Beruf = Einteilung?

Sollstes aber trotzdem versuchen dich sportlich vorzubereiten, je nach dem was du für eine Funktion innerhalb der Kampftruppen willst. Infanterist z.B. sollte klappen wenn du motiviert bist, da nehmen sie fast jeden motivierten (ich war auch so einer). Wir hatten auch Mechs bei uns im Zug, sogar einen Koch hatten wir.

 
Wenn man motiviert ist klappt fast alles, bin Elektromonteur und habe es trotzdem zur Artillerie geschafft. War von meiner Berufschulklasse der einzige wo nicht zu den Richtstrahlern musste :D

 
Jop, wie die anderen schon gesagt haben, einfach ein Ass an der Aushebung sein.

Aber glaube mir, Koch sein ist auch nicht schlecht. :D

 
Hatte diese Woche ebenfalls die Rekrutierung. Ich mache eine Lehre als Elektroniker und da heisst es auch immer Elektroniker = Gerätemechaniker!

Am ersten Tag hatten wir die medizinische Untersuchung und den Sporttest - war leider im Sport nicht gerade der Bringer. Beim Einbeintest war ich beim zweiten Mal ziemlich rasch am Boden, Weitsprung ging noch, beim Medizinball war ich dann aber noch schlechter als beim Orientierungstag (konnten dies dazumals ausprobieren). War dann ziemlich enttäuscht und hab dann beim Rumpfkraft- und Ausdauertest nicht mehr gross Gas gegeben, da es eh schon gelaufen war für Infanterist oder so..

Leider mache ich erst seit Sommer wieder Sport und hatte zuvor auch zu viel auf den Rippen. Habe nun paar kg abgenommen, aber wirklich fit bin ich noch nicht wenn ich mich mit früher vergleiche (spielte Fussball).

Am Abend gabs dann noch eine Präsi, wo aufgezeigt wurde, bei welchen Funktionen man noch Leute suche und welche Funktionen schon belegt sind. Die interessanten Funktionen für 13 sind/waren fast alle besetzt (ja, interessant ist immer relativ) :( . Das Beste, als der Referent bei der Folie "Gerätemechaniker" war, hiess es wieder mal, Elektroniker = Gerätemechaniker.

Am nächsten Tag machte ich dann noch den Eignungstest für Fahrzeuge < 7.5t und >7.5t. Habe beide bestanden und musste gleich ins Büro, um mich einteilen zu lassen (habe meiner Meinung den strengsten erwischt und dachte schon;"oh sche****"). Er sagte dann;"Bei Ihnen ist klar was Sie werden" oder so etwas in der Art. Er meinte damit natürlich den Gerätemech. Hab dann gleich verneint und drauflosgeredet, also nicht Wirrwarr, habe einfach dagegen argumentiert und geäussert, was ICH WILL. Kam dann schlussendlich nicht zu der Funktion die ich in Zukunft ausüben wollte, konnte aber dafür auf eine andere spannende Funktion ausweichen. Meine Wunschfunktion ist leider im Sommer sowie Herbst 13 "ausgebucht".

Also was lernen wir - alles ist möglich, auch wenn man im Sporttest nicht so gut war. Mache nun ne Doppelfunktion (FLAB/C1), vielleicht half mir der Fahrer und der Jungschützenkurs - ich weiss es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meine Lehre al Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurewesen gemacht und bin als Füs ausgehoben, wollte eigentlich Aufkl aber die waren schon ausgebucht. :/

Aber kann dem was bisher gesagt wurde nur Zustimmen, wenn man im Sport einiges rausholt und auch beim Rest ordentliche Resultate leistet kann wird man schon nicht "zwangs-eingeteilt".

...Wichtig ist einfach das ihr euch beim Gespräch gut schlagt und auch argumentieren könnt.

Ich hab ihm zum Beispiel gesagt, dass ich mich sportlich extra vorbereitet habe um zu den Kampftruppen zu komme und ich nun 4,5 Jahre einen Büroberuf ausgeübt habe und nun merke, dass das nicht das wahre für mich sein und ich sei der Ansicht das ich der Armee als Aufkl am besten dienen kann (da motiviert etc etc). :)