Erfahrungsbericht Fallschirmaufklärer Screening 2024

Marder

New member
29. Sep. 2024
3
4
4
Sali Zäme

Ich hatte heute mein Screening zum Fallschirmaufklärer und möchte denjenigen, welche es noch vor sich haben, einen kleinen Einblick geben, was euch erwarten wird.

Treffpunkt war 09:00 beim FAI (Fliegerärztliches Institut). Dort wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt, wobei zwei den Sporttest am Morgen und zwei den Sporttest am Nachmittag hatten. Ich war in Gruppe 1.1 und hatte zuerst den Theorietest. Dieser Bestand aus 3 Teilen. Zuerst kam ein 11 minütiger Teil über Vorstellungsvermögen. Dort gab es sehr viele Fragen, aber nur kaum Zeit zu antworten. Also einfach so viele Lösen wie möglich und nicht zweimal kontrollieren, ob es richtig ist. Dann kam der Matrizentest. Dieser geht 30 Minuten und es gibt 36 Fragen, welche immer schwieriger werden. Die Zeit sollte gut reichen. Ich habe einfach direkt alle gelöst, die ich konnte und habe erst danach die anderen nochmals versucht. Ich konnte so alle ausser 4 lösen. Zum Schluss kam der richtige Theorietest, über das Fallschirmhandbuch. Dort hatte man 10 Minuten Zeit für 20 Fragen. Ich war nach 4 Minuten durch, da ich sehr viel gelerent habe und so ziemlich alle Antworten zu den Fragen auswendig konnte. Es gab 2 oder 3, die ein bisschen tieferes Wissen abfragen, aber diese sind auch so machbar. (Ich habe mit der Website https://www.swissskydive.org/QCM/index.php?langue=D gelernt. Es kommen 1 zu 1 die Fragen von dort oder von der Sphair Website plus noch eben die 2/3 mehr, die tieferes Wissen benötigen. ) Nachdem der Test fertig war, mussten wir zum Augentest. Bei diesem gab es nochmals einige die rausgefallen sind. Also schaut, dass ihr wirklich gut sehen könnt. Es wird Stereosehen (Farbunterschiede erkennen), 3 Dimensionales Sehen (Figuren, welche näher oder weiter weg sind) und Weitsicht mit beiden Augen und rechts und links separat getestet. (Von ein paar Metern aus erkennen in welche Richtung das E schaut. Hier kann man sich einfach die Reihe merken, sollte man evtl. nicht so gut sehen können. Da man einfach immer vom selben Ort ablesen muss und sich dort nichts ändert.) Nach dem Augentest, wurden einzelne nochmals herausgenommen, da sie nicht genug gesehen hatten und nochmals einen speziellen Test machen mussten. Hier sind bereits einige nach Hause geschickt worden, aufgrund zu schlechter Augen.

Nach den Tests im FAI, verschiebten wir in die berüchtigete Sporthalle. Wir mussten unser Essen selber mitnehmen und hatten dann vor der Turnhalle noch Zeit zu Essen. Danach ziehten wir uns um und gingen in die Halle. Zuerst machten wir ein Einwärmen mit einem 17er, danach wurden uns die Liegestütze und Rumpfbeugen nochmals komplett erklärt und man konnte Fragen stellen. Man bekam ausserdem eine Nummer und musste sich auch nach denen hinter den Matten aufstellen, um mit den Liegestützen zu beginnen. Es gab 4 Gruppen welche gleichzeitig Liegestützen gemacht haben. (Es haben alle allgemein immer das gleiche gemacht) Bewertet/Gezählt wurde von 3 Durchdienern aus anderen Funktionen und einem 17er. Ein weiterer 17er hatte den Lead und stoppte die Zeit und motivierte uns und korrigierte allenfalls falsche Ausführungen, falls das nicht schon gemacht wurde. Ich persönlich habe nur 35 erreicht, was über 5 weniger sind als beim Training. Berechnet also unbedingt 5-10 Liegestütze ein beim Training, dass ihr nicht so enttäuscht werdet. Auf der Matte sind Liegestütze schwierieger als einfach so und es werden mit Sicherheit nicht alle Reps von euch gezählt wegen der falschen Form. Nachdem alle Liegestütze gemacht hatten, fuhren wir direkt mit Rumpfbeugen weiter. Plant auch hier 10-20 weniger ein. Ich hatte beim Training 93 und am Screening nur 81 geschafft. Achtet hier besonders auf die gestreckten Arme beim abliegen. Auf gerade Arme wurde bei uns besonders geachetet, was definitiv die Leistung beeinträchtigt. Nun zum Schluss hatten wir nochmals etwa 5 Minuten Pause bis zum 12' Lauf. Ich hatte Pech und eine niedrige Nummer und musste im ersten von drei Läufen rennen. Gebt hier wirklich nochmals ALLES was ihr habt. Motiviert dann später auch unbedingt die anderen, die rennen. (Kommt gut bei den 17ern an). In der Halle ist das Rennen um einiges schlechter als draussen normal. Man hat enge Kurven und die Atemluft wird extrem warm und stickig. Aber wie schon gesagt, gebt dort wirklich alles und zieht durch bis zum Schluss. Gegenüber einigen Gerüchten, ist das minimum von 22 Runden oder 2640 nicht ganz richtig. Es wird zwar auch so gesagt, aber ich selbst hatte nur 21 Runden und 2520 Meter und musste nicht gehen. Ich bin aber komplett bis zum Limit gegangen und musste auch erbrechen. Es hat extra Behälter, in welche man sich ergeben kann oder man geht kurz nach draussen. Plant auch hier wieder mindestens 200m weniger ein.

Nachdem alle mit dem Sporttest fertig waren, konnten wir duschen und wir haben in einen Theorieraum vom LWT verschoben. Dort wurden nochmals einige nachhause geschickt, da sie ungenügend beim Sporttest waren. Nachdem schön sortiert wurde, gab es noch ein Infostunde wie es weiter geht und wann man Bescheid bekommt, ob man bestanden hat. Man konnte ebenfalls beliebige Fragen an 17er stellen. So endet der Tag um etwa 17:00 Uhr.

Nun noch ein paar Erkenntnisse/Tipps von mir für zukünftige Screening-Teilnehmer:
  • Wenn ihr Farbenblind seid, könnt ihr es gleich vergessen. Bei schlechter Sicht sonst, kann man versuchen die Reihen zu merken.
  • Wenn ihr es mit dem Lernen übertreiben wollt, kauft das Buch und lernt alles damit. Ich hatte das Buch auch, habe aber später nur noch mit der Website von Swiss Skydive gelernt, was völlig gereicht hat. (https://www.swissskydive.org/QCM/index.php?langue=D)
  • Die Matrizen (3x3 Feld und unten rechts das Feld ausfüllen mit 8 Antwortmöglichkeiten) und das Vorstellungsvermögen kann man üben, wenn man unbedingt will
  • Plant beim Sporttest wirklich viel Puffer ein, wie etwa oben genannt
  • GEBT WIRKLICH ALLES AM SPORTTEST und fangt früh mit dem Training an , zieht durch auch wenn ihr manchmal kein Bock habt, weil das Sofa so chillig aussieht
  • Was uns ein 17er noch am Schluss gesagt hat ist, das sie Leute wollen, die mitdenken und anpacken wenn es etwas zu tun gibt. z.B. motivieren beim 12' Lauf oder mit anpacken wenn es etwas gibt. Also macht das, wenn ihr positiv auffallen wollt
  • Im 2024 haben sich etwa 200 für das Screening angemeldet. Nur heute allein sind nur noch etwa 40 geblieben, welche genügend wären um in den ersten Kurs zu kommen. Es gab noch zwei andere Daten, an welchen Screenings waren. Also rechnet man etwa mal drei und kommt auf 120. Es wurde uns gesagt, dass 96 in den ersten Kurs kommen. Man kann sich nun selbst ausrechnen wie gute Chancen man hat. (Ich mit 16 Sportpunkten, werde wahrscheinlich trotz der hohen Chance rausfallen)

Ich wünsche allen, die es versuchen wollen viel Erfolg und das ihr auch bei Regen Joggen geht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobi8208 und Jason
Update: Ich habe gerade ein Mail bekommen, in dem stand das sich mein Status geändert hat und man sich auf der Website einloggen sollte. Ich hab mich dann eingeloggt und es stand ich kann mich für den ersten Fallschirmkurs anmelden... Ich kann es immer noch nicht glauben😮

• Like
Reaktionen: Meinefresse und Jason
Update: Ich habe gerade ein Mail bekommen, in dem stand das sich mein Status geändert hat und man sich auf der Website einloggen sollte. Ich hab mich dann eingeloggt und es stand ich kann mich für den ersten Fallschirmkurs anmelden... Ich kann es immer noch nicht glauben😮
Wow unglaublich.
Ich gratuliere dir und wünsche dir viel Spass!

• Like
Reaktionen: Meinefresse