Fragen zum Späher als Infanterie Spezialisierung

09. Feb. 2017
14
3
3
Hallo miteinander,

ich wurde erst kürzlich an der Rekrutierung als Infanterist für die Frühlings RS 2018 in Gossau ausgehoben. Im ersten Moment war die Entäuschung gross, da ich mir fest vorgenommen hatte als Greni nach Isone zu gehen :| . Aber was soll es? Im Nachhinein kann ich es auch nicht mehr ändern und der Infanterist ist ja trotzdem eine sehr coole Funktion wenn man motiviert ist.

Es heisst ja, es gäbe in der Infanterie 20 Spezialisierungen. Ich bin sehr motiviert, sportlich topfit und bereit mehr zu leisten als Andere. Ich habe mir fest vorgenommen in der RS bis an meine physischen und psychischen Grenzen sowie darüber hinaus zu gehen. Unser Gruppenführer an der Rekrutierung meinte, das Erlebnis in der Inf RS sei stark von der jeweiligen Spez abhängig. Aber wie "bewerbe" ich mich für eine Spez, welche Spez passt zu mir und was gibt es eigentlich alles für Spez(ich konnte leider nirgends eine vollständige Liste finden und das es mit der WEA ständig ändert, macht das Ganze auch nicht viel leichter o_O )? 

Durch dieses Forum bin ich auf die Spezialisierung Späher gestossen, welche sehr anspruchsvoll sein soll, jedoch fehlt mir auch nach einer kurzen Suche immer noch der Überblick... Wie werde ich Späher, was sind die Anforderungen(Körpergrösse, Visus, etc.), gibt es eine Eignungsprüfung und passt es zu meinen Vorstellungen über die RS?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Es tut mir leid, dass ich hier einen halben Roman geschrieben habe, obwohl all meine Fragen wahrscheinlich schon hundertmal beantworten wurden und ich es einfach übersehen habe, aber das Ganze ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit. 

Hallo unap (nenne dich jetzt einfach mal so)

Hier ein paar Links zu Forenbeiträgen, wo diese Themen bereits relativ ausführlich beschrieben wurden:

http://www.armeeforum.ch/topic/4957-infanterist-rs/?do=findComment&comment=27483

http://www.armeeforum.ch/topic/5195-der-infanterist

http://www.armeeforum.ch/topic/5617-spezialisierungen-kaderlaufbahn

Zum Späher ist dies vermutlich einer der umfangreichsten Berichte:
http://www.armeeforum.ch/topic/5030-spähersoldat-infrs12/?do=findComment&comment=29413

Falls jemand aktuellere Berichte hat, bitte korrigieren. Im Grundsatz sind die Spezialisierungen aber noch immer die klassischen, sprich:

- LMG
- Panzerfaust
- Kommando
- Sprenger (meiner Erfahrung nach meist in Kombi mit Pzf)

- Oder eben die Späher (was man aber nicht mehr in dem Sinn als Spez verstehen sollte)

Habe dir ja schon via PN geschrieben, aber nochmals im Allgemeinen, falls bei Anderen noch Fragen offen stehen ..;-)

Späher ist keine Spezialisierung der Infanterie im eigentlichen Sinne (wie z.B. LMG oder Panzerfaust) sondern eine eigenständige Funktion.

Sie sind spezialisiert in Feindaufklärung und Beschaffung von besonderen Nachrichtenbedürfnissen. Sie gehören zur Unterstützungskompanie und sind nicht einer Inf-Kompanie angegliedert, können diese jedoch gegebenenfalls unterstützen. Meistens arbeiten die Späher jedoch eigenständig, ohne Hilfe, im 4-5 Mann Trupp, hinter feindlichen Linien. Dies bis zu 3 Tage. Dabei arbeiten sie direkt auf Stufe Battallion.

Die Späher sind ebenfalls für "klassiche" Scharfschützenaufgaben befähigt sowie als "Forward Observer", sprich, bei Bedarf Minenwerffeuer anzufordern und dies auch selbst zu leiten. 

• Like
Reaktionen: najiji
... für die Frühlings RS 2018 in Gossau ausgehoben. ...
Da ab Frühling 2018 mit dem WEA-System Späher direkt an dern Rekrutierung ausgehoben werden, wird ein Wechsel von Infanterist zur Ustü Kp wohl nicht mehr möglich sein (ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren).

Falls dem so sei: Ich hatte viele ehemalige Inf Grens in meinem Zug, welche mehr leisten wollten und hier ihre Erwartungen erfüllt fanden. Jedoch hatte ich auch einen Soldaten, welcher sich das ganze Späher-Wesen komplett anders ausgemalt hatte. Du wirst sehr oft draussen sein, häufig auch bei schlechtem Wetter und über eine längere Zeitdauer. Ausdauer und die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auch über Stunden aufrecht zu erhalten, sind mindestens so wichtig wie das Schiessen mit dem Sako. Ein Grossteil der Ausbildung besteht in Infiltrations- und Beobachtungstrainings; wenn du dich eher zur Action und dem Kampf im überbauten Gelände hingezogen fühlst, bist du bei den Spähern definitiv fehl am Platz.

Zu deinen restlichen Fragen bzgl Späherselektion findest du in mehreren andern Posts in diesem Forum genügend Informationen; der allgemeine Aufgabenbereich wurden von Irminsul bereits treffend zusammengefasst. Falls du dir dennoch unsicher bist, können wir dir gerne auf konkrete Fragen antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irminsul
Habe dir ja schon via PN geschrieben, aber nochmals im Allgemeinen, falls bei Anderen noch Fragen offen stehen ..;-)
Dir und auch den anderen vielen lieben Dank für eure Antworten. Wenn ich also alles richtig verstehe, kann ich nach der Aushebung als Infanterist definitiv kein Späher mehr werden, da der Späher eine komplett eigene Funktion ist? Aber was ist dann der Unterschied zur Funktion Aufklärer? Hier handelt es sich schon um zwei verschiede Dinge, richtig? Denn an der Rekrutierung stand die Funktion Aufklärer zur Auswahl, Späher aber nicht... :confused:

... Aber was ist dann der Unterschied zur Funktion Aufklärer? Hier handelt es sich schon um zwei verschiede Dinge, richtig? Denn an der Rekrutierung stand die Funktion Aufklärer zur Auswahl, Späher aber nicht... :confused:
Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf die Zeit nach der WEA, d.h. ab nächstem Jahr. Bis jetzt wurden Aufklärer ausgehoben und der Späher war eine Test-Funktion, welche aus den Sensoren entstanden ist. Ab 2018 existieren die Inf Aufklärer nicht mehr (Pz Aufkl sollten weiterhin bestehen) und werden von den Spähern "abgelöst", bzw ihr Aufgabenbereich wird erweitert und mit den Sensoren zusammengeführt.

Korrektur: Laut dem aktuellen Rekrutierungsbüchlein (S. 53) gibt es sowohl den Späher als auch den Aufklärer. Ob dies nur noch temporär stehen gelassen wird, da ja momentan auch noch für das aktuelle System vor der WEA rekrutiert wird, oder ob sich dies auch auf die Zeit nach der WEA bezieht, steht in den Sternen. Wie du siehst, sind sich nicht einmal die Offiziellen im Klaren darüber.

Aufklärer: Der Aufklärer beschafft Informationen über Standort, Organisation und Absichten der Gegenseite. Er erkundet die Geländebeschaffenheit für die eigene Truppe.
Späher: Der Späher beschafft Informationen über den Gegner. Für solche Einsätze verfügt er über verschiedene Beobachtungs-, Nachtsichtund Übermittlungsmittel. Er muss auch über mehrere Tage auf sich gestellt Aufträge erfüllen können. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich: Einzelkämpferausbildung und Infiltrationstechnik, sowie kennen von verschiedenen Waffensystemen und Geräte. Der Späher ist hohen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt und muss überdurchschnittlich leistungsfähig sein.
In diesem Text wird ebenfalls nicht auf die Sensorenvergangenheit eingegangen (Mw Feuerleitung und das Scharfschützenwesen wird nicht angesprochen). Zudem wird die Funktion an den verschiedenen Schulen (Inf RS 12, 11 und 3) komplett verschieden ausgebildet mit unterschiedlichen Zielen und Einsatzgebieten (teils mehr in Richtung Direct Action, teils näher zum ehemaligen Aufklärer und teils entsprechend des ursprünglichen Gedankens eines Zusammenspiels im Rahmen des Sensorwirkungsverbundes).

Um es kurz zu machen: Wie genau diese neue Funktion ausgehoben und danach eingesetzt wird, wird sich erst im Verlauf der nächsten Jahre herausstellen.

Korrektur: Laut dem aktuellen Rekrutierungsbüchlein (S. 53) gibt es sowohl den Späher als auch den Aufklärer. Ob dies nur noch temporär stehen gelassen wird, da ja momentan auch noch für das aktuelle System vor der WEA rekrutiert wird, oder ob sich dies auch auf die Zeit nach der WEA bezieht, steht in den Sternen. Wie du siehst, sind sich nicht einmal die Offiziellen im Klaren darüber.
Dir auch noch einmal vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass an der Rekrutierung überhaupt nicht darauf eingegangen wurde. Wobei, da es mir schon nicht für den Greni gereicht hat, hätte es mir für den Späher wahrscheinlich erst recht nicht gereicht 9_9 . 

Andere Frage; der Grund warum ich dachte, dass es sich beim Späher um eine Infanteristen Spezialisierung handelt war, dass laut den Forumsbeiträgen die Funktion Späher unter anderem aus der Infanteristen Spezialisierung Scharfschütze entstanden ist. Gibt es jetzt also überhaupt noch Infanteristen, die am Sako Präzisionsgewehr ausgebildet werden und findet diese Ausbildung immer noch in Isone statt, oder gibt es wenn überhaupt bei der Infanterie jetzt nur noch die Sturmgewehrschützen mit ZF? 

Fragen über Fragen :D , aber meines Wissens nach existiert ja immer noch keine reine Scharfschützen Funktion, auch nicht nach der WEA...

Nein, es wird zukünftig keine Infanteristen mehr geben, welche als ScharfS (Sniper) ausgewählt werden.
Es wird jedoch nach wie die Spezialisierung zum Zielfernrohrschützen (engl.: designated Marksman) bei den Infanteristen geben, welcher dann bei Übungen direkt in den entsprechenden Inf-Zügen integriert wird.

In der Schweizer (Miliz-)Armee wird es jedoch nur noch 2 Truppengattungen geben, welche den ScharfS-Lehrgang absolvieren: die Späher und die ScharfS der Inf Gren. 
Die Gren-ScharfS (so wurde es mir von einem Gren-ScharfS gesagt) sind eher ein Multiplikator der Feuerkraft in den "direct Action"-Aufträge der Gren; bei ihnen steht die Aufklärung etc. an zweiter Stelle. 
Bei den Spähern ist es umgekehrt: sie sind in erster Linie ein Aufklärungsorgan für besondere Nachrichtenbedürfnisse. Können jedoch anderweitig auch als Feuerunterstützung im direkten Kampf eingesetzt werden, dies vor allem für Inf-Kompanien, jedoch auch für sonstige "friendly Forces". 

... , dies vor allem für Inf-Kompanien, jedoch auch für sonstige "friendly Forces". 
Welche andern Truppen haben wir denn in unserer RS unterstützt? ;-)  

Dem hinzuzufügen ist, dass der Späher va. im Sensorwirkungsverbund arbeitet und somit sozusagen eine "Dienstleistung" für ein Inf-Battalion ist: Er versorgt den Bat-Stab (neben andern Informationsquellen) mit Informationen oder verdichtet diese und hält sich bereit, direkt mittels Mw Feuer oder SSGw 04 auf Anordnung des Bats / mittels Antrag (gegebenenfalls des Kp Kdt) Einfluss zu nehmen. Im Gegensatz zu den Gren ist dies jedoch klar im Zusammenspiel mit dem Stab eines Inf-Bats und lediglich für (sehr) lohnenswerte Ziele wie PzF-Schützen oder feindliche SchS, welche unseren Truppen grossen Schaden zufügen können.

Sali Miteinander

Konnte mich vor einigen Wochen erfolgreich vom Infanteristen zum Späher um teilen lassen. Werde im Januar 2018 in der RS 11-1 einrücken.

Nun die 11, das ist doch die Kaserne Neuchlen in Gossau... nicht das mir dieser Standort nicht gefällt, aber weiss jemand warum das ich da einrücken muss und nicht in Chur oder Bière?

@Bernd das Brot

Auf der Armee Website ist ersichtlich, dass in so ziemlich allen Inf-Schulen der Schweiz zukünftig Späher ausgebildet werden. War mir bis jetzt auch neu. 

Habe aber schon mitbekommen, dass man die hohe Drop-Out-Rate (bis jetzt in der Regel nur 10-12 Absolventen (Mannschaftsgrad) pro Lehrgang) minimieren will, da sich die Oberen wohl doch bewusst geworden sind, dass Späher ganz praktisch sein können...

Deshalb wurde die Ausbildung wohl auf weitere Schulen expandiert, die Anwärter-Menge vergrössert (von 30 auf ca. 40) und wie bereits bekannt, die Selektion verkürzt. 

Da für ein Batallion jedoch nur wenige Späher benötigt werden, sie den "Spezialisten" angehören und dementsprechend ausgebildet werden, ist es für mich fragwürdig warum man plötzlich eine so hohe Anzahl an Spähern will. Was sich wohl auch ziemlich tragisch in der Qualität der Ausbildung widerspiegeln wird. In anderen Armeen beschränken sich gerade Scharfschützen auch auf ein paar Hundert.

Qualität vor Quantität. 

Inf RS 11 ist für dich in der Unterstützungs-Kompanie in Urnäsch ;-)

Es wird stets abgewechselt zwischen Inf RS 11 und Inf RS 12; Inf RS 11 hat ihren Standort im Raum St. Gallen (Neuchlen, Herisau, Urnäsch), Inf RS 12 ihren in Chur, Inf RS 3 ihren in Bière. Bis jetzt war es so, dass zB am Montag die Inf RS 12 in Chur gestartet ist, während die Inf RS 11 parallel dazu noch in der VBA ist (also ca. RS-Woche 16 mit dem RS Start letzten Herbst). Somit kommt es ganz auf den Zeitpunkt deines RS Starts an, wo du stationiert bist (Bière ist das Pendant für die Westschweiz).

Um es noch ein wenig zu verkomplizieren: Ab 2018 gibt es nur noch 2 RS Starts und somit keine 2 RS mehr, welche gleichzeitig laufen (wie oben beschrieben, einfach zeitlich versetzt). Somit wird nur noch ein Standort benötigt, da der Platz ja nie noch von der vorherigen RS besetzt ist. Wie genau dies geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, es wird nur noch eine Rekrutenschule in Chur geben (ob die dann Inf RS 11-1 und 11-2 oder 11-1 und 12-2 heisst, weiss ich nicht).

Da für ein Batallion jedoch nur wenige Späher benötigt werden, sie den "Spezialisten" angehören und dementsprechend ausgebildet werden, ist es für mich fragwürdig warum man plötzlich eine so hohe Anzahl an Spähern will.
Mehr Späher heisst noch nicht zu viel Späher. Laut Lehrverband sollten bereits jetzt 60 Späher pro RS ausgebildet werden; nur wurde das bis anhin in einer Schule nicht geschafft, ohne dass die Qualität massiv darunter leiden würde (weshalb es auch nicht umgesetzt wurde). Folglich macht es sehr wohl Sinn, diese Zahl zu steigern, indem wenigstens in jeder Schule ausgebildete wird.

Überlege es dir anders rum: In einer Inf RS wird nahezu ein ganzes Battalion Infanteristen ausgebildet (2 Kompanien von dreien), während lediglich 10 Mann für die Nachrichtenbeschaffung zur Verfügung stehen. Mit der zusätzlichen Abschaffung der Aufklärer, bzw deren Umwandlung zu Spähern, haben wir somit einen ganzen Aufklärer-Zug, welcher pro Bat wegfällt; irgendwie muss diese Menge kompensiert werden. Theoretisch würde man 2 Sensoren-Züge à 8 Trupps -> 64 Mann plus einen Zug Aufklärer pro Bat benötigen; geliefert wird pro RS nur 10, und das ohne einzuberechnen, dass ja nun alle aktuellen Bats theoretisch aufgefüllt werden müssten, um die wegfallenden Aufklärer auszugleichen.

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen; eure Ansichten hören sich spannend an.

Für mich heisst das: Trainingseinheiten per sofort verdoppeln! ^_^

Ich bin für die Inf RS 12 Januar 2018 als Späher ausgehoben worden. Ich freue mich unglaublich auf die RS. Nun habe ich mich gefragt, ob es ein grosser Vorteil wäre einen Jungschützenkurs zu absolvieren. Bei der Ausbildung zum Späher werden die Rekruten ja noch selektioniert. Wird dies nur nach sportlichen Leistungen / Intelligenztests gemacht, oder auch nach "Schiessergebnissen"?

Hallo @m0ris

Ein absolvierter Jungschützenkurs kann von Vorteil sein, muss es aber nicht. Bei uns hatte es bereits erfahrene Schützen (Jungschützen, Jäger) aber auch solche mit keinen Vorkenntnissen im Bereich Waffen (z.B ich). 

Ja, während der Selektion werden nebst Sporttests und theoretischen Tests auch Schiesstests (Stgw, Pist) stattfinden; diese zu bestehen ist natürlich von Vorteil. 

Da die Späher noch weitgehend unbekannt sind werden sie oft auf das Scharfschützenwesen reduziert und angehende Anwärter glauben gute Schiessfertigkeiten sind das A und O.

Bedenke, dass du als angehender Anwärter noch in ganz anderen Bereichen ausgebildet wirst. Das Schiessen kann man trainieren (macht ihr auch oft). Eine erhöhte körperliche Fitness ist zwar von Beginn an gefordert und nötig aber auch diese ist erweiterbar. Andere wichtige Fähigkeiten welche benötigt werden (zB mentale/soziale Kompetenzen) jedoch hat man... oder eben nicht. Und die Selektionsverantwortlichen haben diese mehr im Blick als man glaubt.

Ich bin für die Inf RS 12 Januar 2018 als Späher ausgehoben worden. Ich freue mich unglaublich auf die RS. Nun habe ich mich gefragt, ob es ein grosser Vorteil wäre einen Jungschützenkurs zu absolvieren. Bei der Ausbildung zum Späher werden die Rekruten ja noch selektioniert. Wird dies nur nach sportlichen Leistungen / Intelligenztests gemacht, oder auch nach "Schiessergebnissen"?

Hallo @Irminsul

Vielen Dank für die Antwort. Soziale / mentale Fähigkeiten sind natürlich keinesfalls zu unterschätzen. Ich werde mich einfach in allen Bereichen so gut wie möglich auf meine RS vorbereiten :)

Grüss Gott miteinander

Auf dem Internet sind leider (- völlig verständlich warum) keine Videos von den Spähern zu finden. Kennt Jemand ne gute Quelle mit einwenig Stoff? ;)