Fragen über Fragen ("Grabstein" etc.)

Celica

Benutzer
27. Juli 2009
44
0
7
Hallo

Bevor ich meine RS als Füsilier im 2010 anpacken werde, hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

- wird die Blutgruppe auf dem Grabstein nicht aufgeführt? Und ich dachte es gäbe einen zum in der Mitte brechen?

- Welche möglichkeiten zur "Spezialisierung" gibt es als Füsilier und wie muss man sich diese "Spezialisierung" vorstellen?

- Auf meinem Zettel von der Aushebung steht "Bière/ Chamblon", heisst das nun ich komme an beide Orte oder an einen von beiden?

- War jemand von euch (kürzlich) in Bière/ Chamblon oder kennt nette Erfahrungsberichte?

Ich halte mich jetzt zurück, das Kreiskommando hab ich schon genervt, aber die verweisen nur auf die Homepage des VBS...

mfg

 
1. Auf dem Grabstein steht nur noch Vor-/Nachname und AHV Nummer. Der zum brechen ist glaub ich der alte. Das war ja dazu da das wen einer Stirbt die eine hälfte mitzunehmen ist und die andere bei der Leiche zu lassen. In der RS brauchst du das ja nicht und wen du ins Ausland gehts gibt es glaub ich einen zweiten Grabstein.

2. Soll jemand anderes beantworten.

3. Das stand bei mir auch. Aber am ersten Tag werde ich in Chamblon einrücken. Ich könnte mir vorstellen das ich nach einer weile nach Bière komme.

4. Kann ich dir sonnst in 4-5 Monaten sagen =)) Werde in 89 Tagen einrücken.

 
Danke vielmals für deine Antworten, damit wäre schon wieder was geklärt!

Also, ich freue mich auf in 4-5 Monaten ;)

mfg

 
1. Auf dem Grabstein steht nur noch Vor-/Nachname und AHV Nummer. Der zum brechen ist glaub ich der alte. Das war ja dazu da das wen einer Stirbt die eine hälfte mitzunehmen ist und die andere bei der Leiche zu lassen. In der RS brauchst du das ja nicht und wen du ins Ausland gehts gibt es glaub ich einen zweiten Grabstein.
Das ist teilweise richtig.

Der "alte" ist zum brechen. Jedoch nicht nur im Todesfall. Wenn du verwundet bist und nicht mehr ansprechbar, dient die Erkennungsmarke zur Identifikation. Also auch in der RS tragen.

Martin

 
Gerade im Fall dass man verwundet ist (und evtl. nicht ansprechbar) wäre es doch gut z.B. die Blutgruppe zu wissen? Wie wird das dann gelöst?

Tragt ihr den "Grabstein" privat? :shock:

mfg

 
Gerade im Fall dass man verwundet ist (und evtl. nicht ansprechbar) wäre es doch gut z.B. die Blutgruppe zu wissen? Wie wird das dann gelöst?Tragt ihr den "Grabstein" privat? :shock:

mfg
Kriegen die im Spital anhand der AHV Nummer schon raus!

Hier sind alle rechtlichen Informationen zur Erkennungsmarke:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/5/518.01.de.pdf

Recht informativ!! Schauts euch an!

Gruss

Ricky

 
nö ich finde man sollte in erst tragen wen man wirklich in der RS ist
Da ich die RS hinter mir haben, trage ich den Grabstein nur noch beim sex, könnte ja sein dass ich im schönsten Moment ins Gras beisse :lol:

Man(n) kann den Grabstein auch privat tragen, die AHV-Nr. gilt auch privat zur identifikation.

Martin

 
cool, nochmal eine füsileuse ;-) ich rücke im märz 2010 ein, aber in Herisau.

glg

 
Och,jetzt war ich 2 Jahre lang in Herisau und habe nie eine Füsileuse gesehen....und wenn dann eine einrückt, dann bin ich wieder weg! Das is ja toll -.-

 
Ach, gibts jetzt bei der Inf tatsächlich schon Frauen? Will jetzt nicht chauvinistisch verstanden werden, hab das nur noch nie mitbekommen :) Bei uns gibt sowas halt nicht.

 
Ach, gibts jetzt bei der Inf tatsächlich schon Frauen? Will jetzt nicht chauvinistisch verstanden werden, hab das nur noch nie mitbekommen :) Bei uns gibt sowas halt nicht.
Gibt jetzt überal Frauen.

Sogar MP Gren, etc

 
cool, nochmal eine füsileuse ;-) ich rücke im märz 2010 ein, aber in Herisau.glg
ich hoffe du meinst nicht mich, für eine Füsilieuse habe ich "etwas" zu viel... :wink:

Wann warst du denn an der Aushebung? (ende Mai 09?)

mfg

 
trage den grabstein auch schon vor der RS, finde ihn schön. und ist halt so klischee-mässig beim sex :) fühle mich mit dem stein nicht mehr ganz so zivilistig ;)

 
Will jetzt nicht den ganzen Thread lesen.... falls also schon erwähnt - sry

Bière... Bruder von meinem Sandkastenkollegen war da. Auch Füs wie ich (und du) machen werde.

Folgender Erfahrungsbericht (Ich finde nach wie vor das Militär eine gute Sache und gehe gerne - so viel sei vorweggenommen):

Er fand das Militär enorm schlimm, nicht vor, sondern nach der (vorzeitigen) Entlassung vom Militär.

Ich mag mich noch erinnern, wie er mir erzählte, dass einer seiner Kameraden beim Liegestütz machen Blut kotzen musste. Die Ausbilder haben aber nicht gesagt, er soll aufhören, sondern ihn weiter angespornt. Das sei nichts und habe nichts zu sagen etc.

Stellte sich dann heraus beim Arzt, dass er ziehmlich am Arsch war (frag mich nich was genau).

Das ganze wurde dann gemeldet und es gab Verfahren etc. Die Ausbilder sind ohne was davongekommen. Die Rekruten grösstenteils nach Haus geschickt und ein doppelt UT Stempfel gekriegt....

Es ist schon eine ganze Weile her, seit das passiert ist, also fragt mich nicht nach Einzelheiten. Ob ihr das ganze glaubt oder nicht, ist auch euch überlassen - mir egal. Du wolltest einfach einen Erfahrungsbericht^^

 
in biere hatte ich meinen schleuderkurs mit dem duro. da gibts für euch füsel und grenis eine schön grosse gefechtspiste. als ich da war sahen wir ein bisschen den armen pzgrenis (d.h. wir nahmen an, das es welche waren) zu, wurden so richtig über die prärie gejagt. na dann prost und viel spass xD

 
mein bester kumpel macht grad füsel aber in gossau. er lebt noch.. :D

 
Macht euch nicht ins Hemd...Schon soviel vor euch haben die RS überstanden!

Wie singt der Typ doch gleich?: Slow down, take it easy :lol:

Gruss

 
Macht euch nicht ins Hemd...Schon soviel vor euch haben die RS überstanden! Wie singt der Typ doch gleich?: Slow down, take it easy :lol:

Gruss
LOOOOOL

Ja ne is klar - wird auch nicht schlimm werden. Einfach alles als ne Herausforderung sehen... ehrlich gesagt freu ich mich darauf, mal wieder durch den Dreck zu waten und die Sau rauslassen (sprich alles zu geben was ich hab).

Think positiv heisst es doch =)