salü, danke für die infos1. DD dauert 300 Tage, weil der Bundesrat das so in die Vorlage zur Armee XXI reigeschrieben hat. Das Volk hat die Vorlage anschliessend angenommen. Klassischer Fall von "ist so, weil ist so." Macht auch Sinn, weil das DD Modell nicht zu attraktiv werden soll. Du kannst übrigens auch nicht in jeder Funktion durchdienen. Und bevor du fragst: Armee --> Teilstreitkraft--> Truppengattung --> Funktion = verschiedene Hierarchiestufen der militärischen Organisation.2. WK's dienen der jährlichen Auffrischung Deiner militärischen Ausbildung. Je nach Rang, Funktion und Verband sehen die WK's anders aus. Da Du offensichtlich keine Ahnung von militärischen Belangen hast, macht es keinen Sinn dir diese Frage zu beantworten. Und bevor Du das persönlich nimmst: Du hast nie Dienst geleistet. Niemand erwartet von Dir, dass du Ahnung vom Militär hast. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn Du präzise Fragen stellen würdest, was allerdings ein gewisses Mass an Vorinformation voraussetzt. (-->armee.ch) "Wie sieht ein WK aus" ist einfach nur eine dumme Frage.
3. Das Obligatorische, wie der Name schon sagt, gehört zu den Dienstpflichten jedes Soldaten. Ob dich das nervt oder nicht interessiert keinen. Militär hat v.a. mit Pflichterfüllung zu tun und in der Schweizer Armee gibt es dienstliche und ausserdienstliche Pflichten.
Dann habe ich noch eine Frage: Bist Du der Ansicht, dass ein Internetforum ein Ort ist, an dem man ein Recht auf Informationen hat?
sorry für die dumme frage (aber eigentlich dachte ich es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten )
zu Punkt zwei interessiert mich noch etwas zur Dauer:
- Dauer von RS + WK = 260 Tage
ergo ergibt sich RS + Zivieldienst = 316.5 Tage
stimmt das?
danke für die antworten
tja beim obligatorischen, wenn das so ist ists so..
natürlich denke ich nicht, dass man ein recht hier auf informationen hat? ich hab nur gemeint, manche leute sollen nicht zu weit abschweifen. ich hab gewissen fragen die ich gerne beantwortet haben möchte, und wenn jemand das nicht tun will ist dass auch ok (das hab ich so schoon mehrmals geschrieben) <-- fals du mich darauf ansprichst?
man muss mich nicht daran erinnern dass ihnen meine einstellung nicht gefällt, ich habe diese fragen, aus bestimmten gründen in meiner lebenslage und möchte für mich die beste ausgangssituation schaffen etc... hab ich alles schon erwähnt
aber danke nochmals für deine hilfe