Fliegersdt

joshinius

Benutzer
02. Aug. 2014
35
7
9
Sali zemme

Ich hab da mal eine Frage.

Ich bin im Juli als Fliegersdt ausgehoben worden und die Rs startet im Juni.

Als Fliegersoldat ausgehoben, weil ich mich von einem Kollegen habe überschnorren lassen dahin zu gehen (er geht auch dahin) und er war relativ überzeugend.

Nun bin ich doch ein bisschen am Zweifeln.

Ich als 12-Jahre Kampfsportler und Sportauszeichenmensch will eigentlich mehr auch eine Kampfausbildung geniessen und einmal im Dreck wühlen, rennen und schiessen.

Da frage ich mich nun. Gibt es da eine Unterfunktion bei den Fliegern bei der es das gibt? Eine Umteilung ist ja relativ unwahrscheinlich oder ? Inf. Aufklärer wär noch was gewesen.

Und auf dem Funktionsblatt zum unterschreiben stand fliegersdt und als 2. Funktion Büroordonnanz. Heisst das aber hoffentlich nicht das ich Bürogummi bei den Fliegern werde oder? Da dreh ich nach 3 Tagen durch :|

Gruss

joshinius

 
Eine Umteilung zu den Kampftruppen könnte schwierig werden. Vielleicht kann dir jemand hier im Forum mehr dazu sagen.

Nein, du wirst normal als Fliegersoldat ausgebildet. Falls du im Büro sein würdest, wärst du als Büroordonanz in der Erstfunktion ausgehoben worden. Wiso du überhaupt eine Zweitfunktion erhalten hast ist für mich schon fraglich...

LG handbauer

 
Ok ja wenigstens nicht von Anfang an Bürogummi.

Naja mit Flugplatz SiSo wäre ich auch noch happy. >.<

 
Die zweit Funktion kommt zum Einsatz, wenn du Fliegersoldat nicht packst. Hast du das KV gemacht? Dann wäre der Fall klar wieso.

 
Nein bin hab das Gymi gemacht. gibts da echt keine Chance auf umteilung ? was wäre da der weg ?
Ja auch Gymnasiasten sind fürs KP beliebt. (Weil Ihr was im Kopf haben solltet)

Umteilungen müssen meistens ziemlich gut begründet sein und ein "Mein Kumpel hat mich dazu überredet", naja, ich beurteile das ja nicht aber meiner Meinung nach..ist das kein guter Grund ^^

 
Ich schreib dann natürlich schon gute gründe hin ;)

Zb.

Hatte schlechtes Bild von Armee, wollte lockere Funktion, habe mir jetzt selber bild gemacht und will eine herausforderung, als kampfsportler und körperlich leidtungsfähiger, will ich gefordert werden und eine Funktion ausüben bei der ich meine Fahigkeiten optimal einsetzten und verbessern kann.

Hab das S.Abzeichen und 9/8/8 im Test 95, könnte mir das behilflich sein?

als bsp

Büro mach ich nicht-Punkt

 
Fliegersoldat ist sicherlich eine interessante und verantwortungsvolle Funktion. Es hätte Dich um einiges schlechter treffen können.

 
klar gibt es schlimmeres.

es würde mich einfach sehr frustrieren in einer truppe eher unsportlicher leute zu sein die nicht motiviert sind etwas zu leisten.

Das Militär soll für mich eine abwechslung sein vom Leben und auch fordernd sein

Klar auf stur machen ist sinnvoll aber im büro dreh ich durch

 
Das Militär soll für mich eine abwechslung sein vom Leben und auch fordernd sein
Dann schlag doch die Kaderlaufbahn ein. Da wirst du bestimmt gefordert und Situationen antreffen, welche du im zivilen Leben noch nie hattest.

 
klar gibt es schlimmeres. es würde mich einfach sehr frustrieren in einer truppe eher unsportlicher leute zu sein die nicht motiviert sind etwas zu leisten.

Das Militär soll für mich eine abwechslung sein vom Leben und auch fordernd sein

Klar auf stur machen ist sinnvoll aber im büro dreh ich durch
Woher willst Du auch wissen, wie (un)sportlich oder (un)motiviert die zukünftigen Kameraden sein werden? Eine pauschale Abwertung erleichtert den Dienst sicherlich nicht. Und wie bereits gesagt wurde, die Möglichkeit eine Kaderfunktion zu übernehmen stellt einem vor ganz neue Herausforderungen.

Es muss aber auch einmal gesagt werden, dass Du es in der eigenen Hand hattest, wohin Du eingeteilt wirst. Die Armee gibt sich wirklich genug Mühe, die Stellungspflichtigen zu informieren und in die richtige Richtung zu stossen. Infotag, miljobs.ch, abgegeben Infobüchlein oder CD's, erneute Kurzinfo an der Rekrutierung etc. Wie viele Threads gibts hier im Forum schon weil gewisse Leute zu faul waren, sich richtig zu informieren und sich vorzubereiten und im Anschluss an die Rekrutierung dann doch lieber gleich sofort Brigadier im KSK werden möchten? Warum sollte sich die Armee sich im Anschluss an die Rekrutierung noch einmal um eine Möglichkeit bemühen, die Eingeteilten noch einmal einzuteilen? Dafür gabs ja, ihr erratet es, die Rekrutierung.

 
  • Like
Reaktionen: BustaR und handbauer
Klar ist es meine Verantwortung mich zu informieren. Wollte nur nachfragen obs eine Möglichkeit da etwas zu ändern gibt.

Hatte einfach an der Rekrutierung mit einigen zu tun die voll den Anschiss hatten und dann einfach zu den Fliegern sind à la ist doch voll chillig.

Versuchen kann mans ja. Wo muss ich mich da hinwenden?

Wie gesagt Kader sowieso.

Und btw.

ich hab mich sehr gut vorbereitet auf die Rekrutierung und hab mich eig für den Aufklärer entschieden.

Hab mich halt da dann überschnorren lassen.

 
will eigentlich mehr auch eine Kampfausbildung geniessen und einmal im Dreck wühlen, rennen und schiessen.

Inf. Aufklärer wär noch was gewesen.
Nur so um das mal klar zu stellen. Das was du da alles beschreibst passt nicht wirklich auf den Inf Aufkl. Auch wenn die Ausbildung zum Inf Aufkl sicher eine der strengeren ist, ist die Aufgabe eines Aufklärers nicht "rennen und schiessen" resp. Kampfsituationen zu bestreiten, sondern wie es der Name schon sagt, Aufklärung zu betreiben.

 
  • Like
Reaktionen: BustaR
Hier verweise ich auf den "Aufkl der MilSich"-Thread, in welchem genau dieses Thema abgehandelt wurde. Kurz: "Rennen und schiessen" ist ein gehöriger Teil der Aufkl-RS, da sich eine Patrouille selbst zu helfen wissen muss.

BTT: Im Forum findet man auch genügend Beiträge zu 'wie kann ich um eine Umteilung ersuchen'. Bissl selbst nachschauen, dann findest Du schon den richtigen Thread.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: G.host
Ok, da war ich wohl etwas voreilig. Wollte hier keine Unwahrheiten verbreiten. Ich meinte damit weniger den Ablauf der RS als die primären Aufgaben der Inf Aufkl, aber für den OP dürfte ja vor allem der RS Ablauf interessant sein.

 
Ich zieh das ganze einfach so durch und hoffe auf das beste.

Wenn ich so oder so weitermache komme ich sowieso nicht ins Büro oder?

Am liebsten wär mir etwas Richtung Heliwart - loadmaster

Da bin ich auch bereit vollen Einsatz zu geben gibts da ne möglichkeit als of. die Rekr. da auszubilden?