Eure denk-/merkwürdigsten mil Vorgesetzten / Kameraden

Wenn man zu viel Zeit in Grün verbringt, verlernt man anscheinen sowieso sämtliche Fremdsprachen. Ein paar Beispiele von unserem Lieblings-Adj Uof (mit den besten Französischkenntnissen unter den BUO):

noch eine kleine Anmerkung...: allors, une petite remorque... eh.

Nehmen sie den Anhänger...: allors, vous prenez cette remarque... eh.

das Sackmesser: le sac a poche

(am "alors" und "eh" konnte man erkennen, dass es ein französischer Satz sein sollte).

 
Unser Obwm hatte auch sehr gute franz. Kenntnisse. Wenn er unseren welschen Kameraden erklären wollte, dass sie mit diesem oder jenem Gegenstand etwas tun mussten, hob er den jeweiligen Gegenstand hoch und sagte: "avec ici" :-D Und dieses "avec ici" verwendete er in nahezu allen Situationen. "contrôlé le GTE avec le camarade" sollte "Kontrollieren Sie das GTE des Kameraden" heissen. Und das Beste: Wir hatten auch noch zwei Tessiner. Ohne unser Sprachgenie (Rekr = der spricht fliessend serbisch, deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch) hätte man überhaupt nicht arbeiten können.

 
Mein persönlicher Favorit ist immer noch der V&T Chef:

"Manne..."

dann sieht er sich um, bemerkt, dass es ganze zwei Frauen hat und meint:

"wenni Manne sege, meini o Froue!"

 
eigentlich braucht es für eine PSK kein verschluss ;)
Mit Verschluss macht es trotzdem mehr Spass (vorallem wenn noch Mark Mun im Patronenlager ist und der PSK-Machende anschliessend den Abzug entspannen will...)

ääh bei der PSK darf sich ja auch gerne eine Patrone im Patronenlager befinden.. ich musste nach einer PSK nie den Abzug entspannen, bzw hat der finger bei einer PSK am Abzug NICHTS ZU SUCHEN!

 
Da hast du recht. Er wollte in einer Sim-Gefechtspause seine Waffe ablegen -> PSK. Und weil man bei uns so etwa 100x pro Tag eine PSK machte, war das irgendwann einfach nur noch ein Reflex (genauso wie Störungen beheben). Und das entspannen des Abzugs gehört nun mal zum entladen dazu (ok, diesen Teil hat er irgendwie übersprungen...). Im nachhinein erzählte er mir, er habe sogar die Patrone gesehen, aber einfach nicht richtig registriert.

Nach diesem Ereignis führten wir die PSK ein bisschen sorgfältiger durch.

Dieses Beispiel zeigt übrigens wunderbar auf, dass Drill nicht überall angebracht ist...

 
Bei uns gab es den Adj G. Nur schon herrlich war sein Akzent. Normalerrweise sprach er nur rätoromanisch, hatte aber eigentlich ganz gut Deutsch gelernt. Nur sein wiziger Akzent blieb noch. Er war nicht mehr der jüngste und hatte auch ein kleines Bäuchlein. Wer sich nun aber denkt der Gute sei nicht mehr in Form gewesen, täuscht sich gewaltig.

Bei einer Stoss und Überfall Übung demonstrierte er uns mit vollem Einsatz wie man in Deckung spring, hochrobbt, schiesst, sich wieder in Deckung wirft, zur nächsten Deckung hechtet usw.

Bei der selben Übung musste er einen Uof kontrollieren, welcher die Übung leitete. Adj G. stand zimlich chribelig daneben, weil er wohl am liebsten selber mitgemacht hätte. Als in der Uof darauf ansprach und fragte ob er Gruppenführer sein wolle, antwortete dieser mit seinem Akzent: "Nein lieber eine dumme Rekrut!"

Mann muss sagen das er auch sonst fachlich sehr kompetent war, bei jedem Schützen im 300 m Stand konnte er hinten durchlaufen, einen kurzen Blick aufs Schussbild werfen und dann konnte er sagen. "Sie müssen 3 Klicks nach rechts!" und das Stgw war perfekt eingeschossen.

Vor den Offizieren hatt er gezeigt wie er mit einer Pistole eine F-Scheibe auf 300 Meter trifft.

 
Ein bestimmter Kadi Hptm B. (damals noch Oblt) aus dem Tessin, ehem. Füs, stand am Tag der AGA Inspektion auf dem AV Platz.

Es regnete in vollen Kübeln und es war Arschkalt.

Sein Kommentar war dann, auf gutem Tessinerdeutsch:

"Das is richtige Infanteriewetter!!!" und lachte.

Das beste war wir standen da mit dem Fischergewand und er stand gemütlich da mit der Gore-Tex Jacke und dem Junglecap.

und zu guter letzt, noch ein paar Liegestütze und schon ist man innen und aussen nass.

Er war trotzdem ein guter Mann

 
In der UOS standen wir auch mal im strömenden Schneeregen. Auf einmal beginnt ein Kammerad "Jetzt ist Sommer" von den "Wise Guys" zu singen. Zuerst schauten wir ihn verdutzt (und ziemlich genervt) an, aber beim nächsten Refrain sangen schlussendlich alle mit. Und der rest des Tages war irgendwie schön, ich hatte das Lied die ganze Zeit im Ohr, wie auch die meisten anderen.

PS: wer das Lied nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal reinziehen!

 
@ArtUemUof: Den Stabsadj. kenn ich ganz gut. ;) War mein Klassenlehrer in der UO. Schiesswütig von Genf bis nach St.Margrethen und retour. ;) (Ich denke doch wir sprechen vom gleichen, Hundeliebhaber oder? ;) )

Hatten einmal ein 'Gefechtsschiessen' in der KD-Box. So als kleine Demonstration. Und da ihm meine Art zu schiessen nicht gefiel, zeigte er ganz kurz vor wie das genau aussehen soll. Die Scheibe hatte zum Schluss ein riesiges Loch in der mitte, und ich bekam mein Stgw zugeworfen. Während der Besprechung hatte ich aus Wut heraus gesagt das im Regl. steht man solle das eigentlich nicht. War leider wenig fördernd. ;)

Unter anderem benutzte er auch immer wieder gerne spezielle Kraftausdrücke zur Übungsbesprechung. Spass pur. ;)

Auch ganz gut war Hptm D. in D. Der wusste noch wie 'bürsten' geht, so das wir unsere Kp innerhalb der ersten 7 Wochen RS um ca. 50 Personen gekürzt haben. Wir dachten schon daran, über dem (einzigen) Kaserneneingang, ein Schild mit der Aufschrift: "Arbeit macht frei." anzubringen. War dann aber nicht der Fall. ;) Kp Rapporte waren immer ganz lustig.

Kenne da noch den einen oder anderen guten Kameraden, Kadi, BO oder BU. Aber das wäre zu viel des guten. ;)

Gruss

sergey

 
War mein zweiter WK in Sedrun, 1 Woch nach dem 11.September 2001.

Vorabend der Fahne Abgabe wurde, bekannt, das der Oberst einen Unfall hatte. So wurde erzählt, der Oberst wollte gern Kanichen essen, schliesslich war Freitag Abend und ein Festschmaus war geplant. Der Oberst nahm das Kanichen aus dem Stall, richtet sein Dienstpistole auf den Hasen, im gleichen Augenblick biss das Kanichen in Finger, ein Schuss löste sich und durchbohrte seine Hand.

Am nächsten Tag inspizierte der Oberst die Kompanie auf den Kloster Platz in Sedrun und Schritt sie ab. Da sich die Geschichte mit dem Hasen schon umgesprochen hat und man plötzlich den Oberst sah mit einem Dicken Verband um die Linke Hand, erschallte lautes Lachen durch die ganze Kompanie.

:D

Wenn aus dem Druckpunkt ein G Punkt wird.

Das Wettschiessen war geplant und wir waren alle im Schiesstand bereit, der Koporal gab noch schnell die wichtigsten Schiess Theorie durch "Den Atem anhalten und dann denn G-Punkt... suchen, anstatt den Druckpunkt....wir mussten beinahe zu tode lachen....

Koporal L lief rot an ihm Gesicht, man munckelte das Koporal L am Vorabend mit seiner Freundin tatsächlich, denn G-Punkt gesucht hatte... :D

LG

Obelix

 
Gut in Erinnerung ist mir mein Obwm als wir unvorhergesehen eine Bootstour machen mussten da uns in einer Aufklärungsübung auf einmal auffiel das wir falsch waren und nur über den See konnten. Problem 1 viel Wasser Problem 2 verschiedene Gewichtige Männer... Obwm D. befahl das gewicht so zu verteilen das die Gewichtigen Männer vorne sind um zu steuern.... was ich schon damals für physikalischen scheiss fand. 2 min später war der Obwm mit seinen Gewichtigen Männern im Wasser aber ohne Bott :lol:

Wir entschieden und in der 2 Gruppe das Gewicht anders zu verteilen was uns auch gelang als wir dan neben den pflotschnaasen Rek. und Obwm durchfuhren äusserte sich der der Obwm nur so... Ahoi rudert mal das is ken Krabbenkuter8) wir alle lachten uns einen abe war ja klar.

war eine geile Zeitsdt-hä

 
Wo soll sich das denn zugetragen haben? Gemäss deinen ersten Posts bist du ja noch nicht einmal in der RS? Abgesehen davon wäre es lustig dass man bei einem Aufklärungseinsatz auf der Karte ein Gewässer übersehen haben will (welches relativ gross sein muss, wenn man ein Boot zur Überquerung braucht) und dann dieses nicht umgehen kann. Noch lustiger aber dass man dann ein paar Boote aus dem Rucksack zaubern kann, ganz zu schweigen von der Wasserschutzpolizei welche bei einem Übersetzen dabei sein sollte. Diese Story erzählt also entweder von unglaublicher Inkompetenz oder schlichter Dummheit, ist Aufschneiderei oder ich habe was verpasst. Zu einer Zeit als wir noch relativ unbeaufsichtigt und ohne unzählige risk-assessment "bööteln" durften, und dies wohl auch nur in einer Aufkl oder Gren RS, gab es noch keinen Dienstgrad des Obwm....Achja, sowohl M2 als auch M6 Schlauchboote tragen ein paar gewichtige AdA's im Bug problemlos, wie sonst will eine Aufkl Gruppe mit dem ganzen Gerümpel übersetzen können?

 
Alfa, ein Aufklärer wie er im Buche steht. Merkt einfach alles :)

Ich hätte da noch ne Variante: Mit dem falschen Account eingeloggt Spez-Det? xD

 
naja glauben oder nicht liegt jedem hier drin frei zum Thema keine Militärische ausbildung.... schon mal was von UOV gehört und da wir auch keine profis waren wie du haben wir das Wasserhindernis übersehen. Desweiteren will ich hier keinen glauben oder nicht Thread drauss machen sondern weiterfahren mit den lustigen geschichten. Aber danke für deine Aufmerksamkeit :D

Wo soll sich das denn zugetragen haben? Gemäss deinen ersten Posts bist du ja noch nicht einmal in der RS? Abgesehen davon wäre es lustig dass man bei einem Aufklärungseinsatz auf der Karte ein Gewässer übersehen haben will (welches relativ gross sein muss, wenn man ein Boot zur Überquerung braucht) und dann dieses nicht umgehen kann. Noch lustiger aber dass man dann ein paar Boote aus dem Rucksack zaubern kann, ganz zu schweigen von der Wasserschutzpolizei welche bei einem Übersetzen dabei sein sollte. Diese Story erzählt also entweder von unglaublicher Inkompetenz oder schlichter Dummheit, ist Aufschneiderei oder ich habe was verpasst. Zu einer Zeit als wir noch relativ unbeaufsichtigt und ohne unzählige risk-assessment "bööteln" durften, und dies wohl auch nur in einer Aufkl oder Gren RS, gab es noch keinen Dienstgrad des Obwm....Achja, sowohl M2 als auch M6 Schlauchboote tragen ein paar gewichtige AdA's im Bug problemlos, wie sonst will eine Aufkl Gruppe mit dem ganzen Gerümpel übersetzen können?