FU OS 30

Ich denke mal die FU OS hat mehr Theorie und ist "geistig" anspruchsvoller währenddem andere OS wohl körperlich anspruchsvoller sind.

Dies ist aber nur eine Vermutung,denn ich war noch nicht dort. Hoffe ich kann nach der UO auch die OS besuchen.

Laut dem Stabsadj,welcher mein Klassenlehrer ist,reicht es aus wenn ich ihm nach Weihnachten einen 6.5er schreibe... Mal schauen obs auch wirklich klappt

 
Ah, die Forumspolizei. Nun denn: Kein 100 km Marsch? Pennen auf der Wache im Biwak? Abtreten am Freitag? Eigene Motivation fehlt? Sorry, aber das kann man einfach nicht ernst nehmen, wenn man selbst eine OS absolviert hat.
Das hat nichts mit Forumspolizei zu tun. Du wirst gleich sehen warum.

Ich kann deine Einwände verstehen. Doch über die Punkte zu streiten find ich nicht richtig, zumal sich nichts daran ändern lässt.

Wie jedoch Eva so schön sagt:

...es sind nicht alle Silbergrauen in der FU OS...
Und da ich ebenfalls Silbergrau bin, und wie bereits gesagt nicht die FU OS besucht habe finde ich die Einstellung so nicht korrekt.

Um zum Thema zu kommen: Ich weiss selbst das die FU OS nicht die härteste ist, und find es leider bemitleidenswert wie sich der Spiritchaser gerade selber verkauft, aber es ist eine OS wie jede andere auch. Und so einfach ist es nicht Tm Ber zu erreichen wenn man da nicht überlegt vorgeht, ich weiss von was ich spreche, wie gesagt haben einige meiner Kameraden selbst die FU OS absolviert, und ich hatte das Glück sie zweieinhalb Wochen lang in der VBA 'begleiten' zu dürfen.

Also, abschliessend: Richte nie über Dinge zu denen du zu wenig Hintergrundwissen hast. Den: Ohne FU geht es nicht.

Gruss

sergey

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, ich habe wenig Verständnis für Offiziere, die allen Ernstes in einem öffentlich zugänglichen Forum eine derart demotivierte Einstellung an den Tag legen. Ich bin der Meinung, dass man als Offizier bereit sein muss mehr zu leisten als andere. Das impliziert eine innere Überzeugung, ohne die man nicht führen kann, jedenfalls nicht überzeugend. Nun zu deinen Posts:

Wache ist nicht gleich Wache. Nach einem langen Tag noch Wache halten und dem Schlaf den Kampf ansagen ist nicht einfach. Auch angehende Offiziere sind Menschen mit Bedürfnisse. Jedoch habe ich klar gepostet, dass das Einschlafen auf der Wache schwere Folgen (in einem Fall keine Beförderung) haben würde. Dazu mehr in einem der nächsten Posts.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Natülich ist das nicht einfach! Na und? Wen interessiert das, ob Du müde bist oder dass dein Vergehen Konsequenzen gehabt hätte? Das ist eine Frage der Einstellung! Und die persönlichen Bedürfnisse sind immer hinten an zu stellen, gerade in der OS.

Wo ist da das Problem.. Bitte um Erklärung
Das ist ein Problem der Schule. So fällt ein Ausbildungstag weg, die ohnehin schon knapp sind.

Wir mussten zwar "nur" ca. 65km machen, aber sie haben uns an der ca. hügeligsten Landschaft der Schweiz ausgesetzt.
Eben, nur 65 km. Glaubst Du die anderen Offiziersschulen machen ihren 100er in Holland?

Und noch kurz allgemein bemerkt: Als Aufkl Of weiss ich um die Wichtigkeit von Verbindung, trotzdem danke Sergey für die Belehrung. Meine Meinung über die Silbergrauen und deren Qualität beruht auf eigener Erfahrung (Of LG und U INTERARMES) und diversen Gesprächen mit Instruktoren, Milizkadern und Soldaten der Silbergrauen aus dem Kollegenkreis. Daneben habe ich die FU OS 30 auch schon live im Gelände gesehen(zuletzt beim Waffen"lauf"), da ich in der Nähe des Wpl Ffeld wohne. Mein Eindrücke kommen also nicht von ungefähr, auch wenn sie selbstverständlich nicht allumfassend sind.

 
Richtig, ich habe wenig Verständnis für Offiziere, die allen Ernstes in einem öffentlich zugänglichen Forum eine derart demotivierte Einstellung an den Tag legen. Ich bin der Meinung, dass man als Offizier bereit sein muss mehr zu leisten als andere. Das impliziert eine innere Überzeugung, ohne die man nicht führen kann, jedenfalls nicht überzeugend.
Darf mich dem anschliessen.

Eben, nur 65 km. Glaubst Du die anderen Offiziersschulen machen ihren 100er in Holland?
Wer denkt, andere hätten besser Umstände trügt. Selbst bei uns war es so das wir 100km in recht abgelegenen Gebiet hatten. Nicht immer sehr steil, aber eben: Nicht Holland.

Und noch kurz allgemein bemerkt: Als Aufkl Of weiss ich um die Wichtigkeit von Verbindung, trotzdem danke Sergey für die Belehrung. Meine Meinung über die Silbergrauen und deren Qualität beruht auf eigener Erfahrung (Of LG und U INTERARMES) und diversen Gesprächen mit Instruktoren, Milizkadern und Soldaten der Silbergrauen aus dem Kollegenkreis. Daneben habe ich die FU OS 30 auch schon live im Gelände gesehen(zuletzt beim Waffen"lauf"), da ich in der Nähe des Wpl Ffeld wohne. Mein Eindrücke kommen also nicht von ungefähr, auch wenn sie selbstverständlich nicht allumfassend sind.
Danke. Jetzt weiss ich wenigstens auf welcher Ebene ich kommunizieren kann. :)

Wie bereits gesagt: Nicht alle silbergrauen absolvieren die FU OS, ist deshalb wie wenn man alle Ausländer in einen Topf wirft. ;) Wie auch schon erwähnt: Ich durfte ebenfalls an Übungen ("U TURRICUM TRE" und "U INTERARMES" während der VBA Tm 61) und da haben die nicht gerade danach ausgesehen als wüssten sie nicht was sie tun. :)

Zum Schluss: Ich möchte nicht über die Qualität einer OS richten in der ich nicht dabei war, aber die Rückmeldungen welche ich von Kameraden bekommen habe ist durchwegs positiv.

Gruss

sergey

 
Zum Freitagabend abtreten:

Ich konnte in der Log OS auch 3 mal am Freitag abtreten, die Voraussetzung war jedoch, dass man am Donnerstag den wöchentlichen Test bestand.

Wenn man erfüllte, konnte man am Freitag nach dem WPD abtreten, die die NEF waren hatten Nachausbildung am Freitagabend und dann am Samstagmorgen die Wiederholung.

Also meiner Meinung nach sind Leistungsabtreten nicht schlecht. Übrigens konnte vielleicht höchstens 2/5 der OS nach Hause.

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spiritchaser

Wirst du deinen Blog eigentlich "transferien" in den Blog-Bereich oder hier weiterfahren?

 
Ich finde den Bericht gut, weil jeder stinkt beim kacken. Ihr sagt sichr auch : meine RS war geil! Aber es gab sicher Momente wo ihr dachtet : ich schmeiss alles hin es kackt mich an!.

Der Bericht ist fuer mich realitätsnah. Und darum gut.

 
Es gab Momente, an denen man lieber anderswo gewesen wäre, aber ich habe mein Ding mit Qualität und Bravur gemeistert. Und wie schon gesagt, lässt man jemanden mal fertig schreiben, bevor man vorurteilt. Apropos Vorurteile/Eindrücke der FU OS beim Waffenlauf. Was war denn dein Eindruck, dass Du so urteilst? Waren Dir die Anwärter auf dem Waffenlauf zu langsam, haben sie Dich nicht angelächelt, gegrüsst, oder hat es Dich genervt, weil Du mit dem Auto nicht vorbeifahren konntest? Ich verstehe Deine Erwartungen an Of`s. Ich selber hege die Selben. Geplant war den Blog mit etwas Spannung zu kreieren und auch meine persönliche Entwicklung darzustellen. Wie Du evtl. gelesen hast, habe ich mir ca. nach der Woche 3 vorgenommen, Dinge sauber und korrekt auszuführen, auch wenn es Nebensachen sind. Das mit dem Lektionenplan ist ein Beispiel dafür. Eine Lehre, die mich dann gegen Ende OS ausbezahlte. Aber ich gehe davon aus, dass du nur so über den Bericht gescrollt bist und dir die kleinen Comments angeschaut hast. Spart ja Zeit, wenn man hinten anfängt.
Da gehts Du vom Falschen aus. Ich habe Deine Berichte ziemlich genau gelesen. Bezgl: Waffenlauf: Ich war gerade beim Lauftraining und da ich selber schon den einen oder anderen Waffenlauf absolvieren durfte, kann ich Dir mit einiger Bestimmtheit sagen, dass dieser rennend absolviert wird und nicht schlendernd. Ob sie mich grüssen oder nicht, ist überhaupt nicht relevant. Es geht um den Eindruck, den Aspiranten einer Offiziersschule der Schweizer Armee hinterlassen, wenn sie in der Öffentlichkeit auftreten. Und da wir eine Milizarmee haben, gibt es überall Zivilisten, die eine Militärkarriere gemacht haben und deshalb urteilen werden über das, was sie sehen.

Die Qualität der FU OS ist gut, auch wenn sie einfacher als andere Offiziersschulen ist. Es bringt nichts, wenn man FU Einheiten hat, die einfach nur "ruächä chönd". Da ist vorallem Denkarbeit und Organisationstalent gefragt. Darum legt man die Schwerpunkte den Truppen angepasst, unterschiedlich an.
Denkarbeit und Organisationstalent sind in allen Offiziersschulen gefragt, weil dies Grundvoraussetzungen für einen Offizier sind. Dass man die Ausbildungsschwerpunkte je nach Truppengattung unterschiedlich legt, ist ja wohl logisch. Aber die Führungsunterstützung muss die infanteristischen Grundlagen beherrschen, denn im Ernstfall müsst ihr euch selber schützen können. Ihr seid Soldaten und nicht einfach irgendwelche Semizivilisten, die sich damit begnügen können, Antennen aufzustellen.

Und ja.. wenn Dir der "Blog" nicht passt, dann lies ihn nicht. Denn destruktive Kritik kann ich mir auch sonst wo holen. Der Erfahrungsbericht ist da für andere Personen gedacht.
Doch, genau deshalb lese ich ihn.

 
So, die FU OS ist (fast) durch. Es fehlen nun nur noch die WEMA und die Beförderung. Ich möchte aber nicht gerade viel darüber schreiben weil ich weiss das der Thread von mehreren Kadern des Lehrverbandes schon gelesen wurde. ;)

Es kommt klar auf den Klassenlehrer darauf an, wie hart man durchgenommen wird, aber im endeffekt kommt es wirklich nicht sehr darauf an.

Ich muss sagen, dass ich die Wochen in Magglingen bzw. Andermatt sehr genoss und ich im zivilen Leben nie solche sachen erleben würde. Auf die Wochen die man mit insgesamt 10 stunden Schlaf bestritt

könnte ich gerne verzichten aber wer würde das nicht.

Es gab anstrengende Momente aber mit einer Inf OS ist es wahrscheinlich nicht zu vergleichen in Sachen der körperlichen Anstrengung. Wieso auch? Die Infanterie muss auch viel belastbarer sein als die Übermittlungstruppen

und würde die Verhältnismässigkeit wohl übersteigen.

Die OS ist aber trotz allem das anstrengendste, was der Lehrverband zu bieten hat (Verglichen mit RS & UOS) und soll auch so sein.

 
Da hier auch Personen mitlesen, die heikel auf solch einen Erfahrungsbericht reagieren könnten, habe ich diverse eigene Posts des Threads gelöscht, die evtl. Probleme verursachen könnten.

Es ist sicher ein Vorteil, wenn man vorher Bescheid weiss, was auf einen zukommt. Jedoch sollte man sich doch von der OS überraschen lassen.

Somit wünsche ich hiermit allen zukünftigen OS-Absolventen und Forumteilnehmern eine gute Zeit!

Besten Dank und Grüsse

 
Hey

Ich finde deine Entscheidung in Ordnung, weshalb du die Serie nicht in einem Blog weiterfährst irritiert mich ein wenig, denn die Blogs sind geschützt und können nur von Benutzern des Armee-Forums eingesehen werden, wer das also lesen möchte, muss ich registieren.

Gruss

sergey