Fliegersdt

Als Offizier bei den Heliwarten wirst du äusserst wenig am Helikopter selbst arbeiten. Die Ausbildung der Rekruten übernehmen die Gruppenführer.

Ehrlich gesagt weiss nicht mal ich selbst, was die Offiziere den ganzen Tag tun. Was jedoch sicherlich dabei ist, ist die Planung von Lastenflugeinsätzen und Übungen, welche schon sehr komplexe Ausmasse annehmen können.

Die (meiner Meinung nach) schönste Arbeit als Heliwart ist in den Mannschaftsgraden zu finden, wo man viel Lastenflug macht und am Helikopter arbeitet.

• Like
Reaktionen: G.host
Wäre einfach so ziemlich das langweiligste was ich mir vorstellen könnte
Und wer behauptet, dass du dahin kommst? Du machst ein ziemliches Drama um nichts. Verkacks halt nid als Fliegersoldat, danm wird auch keine BüroOrd.

Hier verweise ich auf den "Aufkl der MilSich"-Thread, in welchem genau dieses Thema abgehandelt wurde. Kurz: "Rennen und schiessen" ist ein gehöriger Teil der Aufkl-RS, da sich eine Patrouille selbst zu helfen wissen muss.BTT: Im Forum findet man auch genügend Beiträge zu 'wie kann ich um eine Umteilung ersuchen'. Bissl selbst nachschauen, dann findest Du schon den richtigen Thread.
Inf Aufklärer hat wesentlich mehr mit Schiessen und Rennen zu tun, als der Pz Aufklärer, wenn jemand jedoch in den Schlamm und eine vielseitige Kampfausbildung (Schiessen und co.) will, ist er bei den Infanteristen um einiges besser bedient.

Denn bei dem Aufklärer, ist trotz Kampfausbildung, die Hauptaufgabe beobachten. Ich kenne ein paar Kollegen, welche relativ enttäuscht von dieser Funktion waren. (Von der Härte her wird Aufklärer jedoch härter sein als der Füsel)

Also Fliegersoldat ist ja nur ein Oberbegriff.

Für dich wären wohl die folgenden Unterfunktion des Fliegersoldat interressant:

Fliegersoldat Flugunfallpikett (Flugplatzfeuerwehr) und Fliegersoldat Werksicherheit (Bunkerfeuerwehr/Bunkerpolizei)

Ich weiss jetzt nicht ob sich seit meiner RS noch mehr geändert hat, aber in meiner Funktion als Fliegersoldatwerksicherheit (RS 3-12) hatten wir folgende Ausbildung:

-Atemschutz (KG84 und PA4000 [wurde durch das PSS 7000 ersetzt])

-Schlauchdienst (Feuerwehrhandwerk)

-Technischer Gerätemaschinist (MS, Trennschleifer)

-Schliessmittel (Handschellen)

-P75 (Manipulation KD-Box schiessen, Notfalldrill, Absuchtechniken)

MfG Chief01

• Like
Reaktionen: Alfa
Was hast du mit diesem Büro?
Ich kenn das nur zu gut, habe die Lehre als Konstrukteur gewählt. Die Tätigkeiten an sich gefallen mir schon, aber von Tag zu Tag immer 9h hinter dem Bildschirm im Büro zu sitzen(!) ist schon ein bisschen einseitig und mit der Zeit dann auch mühsam. Natürlich, andere arbeiten schon viel länger im Büro als ich, aber den einen gefällt's mehr und den anderen weniger... Wollte ebenfalls für's Militär möglichst weg vom Büro, was mir ja glücklicherweise auch gelungen ist :)