Bericht Tele Basel - Inf OS

Guter Bericht Danke!

Was der OS Kdt gesagt hat mit der Opferhaltung stimmt!

Super das solche Werte vermittelt werden.

Oh man, was für ein déjà-vu. Ich habe zwar "nur" die Log OS gemacht, aber die gezeigten Szenen kenne ich genau gleich aus dieser Zeit. Alle Wochen 3 Tage im Feld mit Schlafsack übernachten und dann immer noch die Märsche, achja, das einzige Vortbewegungsmittel war Velo oder zu Fuss... Und Baumstamm-Tragen gabs bei uns schon in der UOS. Von dem her, "härteste OS" würde ich so nicht sagen. Ich sag mal, jede OS ist hart und obs dann da noch grosse Unterschiede gibt, bezweifle ich (ok, weiss zwar nicht, wo und wie die KSK ihre OS haben), denn alle haben das gleiche Ziel und wenden ähnliche Mittel an.

Aber ein guter Beitrag.... Seinem Umfeld das Weitermachen klar machen ist heute sehr schwer, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Milirär JEDEM Schweizer/in gut tun würde (bis auf ein paar Sicherheitsrisikos).

• Like
Reaktionen: sergey
Oh man, was für ein déjà-vu. Ich habe zwar "nur" die Log OS gemacht, aber die gezeigten Szenen kenne ich genau gleich aus dieser Zeit. Alle Wochen 3 Tage im Feld mit Schlafsack übernachten und dann immer noch die Märsche, achja, das einzige Vortbewegungsmittel war Velo oder zu Fuss... Und Baumstamm-Tragen gabs bei uns schon in der UOS. Von dem her, "härteste OS" würde ich so nicht sagen. Ich sag mal, jede OS ist hart und obs dann da noch grosse Unterschiede gibt, bezweifle ich (ok, weiss zwar nicht, wo und wie die KSK ihre OS haben), denn alle haben das gleiche Ziel und wenden ähnliche Mittel an.Aber ein guter Beitrag.... Seinem Umfeld das Weitermachen klar machen ist heute sehr schwer, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Milirär JEDEM Schweizer/in gut tun würde (bis auf ein paar Sicherheitsrisikos).
Ging mir ähnlich. :) Wenn du eine OS machst wo du nur sechs Personen bist, ists zwar teilweise gemütlicher, aber auch um einiges härter weil jeder immer irgendwo 'drunterkommt'.

Und ja, er schafft die OS. ;) Ist zufälligerweise ein Kamerad von meinem Bruder, die haben gemeinsam die RS in Biére gemacht. ;)
Gruss

sergey

Haben den Clip Heute in der Theorie mit Oberst i Gst Müller angeschaut, inkl. 2. Teil

Kommt am 5. Juli, reinschauen lohnt sich ;) Mal schauen ob ichs überstehe :p

Haben den Clip Heute in der Theorie mit Oberst i Gst Müller angeschaut, inkl. 2. TeilKommt am 5. Juli, reinschauen lohnt sich ;) Mal schauen ob ichs überstehe :p
Wielange hattet Ihr Zeit für die Zimmerordnung? Gehe mal nicht davon aus, dass du das noch weisst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Bericht. Vieles davon habe ich selber erlebt, nur bestand unsere Klasse aus sechs Aspiranten. Wie bereits sergey erwähnte, es musste jeder unten durch.

@fleyer: Wie Oberst i Gst Müller sagte, es ist vieles psychologisch. Die ungewissheit ist das, was einem am meisten zu schaffen macht. Es schaffen in der Regel nie alle Aspiranten die OS, doch wer das will, der schafft es auch. Nur nicht den Mut, den Willen und die Motivation verlieren. Bei mir in der DHU hatte die Übungsleitung bereits Wetten abgeschlossen, wann wir Aspiranten uns and die Kehle gehen, doch bei jeder neuer Strapatze hatten wir noch unseren Spass. Das brachte die UL fast zur Verzweiflung.

STI

• Like
Reaktionen: sergey und fleyer
Wielange hattet Ihr Zeit für die Zimmerordnung? Gehe mal nicht davon aus, dass du das noch weisst ;)
Du hast mich glaubs falsch verstanden :p Bin jetzt im Of LG1 und beginne erst noch mit der OS.

Wir haben den Clip nur in der OS Vorbereitungswoche angeschaut ;)

@STI: Ich werd mein bestes geben und hoffe es wird reichen. Freue mich darauf meine Grenzen kennenzulernen!

Ging mir ähnlich. :) Wenn du eine OS machst wo du nur sechs Personen bist, ists zwar teilweise gemütlicher, aber auch um einiges härter weil jeder immer irgendwo 'drunterkommt'.
klar, kann man sich in einer "grossen" Klasse besser verstecken (klappt aber nicht sonderlich gut, und 90% wollen das ja auch nicht. Sind ja sowieso alles Alpha-Tiere), aber man lernt auch gleich über seine Unterstellten zu führen: 1 Klassenzugführer, 4 Gruppenführer und dann pro Gruppe 4-6 Leute. Man siehts sehr gut im Bericht bei der Zimmerkontrolle...

Bei 6 Leuten kann man ja keinen richtigen Zug aufbauen: 1 Zugführer, 4 Gruppenführer und 1 Soldat, der im Turnus durch die Gruppen wandert ;)

klar, kann man sich in einer "grossen" Klasse besser verstecken (klappt aber nicht sonderlich gut, und 90% wollen das ja auch nicht. Sind ja sowieso alles Alpha-Tiere), aber man lernt auch gleich über seine Unterstellten zu führen: 1 Klassenzugführer, 4 Gruppenführer und dann pro Gruppe 4-6 Leute. Man siehts sehr gut im Bericht bei der Zimmerkontrolle...Bei 6 Leuten kann man ja keinen richtigen Zug aufbauen: 1 Zugführer, 4 Gruppenführer und 1 Soldat, der im Turnus durch die Gruppen wandert ;)
Das hat natürlich was, aber es ging bei uns eigentlich auch nicht um diesen Lerneffekt. Klar hatten wir unsere Chargen, etc. aber viele Teile der Ausbildung (vor allem der technischen) mussten wir aufgrund des Systems nachholen, beziehungsweise zuerst überhaupt einmal lernen. (Drei von uns kamen von der Pz RS in Thun und waren Pz Gren... ;) ) Von dem her war es auch in Ordnung. Dafür hast du dann den Zugführer (führen!) Teil 1 zu 1 (hart) erlernen müssen mit den Rekruten. Da wird dir dann dafür nichts geschenkt. ;)

Ich stelle mir vor, wie schlimm es ist, wenn du den 100er bei diesem Wetter machen musst. Das schlägt sicherlich recht/noch mehr aufs Gemüt.

Ich stelle mir vor, wie schlimm es ist, wenn du den 100er bei diesem Wetter, wie es gerade herrscht, machen musst. Das schlägt sicherlich recht/noch mehr aufs Gemüt.
Edit: Im Sekundentakt blitze und Regen in Strömen, Weltuntergangsstimmung :D

War wirklich eindrücklich dieser Bericht!

Das halte ich für den grössten Vorteil des Weitermachens: man lernt seine Grenzen kennen und überschreitet sie. Man sieht zu was man bei Schlafentzug, monotonen Essen und Stress noch fähig ist.

War wirklich eindrücklich dieser Bericht! Das halte ich für den grössten Vorteil des Weitermachens: man lernt seine Grenzen kennen und überschreitet sie. Man sieht zu was man bei Schlafentzug, monotonen Essen und Stress noch fähig ist.
Oder eben halt nicht.

Edit: Im Sekundentakt blitze und Regen in Strömen, Weltuntergangsstimmung :D
Ich mochte es immer ganz gerne wenn es regnete auf den Märschen, natürliche Abkühlung.

Und zudem, schau es als Motivation an, die Welt will nicht, dass du das schaffst. Hau Ihr ins Zicht! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: