Bekommt man für vordienstlich geschossene Programme in der RS ein Ribbon?

RekrutZ

New member
25. Nov. 2024
1
0
2
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, deshalb habe ich gedacht, dass ich meine Frage einfach mal im Allgemeinen Kanal stelle.

Ich bin seit 5 Jahren Jungschütze (Stgw 90) und habe jedes Jahr das Obligatorische und das Feldschiessen geschossen und bei beiden Programmen mehrmals die Anerkennungskarten erhalten. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich in der RS ein Ribbon erhalte. Und wenn ja, ob ich die Stufe 1 oder 2 erhalte, da ich die Voraussetzungen für die Stufe 1 im Jungschützenkurs theoretisch schon mehrmals erreicht habe. Alle Programme sind in meinem militärischen Leistungsausweis eingetragen.

Gibt es jemanden der sich damit auskennt?
Wenn ja wäre ich sehr dankbar um ein paar Antworten

LG :)
 
3.1. Bedingungen für den Erwerb Im gleichen Jahr: a. 1x erreichen von mindestens 72 Punkten, ohne Nuller, im Obligatorischen Programm 300 m und b. 1x erreichen von mindestens 60 Punkten, ohne Nuller, im Feldschiessen 300 m.

Ich würde einen Post It in den MLA oder das Dienstbüchlein kleben mit der Bitte, die Auszeichnung Stufe 1 einzutragen. Nach den ersten paar Wochen RS, wenn sich der ganze Dienstbetrieb eingewöhnt hat, kannst du dann mal auf den Kommandoposten nachfragen, ob sie es gesehen haben. Grundlage ist das Reglement 42.001 "Prüfungsbestimmungen Schützenauszeichnung Sturmgewehr 90 Stufen 1 und 2, in Grundausbildungsdiensten, verdienstlich und ausser Dienst"

Stufe 2 kann nicht direkt verdienstlich erreicht werden.