eigentum durchsuchen

BTT: es ist gem aussage ter mp und legad keinesfalls erlaubt gepäckstücke und persönliche effekte von ada zu durchsuchen ausser es liegt ein durchsungsbefehl vor und der ur steht daneben.
Finde ich sehr komisch, schliesslich steht das im Wiederspruch zum Dienstreglement welches Stiglitz schon gepostet hat.

DR Art 94 Abs 5: "Die persönlichen Behältnisse und Gepäckstücke der Angehörigen der Armee werden respektiert. In begründeten Fällen können jedoch Kontrollen durchgeführt werden, nach Möglichkeit in Anwesenheit des Betroffenen."

Nach meiner Auffassung kann der Kompaniekommandant Kontrollen anordnen, wenn z.B Material geklaut wurde. Der betroffene AdA muss noch nichtmal daneben stehen, es steht ja "nach Möglichkeit" und nicht er "muss anwesend sein".

Kann es daher sein dass sich die Aussage der Ter Mp nur auf Ihre Arbeit bezieht? Also dass die Ter Mp ohne Durchsuchungsbefehl nichts machen darf?

Ja, er muss es aber nicht zeigen wenn er es nicht will, ausser ur mit durchsuchungsbefehl
Gut wenn er nicht will kann man es befehlen, wenn er immer noch nicht will geht das unter Befehlsverweigerung und somit kann der Disziplinarisch bestraft werden. Oder Irre ich mich da?

Scara, wieso haben wir noch keinen UR hier im Forum? :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein gem ihrer aussage bezieht sich das auf jeden der an die tasche will, frage aber nocheinmal nach mit dem dr artikel :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
In Anbetracht dessen, dass mittlerweile noch mehr PA Mat abgegeben wird.Stellt Sich mir immer wie mehr die Frage, wie einer mit allem Material am letzten Tag nach Hause will?!

TaRuSa mit Kleidertasche auf dem Rollkoffer. das ganze in der Linken Hand.

Rechte Hand F-Tasche

Rücken KaRuSa

Irgendwo noch das Gewehr.

Bei Höh Uof/Of noch das Mehrzweckbehältnis?!

Und dann alle noch in den Zug?! Das ist ja Sonntag Abend jeweils schon ein Problem, wie sieht das beim Abrücken aus!?

Meiner Meinung nach, ist es legitim in der 2. letzten Wochen Material schon nach Hause zu nehmen.
Wie schon erwähnt wurde muss die Schule den Soldaten mit kompletten Mat entlassen.

Deshalb auch nochmals die Mat Kontrollen kurz vor dem Ende, werden aber eigentlich auch immer schön angekündigt.

Wo Problem mit dem Gepäck?

Es gibt sicher angenehmeres, aber naja klappt doch ganz gut.

Hab damals alles in die Muschi gestopft inkl. gewehr und jeweils f tasche und tagesrucksack gefüllt und so bin ich dann

nach Hause gereist sdt-zwinker

 
Der DR Artikel ist ausschlaggebend. Da kann die MP sagen was sie wollen. Das DR wurde von jemandem unterzeichnet der in der Hierarchie ein klein wenig weiter oben steht als die MP oder UR und der DR Artikel ist unmissverständlich. Als gewiefter AdA kann man sich aber relativ leicht wehren in diesem Fall, da eine Durchsuchung "in Anwesenheit" in diesem Fall sicher ohne weiteres machbar gewesen wäre (keine unmittelbare "Gefahr" welche ein sofortiges Durchsuchen nötig machen könnte).

Somit war meiner Meinung nach die ganze Aktion zwar unglücklich und etwas fragwürdig, aber erlaubt. Interessant wäre aber ob der Kadi einen Zeugen dabei hatte bei der Durchsuchung.... Falls nicht wäre die Geschichte noch etwas komplizierter (und der Kadi etwas dumm)