Fäldi Problem beim DD-Kompanie

@Paedy: Er hat wahrscheindlich einen ZS vom BO bekommen.

In den letzten Wochen ist es viel schlimmer geworden. Der Fäldi spielt die beleidigte Leberwurst.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist gibt es einen Strich(bei Dienstbtetrieb). Bei drei gibt es Konsequenzen, wie in der RS.

Sein Verhalten hat sich nicht geändert, er schikaniert immer noch und benachteiligt resp. bevorzugt andere.

@Paedy: Er hat wahrscheindlich einen ZS vom BO bekommen.In den letzten Wochen ist es viel schlimmer geworden. Der Fäldi spielt die beleidigte Leberwurst.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist gibt es einen Strich(bei Dienstbtetrieb). Bei drei gibt es Konsequenzen, wie in der RS.

Sein Verhalten hat sich nicht geändert, er schikaniert immer noch und benachteiligt resp. bevorzugt andere.
Was ist denn "etwas"?

zum Beispiel Zimmerordnung nicht perfekt(Schlafsack nicht perfekt ausgerichtet), Nicht perfekt rasiert. Tragriemen bei de F-Tasche noch dran.

Konturen beim Bart nicht perfekt gemacht. PD bei Schuhen nicht gemacht etc.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass er sie willkürlich verteilt. Teilweise mit fadenscheiniger Begründung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Beispiel Zimmerordnung nicht perfekt(Schlafsack nicht perfekt ausgerichtet), Nicht perfekt rasiert. Tragriemen bei de F-Tasche noch dran.Konturen beim Bart nicht perfekt gemacht. PD bei Schuhen nicht gemacht etc.
Welcher Kadi wünscht sich nicht so ein Feldi? :)

Nur weil einer streng ist, ist das noch lange nicht schlecht. Vielleicht hat er ja auch einen gewissen Druck von oben? Vielleicht lernt ihr es nicht anders?

Wie es sich bei euch genau abspielt, wissen wir ja nicht. (Nur die Meininug einer Partei ist eine zu wenig)

Anhand deinen Erzählungen hört es sich für mich nicht wirklich schlimm an, da er ja nichts erfindet.

zum Beispiel Zimmerordnung nicht perfekt(Schlafsack nicht perfekt ausgerichtet), Nicht perfekt rasiert. Tragriemen bei de F-Tasche noch dran.Konturen beim Bart nicht perfekt gemacht. PD bei Schuhen nicht gemacht etc.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass er sie willkürlich verteilt. Teilweise mit fadenscheiniger Begründung
Zimmerordnung ist das A und O, es wiederspiegelt euren Geist in der Kompanie, und wenn nicht einmal das funktioniert? Dann hoffe ich, haben wir nie einen ABC Angriff in der Schweiz..

Hart sein finde ich korrekt. Aber strafen müssen im Voraus klar kommuniziert und danach konsequent umgesetzt werden. Schlicht und einfach so, dass sich die Truppe auf die herrschenden Umstände einstellen kann.

Was für mich einfach nicht stimmt, ist das Bild, das ich mir von diesem Feldweibel auf Grund der Beschreibungen mache. Früher war der Feldweibel ja vielleicht dick und hatte einen Bart.... heute ist das aber definitv nicht mehr so. Wenn ein Feldweibel von seiner Truppe viel verlangt, muss er MINDESTENS genau so glänzen. Sprich immer eine tadellose Rasur, körperlich fit und ordentlich. Wenn der Feldweibel spricht, tut er das bedacht und überzeugend. Seine Ziele setzt er konsequent durch und wenn er Strafen ausspricht, führt er sie auch selber durch. Der Feldweibel ist aber auch eine Bezugsperson, die man als integer wahrnehmen muss. Bei Problemen soll er stehts ein offenes Ohr haben und die Truppe bei Problemen unterstützen. Für mich tönt der hier beschriebene Feldweibel ganz und gar nicht so. Vielleicht gehört er auch zur Kategorie "zu schlecht für Offizier, zu eingebildet für Unteroffizier". Resultat: Ein durch seine Arbeit frustrierter, gestresster und überforderter Feldweibel.

Jeder Feldweibel weis aus der eignen Erfahrung wie viele Schlechte es unter uns hat (wie auf allen anderen Stufen auch).

Urteile nicht, ohne die andere Partei angehört zu haben.

Das habe ich nach etlichen Einvernahmen bei Disziplinarstrafen gelernt.

• Like
Reaktionen: study
Ich bin grundsätzlich mit euch einverstanden, dass die Zimmerordnung gut sein soll und der DB auch korrekt sein muss. Das Problem ist, er behandelt nicht alle gleich. Zum Beispiel ist er mit den französich sprechenden schon fast per Du. Ich habe ihm einen 6.005 geschrieben dass mir die Lederhanschuhen und zwei Dienstgrad Abzeichen fehlen. Ich warte seit einem Monat auf die Ware. Der 6.005 liegt immer noch auf seinem Pult.

Er macht eine Kommandierung für die Unterkunftsreinigung. Jeden morgen muss die UKt sauber sein. Schön und gut aber die Kommandierung geht zwei Wochen und es sind nur Leute drauf die sich Beschwert haben bei ihm. Bei der Wochenendwache, dass gleiche Bild. Jetzt beginnt die zweite Runde, da alle schon einmal Wache hatten. Dort sind zuerst alle drauf, die sich beschwert haben. Heute zum Beispiel hat er mir unterstelt ich sei zu spät aufgestanden. Er hat es gar nicht kontrolliert und zweitens ich stand pünktlich auf. Deshalb musste ich die Unterkunft alleine reinigen. Bei uns macht er PD-Kontrolle, aber seine Schuhe sind dreckig.

Ich verstehe eine Sache wohl nicht ganz: Bist du ein Kader dieser Kp? Es steht zwar "Korporal", aber auch "ABC Abwehr Soldat DD" bei dir.

So wie du es erzählst, ist es klar nicht korrekt. Aber wir können dir hier nicht helfen. Wenn du dich unrecht behandelst fühlst, muss du wohl oder übel wieder ein 6.005 an Kp Kdt schreiben.

Ich bin grundsätzlich mit euch einverstanden, dass die Zimmerordnung gut sein soll und der DB auch korrekt sein muss. Das Problem ist, er behandelt nicht alle gleich. Zum Beispiel ist er mit den französich sprechenden schon fast per Du. Ich habe ihm einen 6.005 geschrieben dass mir die Lederhanschuhen und zwei Dienstgrad Abzeichen fehlen. Ich warte seit einem Monat auf die Ware. Der 6.005 liegt immer noch auf seinem Pult.Er macht eine Kommandierung für die Unterkunftsreinigung. Jeden morgen muss die UKt sauber sein. Schön und gut aber die Kommandierung geht zwei Wochen und es sind nur Leute drauf die sich Beschwert haben bei ihm. Bei der Wochenendwache, dass gleiche Bild. Jetzt beginnt die zweite Runde, da alle schon einmal Wache hatten. Dort sind zuerst alle drauf, die sich beschwert haben. Heute zum Beispiel hat er mir unterstelt ich sei zu spät aufgestanden. Er hat es gar nicht kontrolliert und zweitens ich stand pünktlich auf. Deshalb musste ich die Unterkunft alleine reinigen. Bei uns macht er PD-Kontrolle, aber seine Schuhe sind dreckig.
Ist das mit dem behandeln, vielleicht subjektive Wahrnehmung?! Und Ein Feldi hat seine Hochs und Tiefs, ich hatte mehr oder weniger nur Hochs (Und das ist nicht positiv zu verstehen)

Er nimmt jene, die sich beschweren, weil diese auffallen, schonmal überlegt?!

Mein Vater sagte mir folgendes : Habe es gut mit 3 Dingen in der Armee, der Küche, dem Feldi und dem Kadi.

Das weiss ich, dass ihr mir nicht helfen könnt. Wolte einfach mal meine Meinung sagen.

@Arty. Ich bin Kader resp. Korporal. Meine Funktion ist ABC-Uof, aber bei der Aushebung war ich ABC Sdt.

Naja ihr habt euch ja schonmal beim BO beschwert, der hat euch ernst genommen und hat den Feldi zurechtgewiesen. Es hat nichts gebracht? --> Erneut beim BO beschweren und ihm die Sache schildern..

Meiner Meinung nach, wie bereits auch schon von anderen erwähnt, spielt es grundsätzlich keine Rolle ob er Rasiert ist oder seine Schuhe dreckig sind. Wenn es bei euch nicht stimmt, und er euch dafür "bürstet" seit Ihr selbst schuld. Logisch, wie auch schon vermehrt erwähnt, ist dies nicht optimal denn auch in meinen Augen sollte der Feldi ein Vorbild sein und das vorleben was er von der Mannschaft verlangt. Ist dies jedoch nicht so, rechtfertigt dies keineswegs ein "oh es schisst mi ah" von der Truppe wenn es bei euch nicht stimmt. Den dumm gesagt seit Ihr sein Problem, und er ist das Problems des Kadi's. Unternimmt der Kadi nix, tja dann habt ihr wohl pech gehabt.

Ich würde mich einfach an die normen halten die vorgegeben sind (von Ihm und den ganzen Reglementen) und wenn ihr schon wisst das er euch ans Bein pisst wenn Ihr euch beschwert, dann beschwert euch doch einfach nicht mehr. Wir sind hier in der Armee und da heisst es nun leider einfach schnauze tief und ausführen. Und wie gesagt, er ist nun leider gem deiner Schilderung kein Vorbild was keineswegs optimal ist, aber er ist dein vorgesetzter im bereich DB & (PD)/ID.

Und ich persönlich würde mich auch über jammernde Leute aufregen wenn die von Tag zu Tag die selben Fehler machen, auch wenn ich sie mache.