Eine Frau als Bootsschütze im Militär?

Gibt es eine oder einige Funktionen die du mir empfehlen köntest die es mir erleichtern weiter zu machen, damit ich mir diese mal genauer anschauen könnte?
Bei den Funkaufklärern und Nachrichtensoldaten (EKF) gibt es regelmässig zu wenig Freiwillige, die weitermachen wollen. Wer da motiviert ist, wird genommen für die UOS. Es sind auch oft 1-2 Frauen in der Kompanie.

Allerdings hat diese Funktion nichts mit Wasser zu tun und 80-90 Sportpunkte brauchst du dort auch nicht (ausser den Märschen und Morgensport wird relativ wenig Sport getrieben). Ist sicher ideal, wenn du an einer technischen Funktion interessiert bist (Funkaufklärer) oder gerne mit Landkarten, Geländemodellen und taktischen Symbolen zu tun hast (Nachrichtensoldat). Schreib mir bei Interesse eine pm.

Beim Gespräch an der Aushebung solltest du unbedingt drei Varianten bereit haben. Damit du rasch eine Alternative vorschlagen kannst, wenn es in der anderen Funktion keinen Platz mehr hat.

• Like
Reaktionen: R.Wyssen
Bei den Funkaufklärern und Nachrichtensoldaten (EKF) gibt es regelmässig zu wenig Freiwillige, die weitermachen wollen. Wer da motiviert ist, wird genommen für die UOS. Es sind auch oft 1-2 Frauen in der Kompanie.

Allerdings hat diese Funktion nichts mit Wasser zu tun und 80-90 Sportpunkte brauchst du dort auch nicht (ausser den Märschen und Morgensport wird relativ wenig Sport getrieben). Ist sicher ideal, wenn du an einer technischen Funktion interessiert bist (Funkaufklärer) oder gerne mit Landkarten, Geländemodellen und taktischen Symbolen zu tun hast (Nachrichtensoldat). Schreib mir bei Interesse eine pm.

Beim Gespräch an der Aushebung solltest du unbedingt drei Varianten bereit haben. Damit du rasch eine Alternative vorschlagen kannst, wenn es in der anderen Funktion keinen Platz mehr hat.
Danke für deine Nachricht. Ich habe mir den Funkaufklärer angeschaut, ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber ich werde mich noch weiter informieren. Danke 

Hallo

Naja ich bin wirklich ein bisschen zu spät mit meiner Antwort. Aber ich werde dir mal erklären um was es geht. Ich wurde gerade erst als Bootsschütze ausgehoben und das war ein echter Kampf obwohl ich den Pontonierkurs habe und 82 Sportpunkte hatte. Der Pontonierkurs geht mindestens 4 Jahre und deshalb unmöglich nachzuholen. Zudem werden diese 80 Sportpunkte deshalb verlangt, weil es sehr viele Interessenten für diese Funktion gibt. Somit hat man mit den 80 Sportpunkten eine Grenze gesetzt. Wer diese nicht erreicht muss sich gar nicht um eine solche Funktion bemühen! Man hat keine Chance!! Auch wird ein Schiffsführerausweis verlangt, denn in der RS lernt man nicht mehr Boot zu fahren sondern nur noch Typenschulung auf dem P80/ P16. Ich wurde in Rüti ausgehoben und dort können aufgrund des Regionskontingentes nur maximal 4 Bootsschützen ausgehoben werden. Zudem nimmt man dabei eher Bootsbauer, Berufsfischer oder Matrosen. So leid es mir auch tut.. Aber für diese Funktion hast du null Chancen! Suche dir besser eine andere Funktion aus! Denn es gibt ganz viele tolle Funktionen.

hallo!

dazu habe ich auch noch einen kleinen nachtrag. es werden generell keine frauen als bootschützen ausgehoben. ebenso nur personen mit ziviler 
schiffsführerprüfung und keine brillenträger. naja ich hatte in meiner bootsschützen rs diesen sommer sowohl einen brillenträger als auch 
einen schreiner der keine schiffsführerprüfung hatte. versuchs mal, verlieren kannst du in dem sinne nichts!

wenn du irgendwelche fragen haben solltest betreffend bootsschützen rs kannst du mich gerne kontatieren.

g eko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Schreiner ist ja mal eine witzige Story! Keine Ahnung wie das geht? Ich bin ja auch Schreiner.. Habe aber den militärischen sowie den zivilen Ausweis. Und schon so hatte ich eine sehr lange Diskussion mit dem Offizier für die Zuteilung. Er war der Meinung nur Bootsbauer und Matrosen dürfen Bootsschützen werden. Das mit der Brille funktioniert schon, sofern man an der Rekrutierung Linsen drin hat. 

Allen einen guten Wochenstart!

danke, dir viel spass in der rs! 

wir sehen uns dann in vitznau (bin dort für mein wk eingeteilt)  :cool:

Danke! Werde ich warscheinlich haben! Naja bin erst im Sommer 18 dort.. vielleicht bist du dann wieder im WK? Und wenn nicht einen schönen WK dann ?

hi und danke dir vielmals!

also die sanitären einrichtungen befinden sich nicht direkt an bord. in unserem heimathafen haben wir wc's & duschen (separee). während der ausbildung ist man genügend in hafenanlagen um dort die entsprechenden sanitäranlagen zu nutzen. auf mehrtägigen übungen kann es schon mal vorkommen das man zum spaten & der wc rolle greifen muss, falls gerade keine sanitäre einrichtung in der nähe ist. dennoch, wie du richtig erwähnst ist der platz ziemlich begrenzt auf einem p80, es gibt dann situationen wo es wirklich ziemlich eng wird und man wort wörtlich auf einander rumhockt. 

g eko

Vor allem möchte niemand die chemische Latrine benutzen, da diese ja anscheinend sehr mühsam zu putzen ist. Ist jetzt 34 Jahre gut gegangen so, also wird es auch noch bis 2019 klappen. Hoffen wir mal auf eine bessere Lösung auf dem P16.. ?

ja das chemiebehältnis.. es ist nur für absolute notfälle. das png (patrouillenbot neue generation) hat eine richtige toilette, das habe ich bereits gesehen :cool: .. generell bietet es viel mehr platz als das p80..

Das klingt gut! Ich hoffe nur wir 18er starten dann schon auf dem Neuen. Wir werdens sehen. Auf jeden Fall bis 18 in Vitznau ?

absolut richtig. aus diesem grunde würde ich das thema auch eher als heikel einstufen. 
@firefighter, das png befindet sich noch in der evaluierungsstufe wird derzeit recht umfangreich getestet. übrigens ebenfalls auf dem 4waldstädtersee!
du wirst ziemlich sicher noch in den genuss der guten alten p80 kommen, da der neu ausbildungsplan auf den png's soviel ich weiss frühestens ab 2020 inkraft tritt. 
das png wirst du aber mit sicherheit einige male sehen in deiner rs ;)

Rein aus Interesse - kann mir hier jemand das genaue Modell des P16 nennen? Watercats gibt es ja mehrere. 

Ein sogenanntes übermotorisiertes Wohnboot ? Denke nicht dass, das wirklich praktisch ist. Naja muss jeder selber wissen! Hätte natürlich auch nichts gege so ein Boot in meinem Besitz.. ?

Hallo zusammen :)

Ich wurde vor kurzer Zeit als Bootsschütze ausgehoben. Als Frau. 

Ich bin gerade per Zufall auf dieses Forum gestossen. Zu diesem Thema wurden zeitenweise recht gegenteilige Aussagen gemacht. Kann mir deshalb jemand sagen, ob noch wirklich keine Frau voher bei den Bootsschützen war? Und diejenigen die den Bootsschützen kennen, - direkt sagen, was für Probleme ich zu erwarten hab, nebst den üblichen Hindernissen als Frau enger Raum/etc? Auf was muss ich mich einstellen, funktionsbezüglich?

Wär euch sehr dankbar! Wenn es was gibt, was ich wissen sollte, wäre nicht schlecht darauf vorbereitet zu sein. :)

Lg T.