Dienstwaffe loswerden

clean

Neuer Benutzer
30. Jan. 2012
8
0
1
Hallo zämme

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nachträglich mein Stgw 90 loswerden kann? Ich habe meine Gründe, weiss allerdings nicht bei welcher Anlaufstelle ich anfangen muss?

Danke für eure Hilfe!

Du kannst es auf der Polizei gratis abgeben.Soviel es mir ist, frag da mal nach.Zitat von Wikipedia :

Die Kantone sind verpflichtet, Waffen, wesentliche und besonders konstruierte Waffenbestandteile, Waffenzubehör, Munition und Munitionsbestandteile gebührenfrei entgegenzunehmen. Dies kann üblicherweise formlos bei jedem Polizeiposten gemacht werden, einzig bei Waffen ist eine Verzichtserklärung zu unterschreiben
Oder meinst du während der RS?

Da sehe ich 2 Möglichkeiten. 1 macht Sinn, die andere wohl weniger.

Möglichkeit 1 (sinnvoll): Antrag auf waffenlosen Dienst. Du stellst den Antrag auf waffenlosen Dienst, dies ist glaube ich auch im Nachhinein möglich.

Möglichkeit 2 (wenig sinnvoll): In den Zivildienst wechseln.

Wenn du bereit bist deine WKs mit dem Gewehr zu leisten aber die Waffe nicht nach Hause nehmen willst gibt es schon noch andere möglichkeiten aber so wie ich dich verstanden habe willst du auch deine WKs nicht mehr mit einer Waffe leisten.

Warte mal ab, vielleicht weiss sonst jemand hier noch mehr..

Gruss

crash

Da du nicht schreibst, um welche Gründe es sich handelt, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Sofern es medizinische Gründe sind (psychiatrische Erkrankungen, Hörprobleme) kannst du ein ausführliches ärztliches Zeugnis an den Militärärztlichen Dienst in Ittingen mit Antrag auf Neubeurteilung deiner Tauglichkeit stellen (Mit Ziel Schiessuntauglichkeit).

• Like
Reaktionen: clean
ja ich möchte weitere wk's leisten, allerdings ohne waffe, da ich nicht mit dem gewissen leben kann, im ernstfall menschen zu erschiessen...

In dem Fall empfehle ich Dir genau das, was crash als Möglichkeit 1 empfohlen hat: Antrag auf waffenlosen Dienst aus Gewissensgründen. Google wird dir das sicher weiterhelfen.

Einen medizinischen Grund für Schiessuntauglichkeit hast du - nach deinen bisherigen Angaben - wohl nicht.

Super das hört sich gut an. Den Antrag auf waffenlosen Dienst, wo kann ich denn den hinschicken? Gibt es eine Stelle oder habt ihr eine Adresse? Habt ihr sonst noch Tipps?

ja ich möchte weitere wk's leisten, allerdings ohne waffe, da ich nicht mit dem gewissen leben kann, im ernstfall menschen zu erschiessen...
dann tu's einfach nicht.

Ansonsten: Antrag auf waffenlosen Dienst stellen.