Flab RS 90-3

Barbarians

Erfahrener Benutzer
12. Feb. 2013
313
50
29
Hallo ZusammenI

Ich rücke im Herbst 2013 in Emmen in die Flab RS 90-3 ein.

Ein Kollege sagte mir, das es unterschiedliche Kasernen gibt. Welche muss ich aufsuchen?

Hat jemand Erfahrungsberichte?

Hat jemand allgemeine Tipps speziell für diese RS / Kaserne?

Ich wäre euch dankbar für Rückmeldungen und falls jemand anders auch in dieser RS wäre kann er sich auch gerne melden.

Gruss Barbarians.

Hey

Werde ebenfalls im Herbst 2013 in Emmen als Lenkfwaffensoldat RAPIER einrücken.

Kenne jemanden der schon dort war und er konnte ein durchwegs positives Fazit aus seiner Zeit in Emmen ziehen.

Gruss

Guten Abend :)

Ich habe die RS 2011 in Emmen als Radarsoldat bei den MIKA's absolviert.

Es werden vom Bahnhof Luzern Shuttlebusse bereitgestellt welche direkt zur Kaserne Emmen fahren.

(In der Nähe vom Flugplatz auf der Anhöhe in "Neu Adligen")

Diese Busse fahren Sonntag Abend zweimal und Samstag morgen einmal. Wer also Wochentest am Samstag wiederholen darf :D , darf denn öffentlichen Verkehr benutzen was allerdings nicht soo tragisch ist da in der Nähe eine Bushaltestelle ist.

Auch beim ersten mal Einrücken am Montag standen Shuttlebusse bereit, also keine Sorge es klingt verwirrender als es ist in Emmen :D

Zur Kaserne kann ich auch nur sagen ist neu umgebaut worden. 6er Zimmer ist geräumig und lässt sich sonst eigentlich leicht sauber halten :p Es hat einen Kiosk und für den kleinen Ausgang kann man auch mal dort auf der Terasse was trinken :) Sonst bietet Luzern also genug!

Zur RS selbst in Emmen am besten per PN nachfragen!

Gruss

und viel Spass mit dem Flabi-Männchen (werdet ihr noch kennenlernen bei der CUA :D )

Ich rücke ebenfalls im Herbst in die RS 90-3 als Radarsoldat ein.

Gruess

Sali Zusammen

Werde diesen Herbst auch nach Emmen einrücken. Eingeteilt bin ich bei den Übermittlungssoldaten der Flab.

Wo ist die Verbandausbildung wenn steht Raum Ostschweiz (nicht S-Chanf, das kommt später)????

KA, zum Glück ist bei mir mehr oder weniger alles in Emmen ^^

Habt ihr den Marschbefehl eigentlich schon bekommen oder nicht?

KA, zum Glück ist bei mir mehr oder weniger alles in Emmen ^^Habt ihr den Marschbefehl eigentlich schon bekommen oder nicht?
Als Rapirist (und auch UEM) wirst du auch die Ehre haben, nebst Eriswil noch das berüchtigte Camp Krusty zu besuchen ... ;)

Als Rapirist (und auch UEM) wirst du auch die Ehre haben, nebst Eriswil noch das berüchtigte Camp Krusty zu besuchen ... ;)
Wo wird dieses sein und wie kommt dies zu seinem speziellen Namen?

@dragon, den solltest du schon erhalten haben, also meiner liegt seit 3 monaten zuhause.

Marschbefehl habe ich schon lange und vor einer Woche hat sich nun auch noch der Brief des Kommandanten dazu gesellt :)

Ja, hab ihn auch bekommen, hatte ihn beim Dienstbüchlein und dann irgendwie einfach vergessen xD

Das nimmt mich jetzt auch wunder was es mit Camp Krusty auf sich hat?

Camp Krusty ist das Truppenlager in Grandvillard (Kanton Freiburg, südlich von Bulle). Habt ihr die Simpsons-Folge gesehen, in der Bart und Lisa ins Cam Krusty Sommerlager gehen? Das ganze lager ist in desolatem Zustand und fällt fast auseinander. Darum der Übername ;) Woher der Name genau stammt weiss ich nicht, der war schon etabliert als ich in der RS war (2010). Die Luzern-Payerne Rivalität tut ihr Übriges. Zudem ists in Grandvillard so oder so sehr ungemütlich. Vergleichbar mit der Truppenunterkunft Eigenthal, aber das werdet ihr in der Schiessverlegung noch genauer kennenlernen. Eriswil (Grenze zwischen Luzern und Bern) fand ich aber ungemütlicher, war im Oktober vor drei Jahren dort, windet immer wie die Sau. Meine Soldaten haben nachts mit Käschu und ICS Wache geschoben. Wohl das einzige mal, als die den ICS freiwillig anhatten. Naja, knapp null Grad, extremer Wind und 98% Luftfeuchtigkeit ist kein Zuckerschlecken.

Jo, der Winter wird so oder so sehr kühl ;)

Noch 3 Wochen dann sieht man sich. Hmm, habt ihr eine Schuhbürste bekommen an der Rekrutierung? Ich nicht...

Jo, der Winter wird so oder so sehr kühl ;) Noch 3 Wochen dann sieht man sich. Hmm, habt ihr eine Schuhbürste bekommen an der Rekrutierung? Ich nicht...
Nö, keine Spur von Schuhbürste, aber steht auch nicht auf der Packliste oder?! Aber Schuhcreme habe ich erhalten, werde ich mitnehmen. Und was wird unter Schuhpflegemittel für die Ausgangsschuhe verstanden?

Schuhputzzeug für die KS bekommt ihr am ersten Tag der RS. Sogar das neue Putzzeug, in dem Tarnetui, pah. Creme ist da auch dabei, wird in der AGA sowieso immer bereitgestellt (Schuhwichsdose beim gemeinsamen KS-Figg). Schuhpflegemittel für Ausgangschuche ist einfach Schuhcreme und Bürste, was man halt zu Hause so hat für edles Schuhwerk. Ist nicht Pflicht, aber die Ausgängerschuhe sollten stets sauber sein.

Hat es nicht auch beim Mannsputzzeug Creme für Leder (also Handschuhe und Ausgangsschuhe)?

Das Problem mit der Schuhwichsdose ist, dass es halt Feldis gibt, die die nicht herausgeben weil sie diese vielleicht vergessen oder -was ich nicht hoffe- weil sie zu faul sind. Es gibt aber sehr oft Gruppenführer, die sich daran erinnern und aus Selbstinitiative die Dose besorgen gehen ;)

Bürste und Creme bekommt man an der Rekrutierung je nach Lust und Laune wie es scheint. Es gibt etliche die entweder das eine oder das andere bekommen haben. Sehr selten beides oder keines.

Vielleicht hat der Feldi auch gar keine so Schuhfettdose?

Ich musste diese auch beim ZM Feldi oranginisieren.

Zur Ausgängerschuhfrage und den Handschuhen, da kann man auchmal kurz mit der Glanzbürste drüber.

Das ganze passiert natürlich auf eigene Verantwortung. Ich habs aber auch gemacht und ich kann meine Handschuhe sowie die Ausgängerschuhe immernoch anziehen.

Also ich hab sie erhalten, einfach nur so ne kleine Tube und dazu eine Bürste in Zahnbürsten-Format. Ich hab mir aber im Schuhgeschäft noch selber eine grössere Dose gekauft um die Stiefel noch ein bisschen einzufetten.

Jo in drei Wochen dann. :eek:hno: