Flugplatz Sicherungssoldat

Hallo zusammen.Mein Wunsch wurde mir erfüllt und ich darf Sicherungssoldat Flughafen machen als DD. Ich werde im Oktober 2012 in Liestal einrücken.

Im grossen und ganzen bin ich einer der wenigen der sich auf die RS freut und schon sehr gespannt ist ;)

Allerdings habe ich noch viele Fragen die mich brennend intressieren...

Die erste Frage wäre...

- Der Beginn meiner Ausbildung findet in Liestal statt, nach 7 Wochen wechselt man so viel ich weiss auf irgend einen anderen Standort in der Schweiz mit Flughafen. Ist man schon am Anfang mit den gleichen Kameraden, die alle auch Sicherungssoldat Flughafen machen zusammen und wechselt dann auch gemeinsam, oder hat man bei de rINF ausbildung Kameraden mit versch. Funktionen.

Weitere Frage...

- Mache ich meine Ausbildung mit anderen Sicherungssoldaten Flughafen DD oder kann es auch sein das es solche gibt die kein DD machen und mit mir sind.

- Nach der RS, wie läuft das ganze grob ab? Bleibt man in seinem Zug oder werden alle getrennt und aufgeteilt?

Sorry für die vielen Fragen und danke schon jetzt für die antworten!

Es werden garantiert noch weitere Fragen folgen...

Gruss

FirstStrike
werde auch als Flugplatz Siso am 29. Oktober 2012 einrücken ;)

gruss prash

 
Hallo Zusammen!

Gibt es hier noch Jemanden der am 11. März '13 in Colombier einrückt als Flugplatz SiSo? Würde mich freuen schon im voraus Zukünftige Kameraden kennenzulernen

Gruss Fight

 
Hallo Fight.

Bitte benutze für die Kameradensuche die dafür vorgesehenen "Gruppen".

(Einfach oben bei den Reitern auf "Gruppen" klicken und deine Gruppe suchen oder eine neue erstellen.)

Vielen Dank und viel Erfolg!

 
Hallo zusammen.

Bin neu hier, deshalb gleich mal "hallo"!

Ich werde heute in 2 Wochen in Payerne meine RS starten als Fl Sdt/Fahr C1.

Rein aus Neugier wollte ich wissen, was mich so erwartet.

Die ersten 7 Wochen "Grundausbildung" sind so wie es von fast allen Seiten heisst die härtesten.

Wie sehen diese kurz beschrieben aus? Was macht man...?

Da ich als eine Doppelfunktion - also mit Fahrer C1 - erhalten habe, nimmt mich natürlich auch wunder, wie die restlichen Wochen aussehen.

Was für Aufgaben übernimmt man. Ist man oft mit dem Fahrzeug unterwegs?

Da ich aus der Zentralschweiz komme, habe ich gute Chancen nach der Grundausbildung nach Emmen versetzt zu werden?

Für Antworten danke ich bereits jetzt!

Gruss pats09

 
Guten Tag

Die Phasen AGA/FGA (1.-13. Woche) sind in Payerne. Erst für die VBA verschiebst du "weg". Am Anfang zwar immernoch im Raum Payerne/Moudon und dann je nach Typ (Heli, Hornet, Tiger) an den jeweiligen Hauptstandort (Emmen, Dübendorf, Alpnach, Sion).

Zur Grundausbildung gehört der militärische Umgang, ABC-Abwehr, San Dienst, Sturmgewehr etc. In der Woche 6 hat es eine Übung in der all dies getestet wird und auch da wird entschieden welche Funktion du erhälst. Fliegersoldat ist der Grundbegriff, aber es hat über 30 verschiedene Funktionen: Von Büroordonnanz über Einsatz, Werk Sicherheit, Unfallpikett zu den ganzen Mechaniker und Warte der Helis und Jets. In dieser Zeit wirst du auch deine Fahrausbildung haben. Während der FGA wirst du dann auf deine "neue" Funktion ausgebildet, um diese dann in der VBA auszuüben. Wie hart es wird, darfst du gerne selber sehen ;)

Die Fl RS ist eine der wenigen, die wirklich nach dem System AGA als Grundausbildung Militär, FGA Ausbildung der Funktion und VBA als Verbandsübung gehen.

Soweit mir ist, wird es nicht nach Emmen gehen.

 
  • Like
Reaktionen: pats09
Hallo Arty

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ausgehoben wurde ich genauer gesagt als FlugplatzSiso/Fahrer C1.

Aber so wie ich das verstehe, kann sich dies alles noch ändern...

Vielleicht kannst du mir noch folgendes beantworten...

Wie sieht es eigentlich aus wenn mal als Deutschschweizer die RS in der Westschweiz absolviert.

Da ich nicht wirklich ein Hirsch im Französisch bin... Wird beides gesprochen oder hauptsächlich Deutsch?

Grüsse,

pats09

 
Moment mal, wenn du Flpl Siso bist, dann wirst du nicht in die Fl RS 81 gehen und erst ab der VBA in Payerne sein. Siso werden in Colombier(?) ausgebildet und stossen dann bei der Reorganisation auf die Fliegersoldaten. Es hat einige Siso hier im Forum (crazy, Kampfbibeli), die dir das bestimmt besser erklären können

Zum Französisch: Die Armee ist generell mehrsprachig. Der grösste Anteil werden immer die Deutschschweizer ausmachen, so dass du auch ohne französisch gut auskommen wirst. Der Vorteil wird sein, wenn du in einem mehrsprachigen Zug/Zimmer bist, dass du auch eine zweite Landesprache lernen/trainieren kannst. Die italienischsprechenden Schweizer schlagen sich auch irgendwie mit deutsch oder französisch durch ;)

 
Flugplatzsiso's werden abwechselnd bei der Infanterie Rekrutenschule 5 in Colombier bzw. INF RS 13 in Liestal ausgebildet. Die nächste RS beginnt wieder in Liestal. Nach der 13. Woche, d.h. auf die VBA, werden die Flpl Siso's ins Kommando 82 der Luftwaffe wechseln und dort die Ausbildung weiterführen und vertiefen. Die Ersten mind. 4 Wochen der VBA finden dann in Payern statt wobei danach ein Wechsel auf einen anderen Flugplatz vorgesehen ist (Normalerweise).