leichtem Gepäck (< 5kg) gemacht und da sollen wir einen 80er mit der 15kg schweren Stinger machen? Da hat jemand ein bisschen etwas dazu gedichtet.

Der 100er hat eine grössere Bedeutung als nur die Tradition. Er fördert den Teamgeist, natürlich die körperliche Leistungsfähigkeit und in ganz besonderem Masse den Durchhaltewillen, den "Biss".
Diese Eigenschaften können auch durch eine sehr strenge DHU gefördert und getestet werden. Der 100er ist bekannt und dadurch kann man sich darauf einstellen. Viel anspruchsvoller werden psychisch unvorbereitete Übungen den Aspiranten erscheinen. Wenn man nie weiss was in den nächsten 10 Minuten passiert und wohin es wie lange geht, schleift ebenso. Ich kenne viele Ofs die den 100er nicht gemacht haben und die haben im Nachhinein zum Teil weit mehr Teamgeist, Ausdauer und Biss als jene die ihn gemacht haben.

STI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein kleiner Dienstagabend-Reinschiss: Je länger je mehr dünkt es mich, gewissen Offizieren hier im Forum sei ihr Grad etwas in den Kopf gestiegen. So finde ich z.B. als Nicht-Of finde die Behauptung, mit einem 100er "die Weizen vom Spreu zu trennen" etwas gewagt. Nur weil einer nicht 100km marschieren kann, macht ihn das doch längst noch nicht zu einem schlechten Of... Da spielen doch noch deutlich mehr Faktoren mit!

Und auch Geschichten über all die "tollkühnen" Dinge, die man gemacht hat, finde ich nicht unbedingt ideal. Ganz generell hat ein Angeben mit Taten meines Erachtens nicht sehr viel mit Disziplin zu tun.

So long...

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem "as Bei seiche". Auch ich wäre stolz, hätte ich einen 100km-Marsch absolviert. Ich habe manchmal einfach etwas Mühe damit, wenn man solche Dinge dann an die grosse Glocke hängt...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung hat es überhaupt nichts mit spreu vom Weizen trennen zu tun. Sondern für jeden einfach "den Kampf mit sich selber". Über die Qualität eines Kaders sagt es nicht viel aus (höchstens wie er sich als Kamerad verhält. Nicht aber als Chef). Eines ist für mich aber das Hauptding bei solchen Sachen wie 100km marsch. Man lernt sehr viel über sich selbst.

• Like
Reaktionen: G.host
Meiner Meinung hat es überhaupt nichts mit spreu vom Weizen trennen zu tun. Sondern für jeden einfach "den Kampf mit sich selber". Über die Qualität eines Kaders sagt es nicht viel aus (höchstens wie er sich als Kamerad verhält. Nicht aber als Chef). Eines ist für mich aber das Hauptding bei solchen Sachen wie 100km marsch. Man lernt sehr viel über sich selbst.
Schöner Beitrag! Ein "Kampf mit sich selbst", den man auch "für sich selbst" behält.

Ich find das schön, wenn man sieht wie die Beiträge vom eigentlichen Thema abschweifen. :)

Eigentlich könnte man hier schliessen, aber ich lasse den Beitrag mal noch offen, damit etwas über Sinn und Unsinn des 100er diskutiert werden kann.

@what: Ohne mich jetzt direkt angesprochen zu fühlen sei dir versichert: Nur weil ich 100km am Stück zurückgelegt habe mit meinen Kameraden bin ich noch lange kein besserer Of. Wie EagleOwl so schön sagte: Man lernt sehr viel über sich selbst. Und ja, sehr gerne sage ich das ich es gemacht habe, gehe damit aber nicht angeben.

Gruss

sergey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: