Dienstverschiebungsgesuch vergessen um 4 Tage

RedBalloon

Member
22. März 2025
6
0
2
Hallo zusammen,

ich habe vergessen, das Gesuch zur Dienstverschiebung einzureichen und bin nun vier Tage über der Frist. Mir ist bewusst, dass das mein Fehler war, und ich habe nun Angst, dass es abgelehnt wird.

Ich habe das Gesuch in der App erfasst und gestern gesendet. Der WK wäre Ende Juni.

Wie lange dauert es normalerweise, bis man Bescheid weiss?

Grüsse

Was ist der Grund für das Dienstverschiebungsgesuch? Studium/Schule?
Ich habe vor kurzem in einem kleinen Familienbetrieb angefangen, der starke saisonale Schwankungen hat. In dieser Zeit bin ich für den Betrieb unerlässlich. Ein Fehlen würde den Betrieb stark belasten und könnte auch beruflich negative Folgen für mich haben. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Ich habe auch ein Schreiben mit Unterschrift von meinem Arbeitgeber beigelegt. Letztes Jahr war ich schon einmal in einer ähnlichen Situation. Das Gesuch wurde damals bewilligt, allerdings war ich da noch in der Frist. Dieses Mal bin ich zu spät dran, auch wenn es nur vier Tage sind. Ich habe Angst, dass der Grund nicht gut genug ist. Mir ist auch bewusst, dass ich das früher hätte planen sollen. Das war mein Fehler. Trotzdem hoffe ich sehr, dass meine Situation berücksichtigt wird.

Meine Erfahrung: Eine Verspätung von vier Tagen hat keinen (negativen) Einfluss auf ein Dienstverschiebungsgesuch. Das heisst, das Gesuch wird ordentlich behandelt und du erhältst innert ca. 4 Wochen Bescheid, ob das Gesuch bewilligt oder abgelehnt ist. Falls du nach vier Wochen noch nichts gehört hast, melde dich beim Kreiskommando, bei dem du das Gesuch eingereicht hast.

• Like
Reaktionen: Laexi und JaVaBe
Tendenziell gilt schon, je später das Gesuch eingereicht wird, desto geringer die Aussicht auf Erfolg. Bei mir sind als Kp Kdt auch schon Gesuche wenige Tage vor Dienstbeginn mit der Bitte um Stellungnahme eingegangen, die auch noch bewilligt wurden. 4 Tage zu spät spielen entsprechend wirklich keine Rolle.

Eine Bearbeitungsdauer des Gesuches hängt davon ab, welchen Grad und welche Funktion (Schlüsselfunktion oder nicht) du hast und ob dein vorgesetzter Kdt eine Stellungnahme einreichen muss und wie effizient der behandelnde Sachbearbeiter des Kreiskommando oder Personellen der Armee arbeitet.

Wenn du nach einem Monat noch keine Rückmeldung erhalten hast, meldest du dich am besten telefonisch bei deinem vorgesetzten Kdt, Kontaktangaben findest du ebenfalls in der App oder dem Portal der Armee.

• Like
Reaktionen: JaVaBe
Meine Erfahrung: Eine Verspätung von vier Tagen hat keinen (negativen) Einfluss auf ein Dienstverschiebungsgesuch. Das heisst, das Gesuch wird ordentlich behandelt und du erhältst innert ca. 4 Wochen Bescheid, ob das Gesuch bewilligt oder abgelehnt ist. Falls du nach vier Wochen noch nichts gehört hast, melde dich beim Kreiskommando, bei dem du das Gesuch eingereicht hast.
Alles klar danke für die schnelle Antwort

Tendenziell gilt schon, je später das Gesuch eingereicht wird, desto geringer die Aussicht auf Erfolg. Bei mir sind als Kp Kdt auch schon Gesuche wenige Tage vor Dienstbeginn mit der Bitte um Stellungnahme eingegangen, die auch noch bewilligt wurden. 4 Tage zu spät spielen entsprechend wirklich keine Rolle.

Eine Bearbeitungsdauer des Gesuches hängt davon ab, welchen Grad und welche Funktion (Schlüsselfunktion oder nicht) du hast und ob dein vorgesetzter Kdt eine Stellungnahme einreichen muss und wie effizient der behandelnde Sachbearbeiter des Kreiskommando oder Personellen der Armee arbeitet.

Wenn du nach einem Monat noch keine Rückmeldung erhalten hast, meldest du dich am besten telefonisch bei deinem vorgesetzten Kdt, Kontaktangaben findest du ebenfalls in der App oder dem Portal der Armee.
Danke für die Ausführliche Antwort
Ich bin Sdt im Betriebsdet und wurde, wie letztes Mal auch, für die UOF-Schule eingeteilt.

@MBrew_CH

Hallo, ich bin es nochmals.

Mein Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass personelle Engpässe sowie Vorkehrungen gegen diese Engpässe im Voraus hätten getroffen werden können.

Wir sind jedoch ein kleiner Betrieb mit einer extrem saisonalen Belastung. Im Laden arbeiten lediglich zwei Verkäufer einschliesslich mir. Wenn ich in der Saison fehle, gibt es kaum Möglichkeit, das intern abzufangen. Es gibt keine weiteren Mitarbeiter, die mich ersetzen könnten, und ich bin erst seit Dezember im Unternehmen.

Die Personen, die eventuell für mich im Laden einspringen könnten, würden dann in der Werkstatt fehlen und wir sind ein Fahrradgeschäft. Das ist so einfach nicht umsetzbar.

Ich weiss nun nicht, was ich tun soll. Soll ich die Personalverwalterin selbst anrufen, oder sollte mein Vorgesetzter das Gespräch mit ihr suchen?

Kann man vielleicht eine Aushilfe einstellen? Dein Lohn wird ja mittels EO ersetzt.