Fäldi Problem beim DD-Kompanie

Dario

Neuer Benutzer
21. Mai 2012
17
1
4
Hallo zusammen

unsere DD-Kompanie hat schon ein längeres Problem mit unserem Fäldi und zwar aus folgenden Gründen:

1. Er behandelt uns wie eine RS, obwohl wir gute bis sehr gute Arbeit machen(Bewertungen von ALC, LBA etc. nur positiv)

2. Bei der Zimmerkontrolle wirft er den Müll und den Aschenbecher etc. auf den Boden.

3. Lässst sich währen dem Dienst einen Bart wachsen(machte ca. 3 Wochen keine Rasurkontrolle) und sckianiert uns bei AV und HV mit Rasurkontrollen

4. Dieskrimienrt andere

Nun zur meiner Frage:

Darf er dass alles überhaupt(logisch 4 nicht) aber 1-3? Oder wo steht das explicit im DR geschrieben

Merci im voraus

Ich würde in diesem Fall eine geschlossene Reaktion des ganzen Zuges bzw. der ganzen Kompanie empfehlen. Und das ganze wie vorgesehen auf dem Dienstweg an den Vorgesetzten des Fäldis adressieren. Also entweder Stabsadj oder Kp Kdt. Letzteres ist nicht unbedingt vorteilhaft wenn beide Zeit- oder Berufsmilitärs sind. Und noch wichtiger ist die Bestands- oder Beweisaufnahme wie bereits mein Vorredner empfohlen hat.

Ich hatte das Problem auch mal als Sdt und das hat ganz gut funktioniert (er war innert Wochenfrist weg)

Viel Erfolg.

Hallo zusammenunsere DD-Kompanie hat schon ein längeres Problem mit unserem Fäldi und zwar aus folgenden Gründen:

1. Er behandelt uns wie eine RS, obwohl wir gute bis sehr gute Arbeit machen(Bewertungen von ALC, LBA etc. nur positiv)

2. Bei der Zimmerkontrolle wirft er den Müll und den Aschenbecher etc. auf den Boden.

3. Lässst sich währen dem Dienst einen Bart wachsen(machte ca. 3 Wochen keine Rasurkontrolle) und sckianiert uns bei AV und HV mit Rasurkontrollen

4. Dieskrimienrt andere

Nun zur meiner Frage:

Darf er dass alles überhaupt(logisch 4 nicht) aber 1-3? Oder wo steht das explicit im DR geschrieben

Merci im voraus
Ihr seid sicher, dass ihr nicht bei mir seid?!

Nein, Scherz, wie reagiert er denn, wenn Ihr Ihn direkt darauf ansprecht? Wie siehts mit 6.005er aus? Was habt ihr bis jetzt überhaupt gemacht?!

Und Irgendeinen Grund wird er haben, dass er schlecht gelaunt ist. Speziell Feldis haben fast immer einen Grund schlecht gelaunt zu sein.

Die Arbeit hat jetzt mal überhaupt nichts mit dem Dienstbetrieb zu tun! Und wenn man Punkt 2 liest, kann man sogar erahnen warum...

Als DD schafft ihr es immer noch nicht, dass ihr eure Abfalleimer im Zimmer entleert? Und was bitte hat ein Aschenbecher im Zimmer zu suchen?

Ist zwar schwach von ihm, jedoch gibt euch ein unrasierter Feldi kein Recht, selbst auch unrasiert zu sein.

(Wenn euch ein Polizist überholt, dürft ihr ja dann auch nicht legal schneller fahren als erlaubt)

4. Dieskrimienrt andere
zu weitläufiger Begriff...

Fazit:

Erst mal selbst vor der eigenen Haustüre wischen und dann über andere herziehen. Villeicht hat es ja einen Grund, warum a: Er streng ist und b: niemand was dagegen unternimmt.

Alles Gute trotzdem

• Like
Reaktionen: Stroke
Man kann nich mit ihm sprechen(er hat immer recht)

Das Problem ist, der Kadi und Fäldi sind BF :(

Wir überlegen uns einen Brief an den Eih BO zu schreiben

Ausserdem sind es nur einige Fehlverhalten, die ich hier aufgeschrieben habe, wir haben sie gesammelt und kommen auf eine A4 Seite(computer Arial 12)

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Fäldis, sie machen auch nur Ihre Arbeit, aber dieser ist zu viel

Also, einer von euch schreibt jetzt einen 06.005 (Sächsehauber) an den Einh Bo und zwar auf dem Dienstweg. Falls der 1. "verloren" geht, schreibt ihr noch einen. Dieser wieder auf dem Dienstweg, aber ihr schreibt dazu noch einen (selber Inhalt!) und der geht direkt an den BO mit dem Vermerk, dass einer auf dem Dienstweg zu ihm kommen sollte.

Wichtig:

- Haltet euch selber an die Vorschriften! (Dienstweg, nur einer unterschreibt den 06.005 usw.)

- Beim Sammeln von Vorfälle: Alle Ereignisse mit Datum/Zeit/Ort aufschreiben

- Sachlich bleiben!

Sobald ihr mal mit dem BO sprechen könnt, gebt ihr ihm die Liste mit allen Vorfällen.

So nebenbei: Scarabani hat sehr gute Punkte geschrieben, die ihr vielleicht auch mal anschauen solltet...

dan habit ihr den feldi mit dem ich in der RS war, er ist wircklich kein korrekter typ. schreibt den 6.005 und die ganze kompanie solte unterschreiben. Wir hatten ein wm in der RS der auch so schlim war, als wir ein 6.005 geschreiben haben und alle unterschreiben haben und es dem BO gezeigt hatten war der typ aus unserem zug

• Like
Reaktionen: Dario
Eine Voraussage meinerseits: Wenn alle auf dem 6.005 unterschreiben, bekommt ihr ihn verrissen retour.

Wie Arty gesagt hat, einer schreibt den 6.005 und auch nur dieser unterschreibt ihn.

Alternativ schreibt jeder ein 6.005, wenn wegen einer Person über 100 Meldungen beim Einh BO landen wird sicher was unternommen.

Ich denke ein Feldi kann nicht den gleichen Figg im DD/WK durchziehen, wie ein RS Feldi. Er hat jedoch seinen Job zu machen, und dem müsst ihr auch so beikommen. Heisst, wenn ihr schon reklamiert, dann müsst ihr 100% sicher sein alles richtig gemacht habt (im Recht seit). Ansonsten bietet ihr Angriffsfläche und ihr erreicht gar nichts mehr. Also Dinge wie nicht rasieren und ZiO erstellen geht nicht, auch wenn er kein Vorbild ist.

Wie schon vorher erwähnt alles protokollieren, evt mit Fotos ergänzen (Datum nicht vergessen) und dies melden. Auch über Zfhr (muss nicht unbedingt eurer sein und andere Z haben sicher ähnliche Probleme)

Im MobLog DD ist ja noch Hptm ******* zuständig? Mit dem lässt sich generell gut reden.

Edit by Admin: Keine Namen im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem Einheits BO.

Wir haben einen Brief auf dem Computer geschrieben, mit Begründungen und Beispielen u.s.w. den Brief hat der ganze Zug unterschrieben. Dann haben wir den Brief gefaltet und zusammen mit einem korrekt ausgefüllten 6.005er mit einem kurzen Antrag (bei uns war es "Dienstbeschwerde" und im 6.005er auf den Inhalt des Briefes verwiesen) 1x auf dem Dienstweg und 1x direkt dem Schulkommandanten (Sekretariat) übergeben.

Das hat sehr gut funktioniert.

Viel Erfolg euch!

Hallo zusammen2. Bei der Zimmerkontrolle wirft er den Müll und den Aschenbecher etc. auf den Boden.

Nummer 3 : Wo ist bitte die Schikane beim kontrollieren der Rasur am AV? Das wurde bei mir durch die Gruppenführer gemacht.

Nummer 2: Wieso zum Teufel habt ihr bei einer Zimmerkontrolle, Müll im Abfalleimer? Das hat da nichts verloren!

Nummer 1: Vielleicht ist das einfach noch nötig?

Nummer 4: In welcher Art? Verletzt es die Menschenrechte oder ähnliches?

"Wo steht im DR, dass Sie das dürfen?" Ich habe diese Frage geliebt, wo steht denn, dass ich es nicht darf?

Also auf die andere Punkte kann man diskutieren aber ich würde auch komisch finden, dass jemand den Bart wachsen lässt und gleichzeitig, "fickt" bei Rasurkontrollen... Das sieht meiner Meinung nach nicht sehr vorbildlich :nono:
Es ist nicht vorbildlich, ja. Aber vielleicht hat er es ja mit dem Kadi so abgemacht, dass er sich einen Bart wachsen lassen darf?

Wir haben letzten Freitag ein Gespräch gehabt mit dem Einh BO. Es verlief gut und es gibt jetzt Konsequenzen für den Fäldi.

@ Khrish: Das mit der Sckikane ist gemeint, beim HV stellt er die Leute vor der ganzen Kp bloss und sagt wegen diesen Personen muss die ganze Kompanie länger bleiben. Und es wurde nicht mit dem Kadi abgemacht mit dem Bart. Begründung: Er hat mehr Diensttage als Soldaten und deshalb hat er sich einen Bart wachsen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: