Aushebung ohne Berufsabschluss

Ente

Member
28. Mai 2024
8
2
4
Hallo Zusammen, ich habe bald meine Aushebung und möchte am liebsten zu den MP Grenis/Grenis. Das Problem ist dass ich keinen Berufsabschluss/Matura habe, was laut dem Orientierungstag ein Ausschlusskriterium für viele funktionen ist.

Kennt sich jemand mit der Situation aus oder kennt jemand der in eine solche funktion eingeteilt wurde ohne Abschluss?

Vielen Dank

Hallo, Ich hatte in der RS (Infanterie) zwei Kameraden ohne Abschluss.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch ganz auf deine Leistung (Sportpunkte) und Test 95 ankommt.
Bei motivierten Personen wird gerne Spielraum gegeben (zb. Sehstärke, Gewicht (Grenadier 65kg) und andere Anforderungen).
Wer hat dir das denn gesagt am Orientierungstag? Oftmals sind das Wachtmeister im WK die teils Informationen vom Hörensagen weitergeben, oder selbst nicht genau wissen und simple Kriterien wie sie geschrieben sind vorlesen.
Du wärst überrascht, wie viel teils die Anforderungen gedehnt werden. Ich hatte auch einen Kameraden mit gerade einmal 45 Sportpunkten (anstatt 65).
Präsentiere dich gut und es wird eher auf deine Wünsche eingegangen. In Rüti an der Rekrutierung schlägt man dir zb. gerne aus Prinzip deine letzte Priorität vor.

• Like
Reaktionen: Ente
Hallo Zusammen

Falls es jemanden interessiert, offiziell braucht man für gewisse Funktionen einen Abschluss, bei mir hat es trotzdem geklappt.

Ich habe 102p beim Sporttest und 6-7-8/7-7-8 bei den psychologischen Tests erreicht. Beim Gespräch mit dem Zentrum Kommandanten habe ich von meinem Berufsleben/Pläne erzählt und Zertifikate, Zeugnisse, etc. vorgelegt und durfte dann einfach auswählen was ich möchte.
Es hängt aber natürlich vom Willen des Rekrutierungsoffiziers ab.

Falls jemand noch Fragen hat, gerne melden.

• Like
Reaktionen: Jason und Meinefresse
Hauptsächlich braucht es fürs Weitermachen einen Abschluss (Offizier). Als Mannschaftsgrad dürfte es nur in sehr spezifischen Funktionen Voraussetzung sein.
Es ist wie bei den Stellenausschreibungen. Das HR beschreibt einen Wunschkandidaten und du musst dem nicht zu 100% entsprechen, sonst hätte niemand einen Job.

• Like
Reaktionen: Ente
Auf https://www.miljobs.ch/ findest du, was für welche Funktion benötigt wird - und es sollte jetzt auch wieder aktueller sein als vor 2-3 Jahren.
Für MP Gren/Gren finde ich jetzt keine Voraussetzung eines Abschlusses.

Jene, welche noch in der Lehre, am Gymi / an der Kanti sind, während der Rekrutierung, haben alle keinen Abschluss und Nachweisen, dass du an etwas dran bist, musst du nicht.
Wenn wir zum Start der Funktionsausbildung kein Zeugnis haben, das beweist, dass eine abgeschlossene Mechanikerlehre vorhanden ist, wird der Rekrut/die Rekrutin nicht an der Mechanikerfunktion ausgebildet und umgeteilt.

Einen Abschluss braucht man zum höheren Unteroffizier (Feldweibel, Fourier und Hauptfeldweibel), sowie Küchenchef (Wachtmeister) und wie Mugendai schon geschrieben hat, Offizier (Leutnant).