Einlagen einfluss auf Funktion?

quzzler

New member
29. Mai 2023
1
0
2
Ich hatte letztes jahr meine Aushebung und wurde als MP Si Sdt eingeteilt.
Mein Hausarzt hat vor kurzem festgestellt das ich eine leichte Fehlstellung habe im rechten Fuss und hat mich zum Orthopäden geschickt.
Dieser meinte ich bräuchte Einlagen.
Die würden aber von der Militärversicherung bezahlt werden.
Nun habe ich dort angerufen und die meinten dass die das abklären müssten, weil das "Problem" bei der Aushebung nicht bekannt war.
Sie sagten sie würden sich melden.
Habe bis jetzt aber noch nichts gehört.
Nun mache ich mir aber sorgen, ob die Einlagen mich eventuell untauglich machen für meine Funktion.
Hat da jemand mehr erfahrung, wie das aussieht?

Hast du oder jemand eine Antwort dazu? Habe meine Aushebung in 3 Monaten und frage mich ob ich da jetzt Einlagen machen soll oder doch lieber hoffen soll dass Physiotherapie mein Problem löst.
Ziel ist MP Gren

Hey,

also ich habe Einlagen. Bezahlt wurden sie mir nicht vom Militär. Aber sie hatten keine Auswirkung auf meine Funktion.
Ich habe nie jemals irgendwo gelesen oder gehört, dass Einlagen dich daran hindern eine bestimmte Funktion oder einen Grad zu machen.
Ehrlich gesagt wurde ich nie danach gefragt und musste das auch nie irgendwo angeben.

Ich habe die MP RS, UOS und dann die Inf OS gemacht (in der gleichen Klasse mit dem MP Grens zusammen) und die Einlagen/meine Fussgelenksfehlstellung, hatten keinerlei Auswirkungen darauf.
Physiotherapie habe ich in dieser Zeit keine genommen, denn ich wollte so wenig wie möglich verpassen. Die Termine finden üblicherweise während der Ausbildung statt.

Im übrigen kann man auch selbstständig die Übungen machen während dem Alltag.
Eins, zwei Termine nehmen. Dir die Übungen gut merken, selbstständig weiterführen.

Noch ein Fun Fact für Interesseirte:
Den 68 km Marsch bin ich ohne meine Einlagen gelaufen.
Den 101 km Marsch mit.
Ich habe vom Gefühl her keinen Unterschied festellen können.
Bei solchen Distanzen hast du sowieso an ganz anderen Stellen die Schmerzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten meldest Du dich einfach.

Viel Erfolg bei der Aushebung!

Freundliche Grüsse

Lt. Fabio

• Like
Reaktionen: Meinefresse