eigentum durchsuchen

Valat

Neuer Benutzer
13. Okt. 2012
6
0
2
33
Hallo lüt.

Ich ha folgends problem, während dr vba isch bi uns sehr viel gstohle worde. Jetzt bini als wachkommandant inre andre kaserne gseh während d wema in vollem gang isch. Dr kadi het mini transporttasche durchsuecht will me halt "überall het welle luege" und nüt gfunde. Das ganze hani vo zwei kamerade erfahre. Jetzt zu minre frog: ischs übrhaupt legitim das sie mis eigetum eifach emol durchsueche. Es isch mir klar das in somne fall alles durchsuecht wird, abr ich bi nid informiert worde und me het eifach emol nach eigenem ermässe entschiede mis eigetum z durchsueche ohni entsprächendi befugnis odr mi z informiere und während minre abwäseheit. Het en kadi s rächt drzue das eifach emol uf eigni initiative z entscheide? Mir kummt das nämlig alles andre als berächtigt vor wenn me mini abwäseheit so usnutzt um in mim privateigetum bzw in minre transporttäsche umezwüehle. Danke euch vielmols scho im vorfäld für antworte

Bitte schreibe die Posts im Forum in Schriftdeutsch.

Zu deiner Frage: Es kommt mir auch ein bisschen komisch vor, vor allem da es in deiner Abwesenheit geschah. Schriftlich kann ich aber nichts vorlegen, dass meine Ansicht bestätigen würde.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Auch für mich ein NO-GO!

Ich habe jedoch auch schon einmal solch eine Suchaktion gestartet. Jedoch mussten sie mir (bzw dem Zfhr) kurz ihre Tasche öffnen, bzw die Dinge rausnehmen, wenn was verdächtig erschien.

Jedoch habe ich/wir nie selber etwas angefasst.

Ich wollte der Kp damit auch versichern, dass das Material nicht durch ein Kamerad geklaut wurde.

Es hatte sich niemand beschwert und so ging es für mich in Ordnung. Hätte sich jemand geweigert, hätte ich wohl die MP kommen lassen.

Aber ohne Beisein des Besitzers geht das in meinen Augen nicht.

DR Art 94 Abs 5: "Die persönlichen Behältnisse und Gepäckstücke der Angehörigen der Armee werden respektiert. In begründeten Fällen können jedoch Kontrollen durchgeführt werden, nach Möglichkeit in Anwesenheit des Betroffenen."

Ob die Durchsuchung begründet war und ob die Möglichkeit bestanden hätte, die Tasche in deiner Anwesenheit zu durchsuchen, kann ich nicht beurteilen. Ebenfalls kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob die MP auf Platz sein muss um eine Durchsuchung durchzuführen (denke aber eher nicht). Wir hatten in der RS aber auch eine Taschendurchsuchung durch den Kadi, allerdings in der Anwesenheit des jeweiligen AdA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dies sonst morgen kurz mit einigen Ter Mp und einem legad anschauen und dich informieren.

Grudd

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich werde dies sonst morgen kurz mit einigen Ter Mp und einem legad anschauen und dich informieren.Grudd

vielen dank das wäre sehr freundlich.

und allen anderen danke ich auch für ihre antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen.

hätte jetzt aber eine anschlussfrage.

aufgrund der diebstähle wurde jetzt eine pa matkontrolle beantragt am vorletzten tag der rs. Viele haben ihr pa mat natürlich zuhause gelassen das sie nicht mehr brauchen. Jetzt sollen wir aber alles bezahlen was wir nicht dabeihaben selbst wenn wir sagen es sei zuhause. Ist das legitim? Schlussendlich dürfen wir meines wissens pa mat zuhause lassen wenn wir es nicht brauchen und dann kann es ja nicht sein das wir nichts davon wissen konnten und heute so viel zahlen sollen für material das wir im grunde gar nicht "verloren" sondern nur der einfachheithalber zuhaus gelassen haben?

ich war nie ein grosser militärgegner aber was sie so auf die letzten zwei tage noch bieten ist unter aller sau und hilft nicht gerade das ramponierte image der armee zu bessern...

Ja, ist es.

Beim Abverdienen habe ich auch eine PA-Mat-Kontrolle in der letzten Woche durchgeführt. Grundsätzlich hat der AdA den Dienst voll ausgerüstet an- und abzutreten (steht manchmal auch auf dem MB). Das mit dem vorzeitigen Nachhausenehmen ist meines Wissens ein Gerücht und nicht offiziell erlaubt.

STI

Die Schule hat den Auftrag, die Soldaten komplett zu entlassen. Aus diesem Grund ist eine Mat Kontr zwingend.

Dass ihr bereits Material mit nach Hause genommen habt, war wirklich keine gute Idee.

Seit wann wisst ihr denn, dass ihr fehlendes Mat bezahlen müsst? Ev hätten die Eltern ein Paket schicken können?

Ihr könntet das Material einfach nicht bezahlen, denn laut meinem Wissen darf man euch nicht einfach den Betrag vorgängig aus dem Soldsäcklein nehmen... (ein Four hier, der das bestätigen kann?)

Ev müsst ihr dann aber länger bleiben und die Geschichte noch auf einem 6.005 bestätigen oder so.

Schwierig zu sagen. Aber Material bezahlen, welches nicht verloren wurde finde ich stupid. Sucht also das Gespräch und dann werdet ihr bestimmt eine Lösung finden.

In Anbetracht dessen, dass mittlerweile noch mehr PA Mat abgegeben wird.

Stellt Sich mir immer wie mehr die Frage, wie einer mit allem Material am letzten Tag nach Hause will?!

TaRuSa mit Kleidertasche auf dem Rollkoffer. das ganze in der Linken Hand.

Rechte Hand F-Tasche

Rücken KaRuSa

Irgendwo noch das Gewehr.

Bei Höh Uof/Of noch das Mehrzweckbehältnis?!

Und dann alle noch in den Zug?! Das ist ja Sonntag Abend jeweils schon ein Problem, wie sieht das beim Abrücken aus!?

Ich weiss, dass Of und Höh Uof an der Mat Kontrolle nicht mehr teilnehmen, aber trotzdem, es gibt andere Truppengattungen, die nehmen noch mehr Zeugs nach Hause.

Wenn ich schon an die Hundeführer denke...wo nehmen Sie den Hund noch an die Leine?!

Es haben nicht alle Familien/AdA ein Fahrzeug zur Verfügung. Und kommt mir nun nicht mit "Organisiert euch, habt ihr nun 21 Wochen gelernt"

Meiner Meinung nach, ist es legitim in der 2. letzten Wochen Material schon nach Hause zu nehmen.

In Anbetracht dessen, dass mittlerweile noch mehr PA Mat abgegeben wird.Stellt Sich mir immer wie mehr die Frage, wie einer mit allem Material am letzten Tag nach Hause will?!

TaRuSa mit Kleidertasche auf dem Rollkoffer. das ganze in der Linken Hand.

Rechte Hand F-Tasche

Rücken KaRuSa

Irgendwo noch das Gewehr.

Bei Höh Uof/Of noch das Mehrzweckbehältnis?!

Und dann alle noch in den Zug?! Das ist ja Sonntag Abend jeweils schon ein Problem, wie sieht das beim Abrücken aus!?

Ich weiss, dass Of und Höh Uof an der Mat Kontrolle nicht mehr teilnehmen, aber trotzdem, es gibt andere Truppengattungen, die nehmen noch mehr Zeugs nach Hause.

Wenn ich schon an die Hundeführer denke...wo nehmen Sie den Hund noch an die Leine?!

Es haben nicht alle Familien/AdA ein Fahrzeug zur Verfügung. Und kommt mir nun nicht mit "Organisiert euch, habt ihr nun 21 Wochen gelernt"

Meiner Meinung nach, ist es legitim in der 2. letzten Wochen Material schon nach Hause zu nehmen.
Ist doch kein Problem... So rückst du ja auch in den WK ein. Und von einem PA-KaRuSa habe ich noch nie etwas gehört?

Ist doch kein Problem... So rückst du ja auch in den WK ein. Und von einem PA-KaRuSa habe ich noch nie etwas gehört?
Der PA-KaRuSa wird ab 2014 wieder mit Schlafsack + Gamelle und Besteck abgegeben.

Meiner Meinung nach, ist es legitim in der 2. letzten Wochen Material schon nach Hause zu nehmen
Nein ist es nicht. Es gibt ein Reglement dass nennt sich Bekleidung und Packungen und dort gibt es eine Einrückungs- und eine Entlassungspackung.

Mit dieser wird eingerückt und mit dieser wird man entlassen. Die Armee und heruntergebrochen das jeweilige Kader, ist dafür Verantwortlich dass jeder mit seinem kompletten PA Mat entlassen wird.

Wie würde es aussehen wenn das nicht gemacht würde? In der letzten Woche würde alle 5 Minuten einer zum Zfhr / Fw springen weil er merkt dass ihm dies oder dass noch fehlt.

Und das mit dem Material im Zug, ja es ist etwas umständlich, aber es schaffen jede Woche hunderte AdA damit einzurücken, ich sehe also das Problem nicht.

- Rollkoffer mit Tarusa und Tenu-A Tasche in der rechten Hand

- F-Tasche umgehängt

- Gewehr umgehängt

Wenn nun der KaRuSa mit Schlafsack noch hinzu kommt, packt man das Material von der F-Tasche eben in den Kampfrucksack um,

schnallt den Schlafsack oben drauf und gut ist. Für Of und Höh Uof hat es auf dem Marschbefehl diese wunderschönen Gepäckgutscheine, mit welchen man sein Material sogar vorgängig an den WK-Standort schicken lassen kann. Sie müssen also ausser vielleicht der F-Tasche, nichts mehr mitnehmen.

Kurzum gesagt, es ist Jammern auf extrem hohen Niveau!

Und warum die Materialkontrolle in der letzten Woche durchgeführt wird, sollte wohl auch allen klar sein.

Ist das legitim? Schlussendlich dürfen wir meines wissens pa mat zuhause lassen wenn wir es nicht brauchen und dann kann es ja nicht sein das wir nichts davon wissen konnten und heute so viel zahlen sollen für material das wir im grunde gar nicht "verloren" sondern nur der einfachheithalber zuhaus gelassen haben?
Grunsätzlich ist es legitim. Was Ihr dürft oder nicht entscheidet der Kadi oder die Schule, wenn nichts definiert ist, so habt ihr auch alles Material dabei! Wenn also nun gewisse Dinge fehlen, kann es nicht die Aufgabe des Kaders sein Detektiv zu spielen um zu schauen wo das Material ist. Nur weil es die letzte Woche gelten nicht plötzlich neue Regeln und als Wm solltest du wissen, dass man solche Dinge nie ohne Bewilligung der vorgesetzten Stelle tun sollte.

Es ist Freitag, wie wurde das ganze gelöst?

BTT: es ist gem aussage ter mp und legad keinesfalls erlaubt gepäckstücke und persönliche effekte von ada zu durchsuchen ausser es liegt ein durchsungsbefehl vor und der ur steht daneben.

Grz

Tapatalk HD : iPad

• Like
Reaktionen: G.host
Ja, er muss es aber nicht zeigen wenn er es nicht will, ausser ur mit durchsuchungsbefehl