einpaar fragen zur RS

1. DD dauert 300 Tage, weil der Bundesrat das so in die Vorlage zur Armee XXI reigeschrieben hat. Das Volk hat die Vorlage anschliessend angenommen. Klassischer Fall von "ist so, weil ist so." Macht auch Sinn, weil das DD Modell nicht zu attraktiv werden soll. Du kannst übrigens auch nicht in jeder Funktion durchdienen. Und bevor du fragst: Armee --> Teilstreitkraft--> Truppengattung --> Funktion = verschiedene Hierarchiestufen der militärischen Organisation.2. WK's dienen der jährlichen Auffrischung Deiner militärischen Ausbildung. Je nach Rang, Funktion und Verband sehen die WK's anders aus. Da Du offensichtlich keine Ahnung von militärischen Belangen hast, macht es keinen Sinn dir diese Frage zu beantworten. Und bevor Du das persönlich nimmst: Du hast nie Dienst geleistet. Niemand erwartet von Dir, dass du Ahnung vom Militär hast. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn Du präzise Fragen stellen würdest, was allerdings ein gewisses Mass an Vorinformation voraussetzt. (-->armee.ch) "Wie sieht ein WK aus" ist einfach nur eine dumme Frage.

3. Das Obligatorische, wie der Name schon sagt, gehört zu den Dienstpflichten jedes Soldaten. Ob dich das nervt oder nicht interessiert keinen. Militär hat v.a. mit Pflichterfüllung zu tun und in der Schweizer Armee gibt es dienstliche und ausserdienstliche Pflichten.

Dann habe ich noch eine Frage: Bist Du der Ansicht, dass ein Internetforum ein Ort ist, an dem man ein Recht auf Informationen hat?
salü, danke für die infos

sorry für die dumme frage (aber eigentlich dachte ich es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :D )

zu Punkt zwei interessiert mich noch etwas zur Dauer:

- Dauer von RS + WK = 260 Tage

ergo ergibt sich RS + Zivieldienst = 316.5 Tage

stimmt das?

danke für die antworten

tja beim obligatorischen, wenn das so ist ists so..

natürlich denke ich nicht, dass man ein recht hier auf informationen hat? ich hab nur gemeint, manche leute sollen nicht zu weit abschweifen. ich hab gewissen fragen die ich gerne beantwortet haben möchte, und wenn jemand das nicht tun will ist dass auch ok (das hab ich so schoon mehrmals geschrieben) <-- fals du mich darauf ansprichst?

man muss mich nicht daran erinnern dass ihnen meine einstellung nicht gefällt, ich habe diese fragen, aus bestimmten gründen in meiner lebenslage und möchte für mich die beste ausgangssituation schaffen etc... hab ich alles schon erwähnt

aber danke nochmals für deine hilfe :)

Selbstverständlich gibt es dumme Fragen. Dumm ist eine Frage dann, wenn man selbst keinen Effort geleistet hat, um zu einer Antwort zu gelangen und von anderen die fertige Lösung erwartet.

Die beste Ausgangslage wollen alle, trotzdem müssen wir immer irgendwo Abstriche machen, damit die Gesellschaft funktioniert. Und bei der Dienstleistung geht es nicht darum, was einem am besten passt, sondern wo man am besten funktioniert. Es ist auch nicht so, dass Dir der Staat einen Gefallen schuldet. Du hast eine Pflicht zu erfüllen nach den gegebenen Bedingungen. Rechte sind immer an Pflichten gebunden, es ist keine Einbahnstrasse. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Individualismus führen.

Behalt Du Deine Einstellung, die will ich Dir ganz sicher nicht streitig machen. Allerdings hoffe ich, dass Leute wie Du nicht eingebürgert werden. Nicht weil ich ein böser Mensch bin, sondern weil Du ganz offensichtlich nicht verstanden hast, wie dieser Staat funktioniert.

Selbstverständlich gibt es dumme Fragen. Dumm ist eine Frage dann, wenn man selbst keinen Effort geleistet hat, um zu einer Antwort zu gelangen und von anderen die fertige Lösung erwartet. Die beste Ausgangslage wollen alle, trotzdem müssen wir immer irgendwo Abstriche machen, damit die Gesellschaft funktioniert. Und bei der Dienstleistung geht es nicht darum, was einem am besten passt, sondern wo man am besten funktioniert. Es ist auch nicht so, dass Dir der Staat einen Gefallen schuldet. Du hast eine Pflicht zu erfüllen nach den gegebenen Bedingungen. Rechte sind immer an Pflichten gebunden, es ist keine Einbahnstrasse. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Individualismus führen.

Behalt Du Deine Einstellung, die will ich Dir ganz sicher nicht streitig machen. Allerdings hoffe ich, dass Leute wie Du nicht eingebürgert werden. Nicht weil ich ein böser Mensch bin, sondern weil Du ganz offensichtlich nicht verstanden hast, wie dieser Staat funktioniert.
ich hab mich schon umgeschaut im internet, aber nicht alles gefunden, und war mir nicht überall sicher..wie gesagt wenns dir nicht gepasst hat must du mir nicht antworten, wenn ein admin findet ich wär blöd/dumm stelle unötige fragen / oder besitze keine eigeninitiative, soll er mich halt löschen...ich kann damit leben, aber wenn mir jemand helfen kann, freue ich mich auch darüber

dein zweiter abschnitt mit "Die beste Ausgangslage wollen alle...etc..." ist total unnötig..ich hab gesagt, was pflicht ist ist pflicht und ich werde nicht rummeckern, ich wirds runterschlucken und durchziehen fertig...und jeder darf ja selbst wählen wie er seine wehrpflich machen will (RS,WK,Zivildienst/Schutz/UT etc..) wo ist dein problem hierbei? ich nutze nur den spielraum aus der mir gegeben ist und möchte mich absichern und informieren...aber dir passt das natürlich nicht, weil für dich die armee etwas viel wichtigers darstellt und jetzt kommt so ein ausländer wie ich, und möchte mir noch die wehrpflich nach meinen wünschen gestalten...

hier noch die punkte um die einbürgerungspflicht zu erfüllen:

* 12 Jahre Wohnsitz

* Eingliederung

* Vertrautsein

* Achtung der Rechtsordnung

* keine Gefährdung der inneren und äusseren Sicherheit

(quelle: http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/buergerrecht/einbuergerung/ordentliche_einbuergerung.html)

ich weiss im allgemeinen (gesunder menschenverstand) wie der schweizer staat funktioniert...wahrscheinlich bin ich mit diesem wissen schon über dem schweizer durchschnitt aber egal..

willst du mir sagen, jeder schweizer kennt sich mit Militärgesetzen/pflichten/aufgaben voll aus? wieso stellen dann soviele leute fragen in diesem forum, es müssen ja alle verstanden haben wie es funktioniert?

und noch zuletzt kannst du doch nicht behaupten, ich kapiere den schweizer staat nicht, weil ich hier diese fragen stelle??

ich merk schon, was dir nicht passt, und das ist meine einstellung zur armee.

und schoon wieder schweifen wir total ab xD ich möchte doch nur die fragen beantwortet haben, wenn nicht ist auch ok :D aber ich pass anscheinend nicht so in dieses forum mit meiner einstellung

:D aber ich pass anscheinend nicht so in dieses forum mit meiner einstellung
QTF.

In allen anderen Bereichen stimme ich CavScout zu. Vom Schweizer Staat profitieren wollen, die Sozialleistungen in Anspruch nehmen aber nicht bereit sein, auch ein wenig Einschränkungen in Zeit und persönlicher Entwicklung in Kauf zu nehmen (sprich Armeedienst gemäss BV zu leisten), ist nicht die Einstellung die mir gefällt. Erfahrungsgemäss sind dies auch Leute, welche nichts richtig durchziehen und schliesslich dem Steuerzahler auf der Tasche liegen. Wenn man schon die Möglichkeit hat, zwischen normalem Militärdienst, Zivildienst oder Dienst als Durchdiener zu wählen, finde ich dies mehr als Kulant von Seiten des Staates. Wenn man dann immer noch eine Sonderbehandlung verlangt, besonders als nicht Angehöriger dieses Staates, empfehle ich (politisch Korrekt oder nicht) eine "Rückführung in die Ausgangslage". AdA's werden wohl verstehen was gemeint ist.

Und weil es mir so gefällt, zitiere ich gerne noch einmal Kennedy: "Don’t ask what your country can do for you. Ask instead what you can do for your country." In diesem Falle ein wenig Paradox, aber die Message sollte verständlich sein.

Du könntest dir das ganze Tratra erspaaren wenn du die Zähne zusammen beisst und Durchdiener machst.

Dann erledigt sich nämlich dein Zwist mit den verfügbaren Optionen von selbst.

Obwohl ich mich ernsthaft frage wie du dich verhalten wirst wenns mal ein bisschen härter wird.. und es wird hart werden, wenn du zur Infanterie gehen willst.

@JohnRambo

Also, wenn dich schon vor der RS das Obligatorische Schiessen nervt, dann würde ich dir empfehlen, bereits anlässlich der Rekrutierung ein Gesuch auf Zivildienst oder Untauglich zu stellen.

So kannst Du dich voll und ganz auf deine zivile Karriere konzentrieren.

Wäre dann schon nicht gut, wenn Deine Karriere wegen der Schweizer Armee um ein, zwei Jahre in Verzug käme.

By the way:

Das OP hättest du in einer Std hinter dir...

Hallo JohnRambo

Als Moderator in diesem Forum möchte ich versuchen dir deine Fragen zu beantworten. Bitte vergieb Alfa und Cavalryscout ihre "Agressivität" aber sie sind militärische Vorgesetzte und sind verpflichtet leute wie dich zu führen. Und genau die Leute mit deiner Einstellung machen es ihnen sehr sehr schwierig. Ist ein Bisschen vergleichbar mit einer Lehrerin: Wenn die Schüler mitmachen kann sie arbeiten und die Schüler profitieren. Wenn sie einen Quängel-Knaben hat in der Klasse der nur mit Stiften rumschmeisst und sich nicht konzentriert bestraft er sich selbst und die Lehrerin gleich mit..

Naja ich will dir noch schnell folgende Sachen mitteilen:

Eine Ausbildung zum Soldaten kostet den Staat (und somit auch mich als Steuerzahler) sehr sehr sehr viel Geld. Es ist nicht in unserem Interesse dass wir so viel Geld ausgeben um aus dir einen Soldaten zu machen, wenn du nachher nicht bereit bist die Schweiz im Ernstfall zu verteidigen. (Kannst du ja nicht mehr nach angenommenen Zivigesuch). Also bitte mache doch von Anfang an Zivildienst, damit hilfst du der Schweiz und du hilfst auch explizit Personen (z.B. Altersheim u.s.w.). Ich habe kein Problem damit wenn du sagst du willst das Militär nicht machen aber ich finde es wirklich nicht gut wenn wir deine "Ausbildung" bezahlen und du nachher den "Job" wechselst..

Hinzu kommt dass man im Militär stets die eigenen Bedürfnisse zum Wohl der Truppe zurückstellen muss. So wie du hier schreibst glaube ich nicht dass du das kannst, daher ist es wahrscheinlich sowieso das Falsche für dich.

Zu deinen Fragen:

Nein deine Berechnung ist falsch. Momentan müsstest du als Zivi 390 Tage leisten, der Nationalrat hat hat aber einer Vorlage zugestimmt, bei der man die Anzahl auf 468 Tage erhöhen will. Da ich davon ausgehe, dass das so angenommen wird, rechne ich mal mit 468 Tagen:

Als RS und WK = 260 Tage - RS (126 Tage) = 134 Tage, die du noch leisten müsstest.

Wenn du aber ins Zivi-Modell wechselst, musst du 468 Tage insgesamt leisten, die RS-Tage werden dir dabei angerechnet das heisst: 468 Tage - RS (126 Tage) = 342 Tage.

Wenn du also nachträglich ins Zivi-Modell wechselst musst du mehr als doppelt so viele Diensttage leisten!

Also würde ich es mir vorher gut überlegen und dann entweder Armee durchziehen oder von Anfang an Zivi machen, sonst hast du voll verloren xD

In der Armee muss man übrigens nicht "den Kopf ausschalten", man kann mit diesen Menschen sehr gut reden und eigene Vorschläge einbringen solange sie Sinn machen.

Und noch zum Obligatorischen: Das findet ja immer in der Nähe statt und ich finde Schiessen ziemlich cool. Es ist gratis und kostet dich mal 3 Stunden maximal an einem Samstag.. ist also eigentlich kein Problem!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

crash

Ich behaupte mit der Einstellung, den Kopf auszuschalten hält man es in bestimmten Positionen nicht lange durch oder wird umgeteilt.

Als Motf, Vrk Sdt oder Fahrer kann mann den Kopf nicht ausschalten, sonst gefährdet man schnell von anderen Ihr Leben

@Crash: Gute Erklärung, das Beispiel mit den Diensttagen ist eindrücklich.

PS: "Aggressiv" wäre anders ;)

Nun sehe ich eigentlich das Problem nicht so ganz. Das man etwas machen muss/wird, ist klar. Stellt sich ja nur noch die Frage, was denn genau. Und das angesprochene Wunschkonzert findet an sich ja schon statt, seit es die Möglichkeit von DD und Zivildienst gibt. Auch in Bezug auf seine "zivile Karriere" besteht also eine Chance, es sich so einzuteilen dass keine grossen Verzögerungen entstehen -> DD. Wenn man dem Militärdienst keinen Sinn abringen kann, kein Problem -> Zivildienst. Will man nicht ein ganzes Jahr am Stück Dienst leisten und hat keine Probleme mit 3 Wochen WK pro Jahr -> normales Modell. Ja, was will man denn noch mehr?

Militärdienst formt den Charakter! Wer aber die Weisheit schon mit Löffeln gefressen hat, der wird sich mit einer Erfahrungserweiterung wie dem Dienst an der Öffentlichkeit nicht indentifizieren können ergo ein "Ich hab keinen Bock auf Militär" Typ werden.

Und aus meiner Erfahrung heraus sind es eben oft viele junge Menschen, die das Gefühl haben, sie können und wissen mit 20 schon alles und können deshalb beurteilen, dass Dienst leisten wohl das dümmste ist, was man auf Gottes Erden tun kann.

Nun, ich halte es für unangebracht, solchen Typen den Dienst so einfach zu streichen. Eben genau diese Herren sollen Dienst leisten, bis sich ein AhA Erlebniss ergibt.

Schönen Tag noch!

hajajaj ist das schwierig mit euch :D

aber ich verstehs, weil wir hier ganz verschiedene standpunkte haben.

für mich wird das ganz ein "müssen" sein und für euch der "job"oder "hobby" (das hat nichts damit zu tun dass ich jettz noch ausländer bin, viele schweizer die ich kenne, haben ähnliche meinungen zur armee)

@Alfa

also ich lebe ja schon seit 21 jahren in diesem staat..ich mach den pass nicht wegen den sozialleistungen? wenn ich wollte könnte ich die schon jetzt in anspruch nehemn? und ich sag ja nicht dass ich keine einschränkungen in den kauf nehme, alles was ich mache ist meinen spielradius ausnützen, und das ist ja erlaubt, deswegen bin ich hier um mich genaustens zu informieren und dann die entscheidung treffen. ich verstehe es sehr wohl, dass ich dann als schweizer denn dienst leisten muss. von daher sehe ich kein problem, wenn ich RS mache und dann "VIELLEICHT" zivildienst. ich finds lustig wie schnell ihr über mich urteilt, plötzlich zieh ich nichts richtig durch, und liege dem steuerzahler nur auf der tasche??? hallooo ich zahle ja steuern?? ich hab eine lehre abgseschlossen mit BMS, jetzt mache ich den Technischen Kaufmann nebenberuflich, und ich soll faul sein und nichts durchziehen?

wie gesagt, wir kommen nie auf denn punkt, ob du mich jetzt magst oder nicht ist ja auch egal, ich werds so durchziehen wie ich will und da es ja erlaubt ist seh ich darin kein prolbem..

@Vexoro

Es wäre ja kein Tratra wenn man mir einfach die Fragen beantwortet hätten, oder wie ich bei einem Kommentar geschrieben habe, mich ermahnen/belehren/etwas persönliches sagen will, mir per PN schreibt, dort können wir gerne weiter diskutieren...ich möchte mich genaustens informieren und meine fragen geklärt haben, erst dann entscheide ich mich was ich mache. ich weiss dass es hart wird, nehm ich auch in kauf für die RS. ich wird glaub ich schon klar kommen, bin ziemlich fit.

@CH682

Ja dann schau ich mir nochmals genauer an, was es alles mit dem obligatorischen zu tun hat, danke für die info (ok, ich dahcte fürs obligatorische müsste man voll weit weg, und irgendwo munition am A der welt muntion holen etc..)

@crash

danke dir crash...kein problem, ich verstehs, was sie meinen, ich versteh auch einpaar ihrer ansichtspunkte. glaub mir, wenn ich dort bin in der RS dann zieh ichs durch, und werde mitmachen.

aha ok, danke dass du mir es so genau erklärst. so habe ichs noch nie gesehen.

wenn ich dort bin, zieh ichs durch, dann werde ich meine persönlichen ansprüche zurückschrauben, da ich mich vorher vorberetet habe und weiss was auf mich zukomment..ich bin jetzt vielleicht egoistisch in meinen punkten und entscheidungen, aber solange es erlaubt ist..gib nicht mir die schuld, ändert doch das system? entweder RS oder Zivi? :D

mit "kopf abstellen" hab ich eigentlich mehr gemeint, wenn du mir sagst ich soll das tun, mach ichs, ich möchte nicht alles hinterfragen und meckern. (also ich hab von freunden gehört, oft macht man sinnlose sachen, zum teil fast schikanen und viele leerläufe etc...)

jetzt versteh ich die rechnung nicht ganz, sorry :D

aber ich dachte man muss die Zivitage 1,5 länger anschauen. also

1Tag in der RS = 0.66 Tage ZD, oder 1.5Tage RS = 1Tag Zivil ?

468t Zivil - (126t RS x 1.5) = 279t noch als Zivi zu leisten

aaaber ist ja auch egal, denn wenn das wirklich so viele tage noch zu leisten wären, erübricht es weiter zu fragen, dann mach ich halt lieber die WK's. diese anzahl noch zu leistender zivildienst tage wären mir auch wiederum zuviel. jeeeetzt, da ich die andere möglichkeiten streiche, nehme ich es vielleicht doch in anbetracht DD zumachen, aufjeden fall wird ich das modell sehr genau anschauen

danke dir für deine hilfe ;)

aaber jetzt entsteht eine neue frage:

ich schliesse RS ab, und mache die WK's. diese kann ich aber ja ohne probleme verschieben, FALS ich in diesem jahr auf Reisen wäre oder ein Weiterbildung anfangen würde oder sonst irgendwie mal verhindert bin?. Einfach bis 34Jahre muss ich alle geleistet haben, ansonsten muss ich die fehlenden Tage/WKs abbezahlen?

mit "kopf abstellen" hab ich eigentlich mehr gemeint, wenn du mir sagst ich soll das tun, mach ichs, ich möchte nicht alles hinterfragen und meckern. (also ich hab von freunden gehört, oft macht man sinnlose sachen, zum teil fast schikanen und viele leerläufe etc...)jetzt versteh ich die rechnung nicht ganz, sorry :D

aber ich dachte man muss die Zivitage 1,5 länger anschauen. also

1Tag in der RS = 0.66 Tage ZD, oder 1.5Tage RS = 1Tag Zivil ?

468t Zivil - (126t RS x 1.5) = 279t noch als Zivi zu leisten
Die "Leerläufe" entstehen durch unmotivierte Truppe. Kein guter Vorgesetzter würde seinen Zug / Kompanie mit solch unnützen Aktionen bestrafen, wenn der Zug / Die Kompanie top motiviert ist. Es gibt Sachen, die kommen dir sinnlos vor, wie das Grüssen, an bzw abmelden u.s.w. Sie sind aber ganz und gar nicht sinnlos. Aber dazu dann mehr wenn du in der RS bist.

Zu der Rechnung: Das mit den 1.5mal ist ein Richtwert da der Zivi ca. 1.5mal länger dauert. Ist aber nicht so dass die RS "mehr wert" wäre sprich pro Tag RS den du machst wird auch ein Tag Zivi abgezogen 1:1. Der unterschied liegt nur in den gesetzlich vorgeschriebenen Gesamttage die du ableisten musst was bei Zivi ca 1.5x mehr ist. Die Rechnung stimmt also durchaus.

aaber jetzt entsteht eine neue frage:ich schliesse RS ab, und mache die WK's. diese kann ich aber ja ohne probleme verschieben, FALS ich in diesem jahr auf Reisen wäre oder ein Weiterbildung anfangen würde oder sonst irgendwie mal verhindert bin?. Einfach bis 34Jahre muss ich alle geleistet haben, ansonsten muss ich die fehlenden Tage/WKs abbezahlen?
Du kannst einen WK ein oder zweimal verschieben mittels Gesuch. Auslandaufenthalt ist ein guter Grund. Du bezahlst allerdings Ersatzabgaben in dem Jahr in dem du keinen WK machst. (3% deines Lohnes mind. 400.-) Das Geld erhältst du zurück sobald du aus dem Wehrdienst entlassen wirst (vorausgesetzt du hast alle Diensttage geleistet.)

Du kannst den WK aber nicht beliebig viel mal verschieben, das ist nämlich kein Recht von dir sondern du kannst das beantragen, kann aber auch abgelehnt werden. (Wie gesagt 1 oder 2x verschieben kein problem, nacher könnte es schwierig werden.)

Und noch zum Obligatorischen:

Die Munition gibts in deinem Schiessstand. Im Idealfall gehst du zum nächstgelegenen Schiessstand, gibst Dienstbüchlein ab, holst Munition, legst dich hin, Schiesst 10min. bekommst einen Stempel ins DB und kannst gehen. (Zeitaufwand ca. 30-60min.) inkl. Gewehr reinigen.

aha okej, danke dir für die infos :)

jetzt ists mir klar, danke für die antworten.

muss mir jetzt dass ganze nochmal genau überlegen, RS+WK, DD, RS+ZD(auch wenns euch nicht passt xD )...aber ich glaub ZD hat sich erledigt, wenn der so lange dauern wird.

DANKE allen die geschrieben haben