Eure Meinung MBAS

Durk

Member
16. Jan. 2025
18
2
4
Hallo zusammen

Dieser Beitrag ist nicht sonderlich wichtig, doch es interessiert mich trotzdem.

Was findet ihr am besten beim MBAS? Also allgemein oder auf bestimme Ausrüstungsstücke bezogen.

Ich persönlich denke, der neue Kampfrucksack sieht viel bequemer und funktioneller aus als der alte. Besonders der grosse Reissverschluss in der Mitte und oben.

Ich habe jedoch das MBAS noch nie in echt gesehen. Können das die Leute hier, die es schon vor sich hatten, bestätigen?

Gibt es noch weitere Highlights?

Freue mich auf eure Antworten
Durk

Wie jedes Ausrüstungssystem hat es Stärken und Schächen.

Fangen wir mal beim positiven an:
- Der neue Rucksack ist sehr gut, alles mit Mole-System ausgekleidet, viele Taschen, stabile Rückenplatte, kompatibel mit Trinksystemen etc.
- Alles kann beschriftet werden oder mit dem Namensbadge versehen werden.
- Combat-Shirt ist sehr lang und sehr bequem, zudem persönliches Mat.
- Die Regenausrüstung ist atmungsaktiv im gegensatz zum alten.
- Der Plate-Carrier mit dem enstprechenden Taschensatz ist gut modulierbar und die Qualität überzeugt, zudem wird explizit keine Einheitlichkeit angestrebt. (Fertig also mit den Tenue Ficks vor einer Inspektion)

Aus meiner Erfahrung negative Punkte:
- Es gibt keine Nachfolger der Lederhandschuhe. Die Handschuhe 16 sind absolut unbrauchbar.
- Das Trinksystem ist leckanfällig und gewisse Teile lösen sich viel zu schnell.
- Der Sommer Taz ist zwar um einiges atmungsaktiver, jedoch ist der Stoff meiner Meinung nach zu dick.
- Der Battle-Belt ist zwar gut, beim KSK fehlt jedoch bei der Schnalle die Öse für das Helifliegen, deshalb muss trotzdem noch ein Klettergurt angezogen werden.

Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau, im Gegensatz zum vorherigen Material sind es Lichtjahre.

• Like
Reaktionen: Durk