Fahrer C1 Fahrzeuge

BenMan

New member
09. Dez. 2024
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich starte im Januar meine RS als Führungsstaffelsoldat und würde gerne den Fahrer C1 machen. Nun aber die Frage: Sind die Fahrzeuge, die ich fahren würde Automaten oder sind die geschalten?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mich am Anfang der RS melden, dass ich gerne Fahrer wäre, ist das richtig so?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Fahrzeuge beim Militär sind immer geschalten. Genau, am Anfang wird entschieden wer als Doppelfunktion den Fahrer macht, melde dich schon frühzeitig beim Hauptfeldweibel für dein Interesse, manchmal wird einfach von der Liste herausgepickt.

Fahrzeuge beim Militär sind immer geschalten. Genau, am Anfang wird entschieden wer als Doppelfunktion den Fahrer macht, melde dich schon frühzeitig beim Hauptfeldweibel für dein Interesse, manchmal wird einfach von der Liste herausgepickt.
Es ist genau anders herum. Spontan fällt mir nur ein einziges Fahrzeug ein, welches geschaltet ist (Jumpy), so ziemlich alle anderen sind grundsätzlich automatisch. Wenn er C1 macht, dann ist der Duro & Sprinter sowieso am relevantesten, welche beide auch automatisch sind.

(@BenMan) Grundsätzlich könnte es sein dass du mal diesen Jumpy fahren müsstest, aber nicht gleich am Anfang der Ausbildung (am Anfang lernst du wie man C1 fährt, dort ist alles automatisch)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich starte im Januar meine RS als Führungsstaffelsoldat und würde gerne den Fahrer C1 machen. Nun aber die Frage: Sind die Fahrzeuge, die ich fahren würde Automaten oder sind die geschalten?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mich am Anfang der RS melden, dass ich gerne Fahrer wäre, ist das richtig so?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Hallo

Genau, bei mir wurde das am ersten Tag eingeteilt. Das Lief so, alle Personen welche Fahrer machen wollten versammelten sich im Filmsaal. Dann wurde aussortiert:

1. Wer ist jetzt hier, der keinen Autoführerschein hat? - Raus!
2. Wer hat einen Führerschein, aber hat die Karten nicht dabei? - Raus!
3. Wer ist jetzt hier, der schon einmal einen Führerscheinentzug hatte? - Raus!
4. Wer ist jetzt noch hier, hat aber den Fahrertest bei der Aushebung nicht bestanden? Raus!
5. Ein Teil der Personen werden ZWINGED weitermachen müssen, da es in der nächsten RS wieder Wachmeister benötigt, welche die neuen Rekis auf den Fahrzeugen ausbilden - Wer will das auf keinen Fall? - Raus!
6. Wer fährt hier im Raum weniger als 30'000 Km pro Jahr? - Raus! (Ich bin nicht mal 1000 Km pro Jahr gefahren, aber einfach sitzen geblieben, dann war ich dabei)